Spoon Sports Monocoque Caliper Set - AP1 AP2

  • So, nachdem im anderen Thread über radikale Gewichtsreduzierung gesprochen wurde sind auch die Spoon Sättel aufgetaucht.
    Ich als OEM Brems-Größen-Fan-Vorne gleich für 1525 bestellt beim John von jdmparts, ist ja super Gewichtserleichterung versprochen worden, leider nach meiner Messung etwas weniger. Werds trotzdem behalten.


    Verarbeitung top, Spoon halt. Eingebaut, passt alles natürlich. Gleich selbst mal schnell entlüftet, scheint auch gut zu funktionieren.
    Laut: Projekt: Alles ueberfluessige Gewicht muss weg | Gewichtsreduzierung.zip sind folgende Werte versprochen worden:
    21(9.52kg) - 10.4(4.71kg) = 10.6(4.8kg) Ersparnis, meine Messung ergibt:
    8.84kg - 6.42kg = 2.42kg Ersparnis an gefederten Massen.


    btw, habt ihr mal auf die OEM Sättel vorne geschaut wenn man aufs Pedal drückt, da bewegt sich ganz schön was, auch nicht optimal.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das, die Gewichtsreduzierung und der Gedanke mit den 4 Kolben einen gleichmäßigeren Druck auf die Beläge zu haben waren kaufentscheidend.
    Jetzt muss der Praxistest im Frühjahr 2018 dann weiteres zeigen.


    Nochwas, die Spoon Sättel haben unterschiedlich große Kolben, der obere hat ca. 40.5mm und der untere 36mm Durchmesser. Kann mir einer erlären warum ??
    Wenn man die Kolbenfläche addiert kommt genau die vom 54mm OEM Kolben raus:
    (0.0405^2)*pi/4+(0.036^2)*pi/4 = 0.002306
    (0.054^2)*pi/4 = 0.002290
    Also gleiche Bremskraftverteilung vorne / hinten.


    Zum Schulss noch paar Bilder

  • Bessere Dosierbarkeit und Druckverteilung auf den Bremsbelaegen.


    Wirst sehen wie schoen sich das Bremsen laesst.


    Und wegen dem Gewicht, deine Angaben, ist das das Gewicht von 2 Saettel mit Bremsbelag (oder ohne)?

  • Hättest du den Thread mal weiter gelesen, dann hätte es für dich vielleicht weniger Überraschungen gegeben... :S




    Ich mag's nicht besonders, wenn mir Worte in den Mund gelegt werden, denn "versprochen" habe ich ganz sicher nichts. Ein Versprechen ist mir etwas wert, daher würde ich darum bitten, dass du diesen Begriff nicht inflationär im Zusammenhang mit mir benutzt. Eine unfertige Liste zusammenkopierter Einträge mit mehr oder weniger vorhandenen Quellen lag dir vor.


    Davon ab: Danke für deinen tollen Bericht :thumbup:

  • ja blue, war nicht gegen dich gerichtet. Will nur Werte haben die der Wahrheit entsprechen. Die Spoon Sättel sind leichter, nur nicht so viel.
    Laut meiner Messung 2.42kg (5.33 Pfund) für beide vorne (alles ohne Beläge gemessen, nur der Sattel).

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • ok und warum genau? Gibts da offizielle infos mit Tests usw ?
    Ich könnt mir vorstellen damit sich der Belag gleichmäßiger abschleift, beim 1-Kolben Schwimmsattel wird der oft irgendwann schief wenns dem Ende zugeht (drum wechsle ich immer innen gegen innen u aussen gegen aussen nach jedem Trackday).

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Ich bin der Meinung das wird so gemacht:
    wenn beide gleich groß wären, wöre am zweiten nicht mehr gebug druck da um ihn mit dem gleichen druck ras zu drücken.
    Wenn der zweite kleine ist reicht es aus um den belag gerade an die Scheibe zu drücken.


    Oder so ähnlich bin schlecht im erklären ;(

    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Multi-piston calipers, normally with six or more pistons, have bore sizes that increase in size from front to rear.
    This allows a pressure differential between the leading and trailing edge of the caliper, thus providing an even wear pattern along the entire length of the brake pad, hence it controls brake taper. This is necessary because incandescent material and debris from the leading edge of the pad is trapped between the pad and rotor; it tends to float the trailing edge of the pad off the rotor. A larger piston at the trailing edge of the pad provides more pressure to compensate for this debris buildup and keep the pad flat against the rotor.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Multi-piston calipers, normally with six or more pistons, have bore sizes that increase in size from front to rear.
    This allows a pressure differential between the leading and trailing edge of the caliper, thus providing an even wear pattern along the entire length of the brake pad, hence it controls brake taper. This is necessary because incandescent material and debris from the leading edge of the pad is trapped between the pad and rotor; it tends to float the trailing edge of the pad off the rotor. A larger piston at the trailing edge of the pad provides more pressure to compensate for this debris buildup and keep the pad flat against the rotor.

    ja so hätt ichs vermutet, macht Sinn. Die Pads werden unten zur Scheibe gezogen weil die Scheibe nach oben rotiert (wenn man in Fahrtrichtung auf den Sattel schaut vorne). Drum weniger Druck unten, mehr oben.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Michi,


    Mal paar Fragen:


    Spoon sagt, „OEM wheels may require up to 15mm spacer to provide adiquate clearance„


    Hast du deswegen Distanzscheiben drin, oder waren die vorher da? Hast du OEM Felgen?
    Würde es als reines Plug & Play gehen, ohne „mods“ und weiteres Zubehör?


    Und final, was machst du mit dem TÜV, wenn das nette blau auffällt? :)


    Danke!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • @berzcheft, ja das mit den 15mm dürfte stimmen, hab die 16" OEM wheels jetzt draufgehalten, passen, ist ca. 1cm Abstand zum Spoon Sattel an der engsten Stelle mit meinen 25mm Spurverbreiterungen.
    Sonst fahr ich die CE28N in 17", die passen sicher. Ohne Spurverbreiterungen bin ich nicht sicher, müsst ich probieren.
    TÜV .. ja .. ahmm. Mach ich mir mal keinen Kopf drum, da sind andere Sachen die offensichtlicher sind wie zu tief, innen leer.
    Aber wennst meinst es war nichts dabei, eine Anleitung in JPN und EN zum Anziehen der Schrauben und der Hinweis das Ankerblech zu kürzen.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Danke!


    Hab den letzten Satz nicht ganz verstanden ? :)


    Hmm, das dürfte also knapp werden mit 17“ Zoll OEM, OHNE Spurverbreiterung!


    Hast du aber nicht da die 17“ zum probieren, oder?


    Wie ich diese WischiWaschi Angaben von Herstellern hasse, die könnten ruhig konkret werden - zumindest mit OEM Rädern. Außerdem, ist es dann kein Plug&Play mehr, wenn man zig Teile extra kaufen muss, die ggf. mit lokalen Auflagen versehen sind, aber der TÜV ist denen ja egal :D


    Ps. Ankerblech musstest du auch kürzen?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • @jahrmichi Gibt's schon erste spontane Eindrücke von den Spoon Sätteln?

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • leider nein, bin noch nicht zum (ernsthaften) fahren gekommen

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Also bremsen tun die Dinger verdammt gut. Obwohl OEM auch schon top ist.
    Fahre vorne Sandtler RX-A mit CL RC8R Beläge - eine Hammer kombi.
    Gleich neue bestzeit am Pannoniaring mit 2:10 reinbrennt. Motor ist mir leider nachher hoch gegangen .. mehr aber später.

  • Ich fahre die Spoon auf dem Rennauto, haben sich nie bemerkbar gemacht, d.h. im rennbetrieb, dass die absolut top funktionnieren.


    Hab mich teilweise in Kurven vor die Porsche reingebremst.


    OK, das Rennauto wiegt auch nur 1040kg, aber trotzdem kann man sagen dass die top funktionnieren.