Nach Lagerschaden, neuer revidierter Motor kaufen?

  • Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. So jetzt zu meinem Problem, ich habe mir im Sommer einen S2000 (Baujahr 2002) gekauft mit 118.000 km, beim Kauf wurde auch das Öl und den Filter gewechselt und der Motor lief perfekt. Allerdings hatte ich leider bereits nach einem Monat einen Lagerschaden. Die Ursache ist mir immer noch unbekannt, es geschah auf der Autobahn wo ich vom 6. in den 4. Gang gewechselt habe um ein Auto zu überholen, dann hatte ich circa 1 Sekunde keine Power, als ich dann ausgekuppelt hatte um in den 5. Gang zu wechseln ist der Motor und komischerweise ebenfalls das Display, also den Tachometer, ausgegangen. Als ich den Motor auf der Autobahn wieder startete, hörte ich dieses typische Klackern und mir war schnell klar, dass es sich um einen Lagerschaden handelte da ich dieses Geräusch bereits aus einem M3 kannte. Ich fuhr also nur noch knapp 10km zur nächsten Werkstatt, wo sich jetzt erst schlussendlich herausstellte dass der Motor nicht reparierbar ist. ?( (Der Motor bräuchte neue Pleuel, Kolben, Lagerschalen, Kurbelwelle, Zylinderwände sind zerkratzt, usw...) Wie auch immer ein neuer Motor ist mir zu teuer, daher habe ich bereits einige gute gebrauchte auf eBay gesucht, ein komplett überholter Motor wäre perfekt. :D Jetzt meine Frage: Gibt es Probleme den F20C2 mit einem F20C oder einen F20C1 zu ersetzen? Der Einbau würde mein Mechaniker machen, da ich mich mit Motoren noch nicht genug auskenne. Und wisst ihr wo ich am besten und günstigsten einen solchen Motor kaufen könnte?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Ich hab einen da, der ist zwar nicht revidiert aber kompressionsgetestet.


    km muss ich nachschauen


    Du kannst jeden Motor einbauen ausser ab 2006 weil da hatten die eGas,


    geht prinzipiell auch aber dann musste mann einiges mehr umbauen.


    Aber zum revidieren eigent sich deiner ja dann eigentlich am Besten,


    Wenn das alles neu ist, (plus Ventifederteller neumachen) dann biste ja auf der sicheren Seite.



    Schon revidierte Motoren zu kaufen halte nicht fuer emfehlenswert, da man das ja kaum nachkontrollieren kann was effektiv gemacht wurde.


    Und der S2000 Motor ist schon speziell, auch kuerzlich revidierte Motoren gingen schon kaput der die,die sich dran zu schaffen machten keine Ahnung vom F20c hatten.

  • [...] wo sich jetzt erst schlussendlich herausstellte dass der Motor nicht reparierbar ist. ?( (Der Motor bräuchte neue Pleuel, Kolben, Lagerschalen, Kurbelwelle, Zylinderwände sind zerkratzt, usw...) [...]

    Joa... nu... komische Definition von "nicht reparierbar". Block und Kopf werden wohl noch soweit zu gebrauchen sein. Die Liste der benötigten Teile ergänzt ihr noch um eine Ölpumpe, eine ZKD, und die von Kyoshi genannten Ventilfederteller... und dann war es das glaube ich auch "schon" ^^

  • Vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten. Aber eine Motorinstandsetzung + Teile kaufen (Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Lagerschalen, Zylinderlaufbuchsen, Ölpumpe, ZKD und Ventilfederteller) müsste doch wesentlich teurer werden, als einen guten gebrauchten Motor zu kaufen, oder was meint ihr? Zylinderkopf ist denke ich auch noch zu gebrauchen.
    @Griiftz könntest du bitte den Link posten ich finden den Händler nicht auf eBay?
    @Kiyoshi wie lautet deine email? :)

  • Es wird wohl ähnlich teuer.
    Aber dann weisst Du was Du hast.
    Der Motor den ich hab läuft duper und Kompression wurde auch getestet aber bei Gebrauchtmotoren bleibt halt immer ein Risiko weil man die ganze Geschichte vom Motor nicht kennt.
    Emailbutton findest Du bei meinem Profil

  • Aber dann weisst Du was Du hast.

    Im normalfall leider nur ärger.
    Ich hab da schon sachen erlebt, das darfst eigentlich keinem erzählen.
    Hab mal nen block zu nem bekannten motorbauer bei mir in der gegend gebracht mit allen relevanten kopien aus dem motorhandbuch. Als ich den block dann holen wollte hieß es "ich hab das lagerspiel größer gemacht wie es da steht. Das ist viel zu wenig bei der drehzahl, das funktioniert nicht." :cursing:
    Bei nem kollege wurden die zylinder mit nikasil beschichtet. :rolleyes:
    Ebenfalls nen f20 mit lagerschaden wurde nicht richtig gespült und hatte dann direkt wieder nen lagerschaden.
    Gäbs noch paar geschichten :roll:
    Würde nen gebrauchten motor einem von irgend jemand revidierten vorziehen.
    Wenn den s2000 noch lange fahren willst kauf nen neuen block bei honda, mach neue ventilführungen rein, facelift federteller und schleif die ventile neu ein. Wahrscheinlich die teuerste option aber mit sicherheit die beste.

  • Naja... das sagt ja erstmal nur, dass ihr viel Pech hattet und an die Falschen geraten seid, oder?
    Als Motorenbauer ohne Rücksprache wissentlich an den Hersteller-Angaben und den vom Kunden gelieferten Angaben vorbei zu arbeiten ist schon ne harte Nummer.
    Ich hab meinen revidieren lassen und bin bislang sehr zufrieden. Allerdings hatte ich vorher auch intensiv nachgeforscht, wer für die Arbeit gut geeignet ist und musste mich am Ende zwischen USA und Griechenland entscheiden. In Deutschland wurde ich mit meinen Anforderungen nicht fündig. Was natürlich nicht heißt, dass es hier nicht auch Gute geben soll -- ich habe sie nur nicht gefunden.

  • Bei CWR hatte ich auch angeklopft. Erst sehr responsive und dann haben die sich einfach nicht mehr gemeldet, als die mir Mal n Angebot machen sollten... Muss wohl unglücklich gelaufen sein.

    sorry! stimmt gar nicht.
    Das war damals bei nitrousexpress und nicht bei CW.

  • sorry! stimmt gar nicht.
    Das war damals bei nitrousexpress und nicht bei CW.

    me too.


    Der Kollege von Ebay Kleinanzeigen ist recht freundlich und wohl auch kompetent. Hatte mit dem einige male kontakt, hab mich aber dann für einen anderen weg entscheiden.


    Wenn du deinen alten Defekten Motor nicht brauchst kannst dich gerne melden.

  • Wie in meinem "Projekt Thread" zu sehen ist, hatte mein Motor einen Schaden an der FRM Beschichtung durch falsche Kolben, Ventile Defekt etc.


    Nein mein Motor war und wird nicht Serie. bei Interesse einfach nachlesen, sonaten gerne fragen. Es kommt auch bald wieder ein Update.