Alcantara,Veloursleder Sitze langzeiterfahrung

  • Hai
    hat jemand Langzeiterfahrung mit Veloursleder ,nubuk
    oder dem synthetischem Stoff Alcantara
    mir ist da was in den Sinn gekommen die Sitzflächen ein bissel zu verändern
    meine sehen noch gut aus ,wenn ich was verändere möchte ich nicht das ich es nach 3 - 4 Jahren wieder entfernen muß
    Alcantara kann zum beispiel verfilzen was dann nicht mehr so schön aussieht

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Nubukleder kannst du prinzipiell auch mit Lederfett/Lederwachs pflegen.
    Es wird dabei etwas dünkler und sieht halt nicht mehr so matt aus.


    Veloursleder ist da schon schwieriger. Das kannst du eigtl. nur mit Ledermilch pflegen.
    Ledermilch sollte aber auch aufs Nubukleder & Glattleder.


    Von der Haltbarkeit her denke ich nicht dass es kurzlebiger ist als Glattleder. Wenn dann vielleicht sogar langlebiger.
    Beispiel: Wanderschuhe und Wanderstiefel sind heutzutage fast immer aus Nubukleder (und darunter dann z.B. Gore-Tex).
    Die halten dann auch ewig und sind ganz schönen Belastungen ausgesetzt. Nubukleder ist durch die offenen Poren deutlich atmungsaktiver als Glattleder.
    Veloursleder & Nubkuleder ist aber schwieriger zu Reinigen und zu Pflegen.


    Nicht ganz unwichtig zum Thema Haltbarkeit ist auch:
    1. Welches Leder (Lamm, Rind, Pferd,.. ?)
    2. Wie dick ist das Leder?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Moin Zak
    ich habe ein Lenkrad aus Nubukleder und nach 7 Jahren bin ich es leid das ding immer wieder aufzurauhen
    wie du schon schreibst es ist sehr widerstandsfähig aber auch pflegebedürftig .


    Ich bin da hin und her gerissen vielleicht ist das synthetische Alcantara doch pflegeleichter und haltbarer ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Moin!
    Alcantara bietet im Vergleich zu Glattleder einen guten Halt auf dem Sitz. Hatte mal einen Firmenwagen damit ausrüsten lassen.
    Im Sommer möchte ich solche Sitze aber nicht mehr haben. War mir zu warm/schwitzig mit dem Material. Glattes Leder oder Stoff ist da wesentlich angenehmer.

  • Hm danke für eure Infos


    Q Treiber hätte ich von Alcantara jetzt nicht erwartet
    ich Schwitze bei Stadtfahrten > 30 grad im Sommer auch auf meinen OEM Ledersitzen etwas. Da die Kiste das Funny Car ist kann ich dies auch vernachlässigen
    Mir gefällt dieses Alcantara ganz gut und der positive Nebeneffekt
    das ich nicht so rutsche auf den Sitzen auch

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • also ich finde Leder im Sommer wesentlich unangenehmer als Alcantara.

    sehe ich ebenso.
    die sitze meines ep3 type-r waren die bisher besten die ich in einem auto hatte. die sitz- und rückenfläche in angenehmem stoff und wangen in edlem alcantara. sehr robust, auch das alcantara nach 120k km ohne optische veränderungen

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt