Neuer Motor zur Vorsorge?

  • Moinsen!


    Der Thread hat schon etwas Staub angesetzt, aber es gibt Neuigkeiten.


    Meine Mobilitätsgarantie ist gestern eingetroffen. :thumbup: Ich konnte mir tatsächlich noch einen Rumpfmotor für meinen S sichern. Hierzu gab es zwei interessante Infos von meinem Händler:


    1) Die ursprünglich in meinem Fahrzeug verbaute Ersatzteilnummer 10002-PCX-E08 (für das 2006er Modell) wurde durch die 10002-PCX-E10 abgelöst.


    2) Vor ein paar Monaten war diese bereits bei einem anderen Kunden nicht mehr lieferbar. Mein Händler war daher überrascht, daß nun wieder einer verfügbar war. Meiner kam aus Polen.


    Entweder habe ich wirklich einen der letzten Motoren bekommen, oder Honda hat seit Herbst noch einmal einen Schwung nachproduziert. Nichts genaues weiß man nicht.


    Ich habe überlegt, wie ich den Motor jetzt am besten lagere. Dabei kam ein sentimentaler Moment in mir hoch, da mir klar wurde, daß ich zu dieser Frage Bernd (bpaspi) angemorst hätte. Das geht nun leider nicht mehr.


    Daher stelle ich die Fragen zur Lagerung hier:


    - Würdet Ihr die Folie öffnen, um den Motor zu drehen?
    - Wenn ja, würdet Ihr noch irgendwas am Motor machen? Z.B. die Zylinderwände mit vollsynthetischem Öl benetzen? Harzt dann hoffentlich nicht.
    - Oder kann der Motor bei klimatisierter Lagerung und eingeschweißt 15 bis 20 Jahre so bleiben, ohne daß er festgeht?
    - Neigen die Kolbenringe bei längerer Lagerung zum festgehen?


    "Mein" Werkstattmeister und der Lagerleiter meinten übereinstimmend: "Eingeschweißt lassen. Das ist ab Werk alles eingeölt und konserviert."


    Nun sagte mir jemand anderes aus der Werkstatt aber, es gäbe da keine tatsächlichen Langzeiterfahrungen, da die dorthin gelieferten Motoren auch sofort verbaut werden, ohne lange Lagerzeiten.


    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.


    LG, Alex :)


    PS: Könnte auf dem japanischen Aufkleber mit "181026" das Produktionsdatum gemeint sein? Ich kann die japanische Schrift nicht entziffern...

  • In Europa und USA gibt es den als komplettes Assembly. Japan nicht


    Also grundsätzlich meine ich, über Lagerbestand und Verfügbarkeit kann ich nix sagen, aber Japan hat keine Assemblies im Angebot.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Wie sieht es mit dem kompletten Kopf aus, gibts den auch noch komplett von Honda oder muss der in Einzelteilen bestellt werden?

    Ich glaube man bekommt auch noch. Ist aber kein Schnäppchen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Der Preis dort entspricht ungefähr auch dem, was ich bezahlt habe.


    Ich habe mal eben probiert, mit der Folie drumrum vorne die Scheibe zu drehen. Aber da tut sich nichts. Wahrscheinlich ist da noch zu viel Verpackung ringsherum, da da auch noch die Steuerkette durchgeht und gehalten wird.


    Alex

  • von welcher seite ist das Angebot???

    https://www.ersatzteile-honda.de/


    Habe dort noch nie etwas bestellt, ist aber ganz gut für die Teilesuche.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Moinsen!


    Gibt es hier noch Meinungen zur Lagerung? Da ich nicht weiß, wie alt der Motor ist, tendiere ich derzeit dazu die Folie an einer Seite zu öffnen und den Motor zu drehen. Die Zylinderwände vorher leicht einölen und dann wieder ein halbes Jahr ruhen lassen.


    Falls der jetzt schon fest ist, kann ich das jetzt noch reklamieren. Später nicht mehr. Wie seht Ihr das?


    Alex

  • Erstmal coole Idee mit dem Ersatzblock :thumbup: Selbst wenn Du den nicht brauchst ist das ne gute Investition.
    Ich würde auf jeden Fall die Folie abnehmen. Da ist mit Sicherheit wenigstens etwas Feuchtigkeit drin.
    Also, Folie ab und prüfen ob alles schön leicht eingeölt ist - feddisch :-)


    Gruß
    Markus

  • Wie bereits besprochen:


    - Motoren werden mit Öl montiert
    - Die Kontaktzonen sollten alle durch Chemie-Sorption genügend geschützt sein
    - Auch wenn man visuell keine dicke Ölschicht sieht
    - Eine kritische Schmierung liegt grundsätzlich dann vor, wenn wenig relativ Bewegung (z.B. Drehzahlen) vorherrschen und hohe Last.


    Da aber keine Last vorliegt, würde ich es als nicht so kritisch erachten.
    Aber Dinge wie hydrodynamische vs. hydrostatische Schmierung unserer Lager muss man erörtern, weiss jemand wie das bei uns gelöst ist? Ich tippe auf hydrodynamisch.


    Trotzdem ist mir dabei nicht so wohl, dass zu drehen, aber was gibt es für Alternativen ?
    Es ist halt was anderes wenn die montiert werden, als wenn sie 15 Jahre lagern sollen.


    Ideal wäre: In Einzelteile ausbauen (nur die Teile wo eine Reib/Gleitpaarung vorliegt) und entspannt lagern. Aber das kommt wohl nicht in Frage?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Das ist eine interessante Frage!


    Bei Oldtimern hört man den Tipp, den Motor mit Öl vollaufen es zu lassen.


    Hier ist der Motor aber noch in der Plastikhülle und da sollten die flüchtigen Bestandteile nur so lange verdampfen bis sie mit im Gas in Sättigung gehen, das sind sie bestimmt jetzt schon. Wenn das Gas in Sättigung ist “trocknet“ dann nichts mehr. Sauerstoff ist natürlich zu 21% in dem Gas in der Hülle, hier findet sicher eine Reaktion mit den Ölen statt (da ist dann Bertz der Spezialist).


    Ich bin kein Metallspezialist, aber ich glaube, dass Wasser als Gasfeuchte nicht kritisch ist und kondensieren sollte es im Plastik eigentlich auch nicht wesentlich.


    So richtig Gaslicht ist das Plastik auch nicht,... aber ich denke schon, dass es alles seehr verlangsamt.

  • ich finde den Kopf komplett eigentlich, wenn man die Sonstigen Honda Preise anschaut schon fast nen Schnapper.


    Hat bei dem Laden schon mal jemand bestellt? Die Adresse ist in London und die Hompage gibt es auch auf Spanisch und Französisch, also .es und .fr.

  • Ich habe nach 2 Jahren Standzeit tatsächlich viel Öl oben reingekippt bis nix mehr ging. Kurz gewartet und die gleiche Menge abgelassen. Bisschen mit Hand die KW gedreht und dann erst gestartet. Hatte dabei ein besseres Gefühl, wobei ich sicher bin, dass da genug Schutz (chemisch) noch vorhanden war. Man stelle sich vor, dass es Autos in Autohäusern gibt, die sogar länger stehen. Keine Ahnung aber, ob die ab und zu mal gestartet werden, ganz zu schweigen, dass sie normalen Füllstand haben.


    Ein Motoröl verdampft nicht bei niedrigen Temperaturen. Linearer Zusammenhang mit der Viskosität und Bindungskräften. Sicherlich würde es Feuchtigkeit ziehen, wenn es offen gelagert wird. Das sollte man vermeiden, da man nicht sicherstellen kann, dass überall perfekte Benetzung vorliegt.


    Eine weitere Idee, bisschen verrückt, aber nun gut - sind wir das hier nicht eh?


    Es gibt doch diese dickeren Folien, wo man Bettwäsche und Klamotten unter Vakuum setzt, um Platz zu sparen. Man könnte nun den ganzen Block dort platzieren und den Sack zu machen und Luft raussaugen (vielleicht regelmäßig).
    Dann kannst du jedes Jahr 2x langsam drehen und vorher, wie die Gans im Ofen, Öl oben tröpfeln und unten auffangen... man muss ja auch beschäftigt bleiben. :D

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    2 Mal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Der Laden gehört einem Chinesen: https://www.ersatzteile-honda.de/message/222


    Und die Teile werden wohl überwiegend von einem französischen Honda Autohaus bestellt/geliefert.


    Also eigentlich das gleiche Konzept wie Hondapartsnow.com und Co. - sind ja US Honda Händler mit zusätzlichem Online-Teilehandel.


    Sehe da kein Risiko.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Die Kurbelwelle dreht sich in Nadellagern

    Einpruch nach meinem Kenntnisstand hat der F 20 C lagerschalen


    meine der s 600 und 800 hatten die Kurbelwelle mit nadellagern gelagert


    Alexander
    würde es so wie Markus machen
    und immer schön auf die Steuerkette aufpassen
    damit die nicht klemmt beim Drehen an der Kurbelwelle
    weil sie ja keine richtige führung hat

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen