S2000 Fahrer mit Bilstein B16 im Raum Freiburg?

  • Damit machst nichts falsch. Eine sehr gutes fahrwerk

    so ist es ;)

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Ich wäre da mit Pauschalaussagen vorsichtig.
    Das kommt sehr auf deinen Reifen, deine Fahrwerkseinstellung und auf deinen persönlichen Geschmack an.


    Ich würde vorschlagen du nimmst erstmal das empfohlene Setup von Bilstein (oder falls es so etwas nicht gibt, die goldene Mitte) und tastest dich dann langsam an deine bevorzugte Einstellung ran.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich habe das Fahwerk einmal auf der weichsten und danach auf der härtesten Einstellung getestet, damit man merkt wo man da so umgeht. Das Fahwerk ist sicher eines der komfortableren und wird erst auf der härtesten Stufe ruppiger. Selbst dort ist es aber nie so bockig hart wie zbsp ein ksport oder sowas. Meiner Meinung nach fuhr es sich dort bei aggressiver Fahrweise am besten. Aber wenn du irgendwo in der Mitte liegst machst du nichts falsch für den Anfang.

  • Ich wäre da mit Pauschalaussagen vorsichtig.
    Das kommt sehr auf deinen Reifen, deine Fahrwerkseinstellung und auf deinen persönlichen Geschmack an.

    :thumbup: seh ich ebenso. teste dich ran. geht nicht um nuancen. zwischen weichster und härtester einstellung ist schon ein gehöriger unterschied. mit den yokos bin ich jetzt bei 6va und 5ha.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Ähem.... Einspruch euer Ehren.


    Die weichere Achse hat mehr Grip... ergo würde ICH die hintere Achse weicher
    machen, es sei denn, man möchte den S in jeder Kurve driftend erleben.
    Kann man machen.... ist mir aber für den Alltag zu heiß.


    Ergo: Hinten weicher als vorne.


    Google mal "so weich wie möglich, so hart wie nötig"

  • Und Öhlins weiß ja was sie machen...


    Noch etwas... es hat sich bewährt hinten etwas tiefer zu gehen als vorne, ca 1cm, gemessen am Auflagepunkt des Wagenhebers.
    Durch die dynamische Lastenverteilung beim Einbremsen in die Kurve wird dein Heck sonst zu leicht.

  • no prob. und eben drum jeder wie er es mag. das ist ja auch die grundsätzliche aussage bzgl. der verschiedensten einflussfaktoren

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Das Fahrwerk ist eingebaut und ich muss schon sagen, dass ich begeistert bin.


    Momentan habe ich es hinten auf 7 und vorne auf 6.


    Der Konfortgewinn gegenüber dem OEM ist deutlich. Unebenheiten werden deutlich gefedert weitergegeben. OEM (BJ2000) war mir zu heftig.

  • Genau das ist das Problem mit solchen Setup-Tipps hier...
    Man kann nicht pauschal einer der dutzend Faktoren in den Raum schallen...
    >>> zudem kommt man je nach Fahrstil oftmals mit unterschiedlichen Setups oder Ideallinien ans gleiche Ziel/Zeit.


    Mein Fahrwerk hab ich von WW einstellen lassen.
    Hier fährt sich der S mit vorne weich wie auf Schienen.
    Nix Heck kommt... auch bei über 200km/h sehr stabil in Kurven!


    Gruß