Erfahrungen mit Toyo Proxes R888

  • Ich fahre schon seit 16 Jahren Bridgestone Potenza S02A 285/30 R18 // 225/40 R18
    Jetzt bin ich am überlegen, mal was anderes auszuprobieren. Da sind mir die Toyo Proxes R888 ins Auge gestochen. Hat von euch diese schon mal gefahren aufm Track, Strasse und bei Regen? Und passen die in der gleichen Dimension? Meinte mal gehört zu haben, dass sie evtl. zu Breit wären, da diese leicht eckiger an der Schulter sind, als normale Reifen

  • würde mich auch mal interessieren, ob es Erfahrungen auf dem S gibt.


    Ich hatte den R888 auf einer C4 Corvette. Der Wagen klebte förmlich auf der Straße. Der Wagen hat ja auch eine gute Gewichtsverteilung und fuhr sich mit dem Gummi für einen Ü30 Wagen sensationell, IMO deutlich besser als ein zeitgleicher 911er. Feuchte Fahrbahn ist auch ok, wenn der Reifen warm ist. Sobald die Straße wirklich nass ist oder sogar das Wasser muss man wirklich sehr vorsichtig sein. Negativ ist mir das Geräuschniveau aufgefallen, nicht ohrenbetäubend, aber auch nicht schön.


    Hatte selbst auch schon mit dem Gedanken gespielt, da es den Reifen auch in den Größen für die 16 Zoll OEM Felgen gibt.

  • Ich habe die R888 auf der Hinterachse auf den japanischen 16 Zöllern.
    Zuvor hatte ich die R1R, aber die gibt es in der Dimension leider nicht mehr.
    Deine Erfahrung mit der Corvette kannst du auch auf den S2000 übertragen. Heftiger Grip im trockenen, macht richtig Spass auf der Landstrasse. Auf nasser Fahrbahn bin ich auch gefahren, hab schlimmeres erwartet.
    Der Reifen ist im Vergleich breiter und das Abrollgeräusch ist deutlich lauter. Ich vermisse auch manchmal die mini-drifts nach dem Abbiegen :D
    Da der Preface vorne nicht untersteuert, reichen dort auch die R1R. Es ist eine lustige Kombo