Yokohama Advan A052

  • Moin,


    hat irgendjemand Erfahrung mit dem Yokohama Advan A052?
    Ich finde fast nichts über diesen Reifen.


    Es ist ja ein Semislick, aber wird von Yokohama auch als Nachfolger zum AD08R genannt:
    "Die Vorgänger ADVAN A032R, A048 und AD08R setzten in ihrer Zeit Maßstäbe im Bereich der Semi-Slicks."


    Mich würde interessieren, ob der Reifen auf dem S gut funktioniert. Der Michelin Cup 2 scheint ja nicht die erste Wahl zu sein.


    MfG
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Ich habe mittlerweile ein paar mehr Infos.


    Warmtemperatur ist beim A052 mit 70°C angegeben. Der AD08R ist schon bei 60°C warmgefahren. Siehe Anhang.
    Was mich auch noch verwundert hat, ist die Tatsache, dass der A052 laut Reifenlabel ein besseres Nassverhalten (A) als der AD08R (B) hat.


    Und hier sind die Jungs von Speed Academy auch ganz begeistert.
    https://www.youtube.com/watch?v=kVJDwXQpWw8

    Dateien

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Geiles Video, geiler Reifen :thumbsup:
    Das Nussverhalten wundert mich aber auch wenn man sich allein das Profil anschaut.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hat jemand mal AD08R und A052 bei Nässe vergleichen können? Das würde mich echt interessieren.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Jupp, das stimmt leider.


    Mich würde wirklich interessieren, ob der bei Nässe besser ist als der AD08R oder ob das Reifenlabel lügt. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wird wohl auch mein neuer Reifen werden.


    Das Profilbild würde ich nicht unbedingt auf das Nassverhalten eines Reifens schließen. In erster Linie ist es die Gummimischung und erst ab einer drastischen Zunahme der Wassermenge, dann auch schließlich die mechanischen/Formgebungs-Eigenschaften des Profilbildes.


    Hab mal kurz die Preise bei Reifen vor Ort verglichen


    AD08R zu A052 in 225/45/17


    107 zu 181 Euro


    und 255/40/17


    150 zu 260 Euro

  • Das wird wohl auch der nächste Reifen werden den ich fahre.


    Aber über 70 Euro mehr pro Reifen im Gegensatz zu seinem "Vorgänger" ?(

  • Mostly, you get what you pay for.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • 225 und 255 ist schon zu viel?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • 225 und 255 ist schon zu viel?


    Der AD08R ist beim Überhang von Lauffläch zu Flanke nicht "rund" und darum für seine 255 Maße eigtl breiter als normal. Das kann zusammen mit zieferlegeung schnell eng werden. Mit der OEM Fahrwerkshöhe passt 225/255 aber.


    kA ob das bei dem neuen A052 auch so ist.
    Schade finde ich dass das optisch sportliche profil verloren geht :(

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Einfach mal bei Yoko im technischen Support anrufen und fragen. Die sind sehr kundenorientiert dort und geben gerne Infos. Ich hatte damals die Auskunft gekriegt, dass der A052 etwas schmaler als der AD08R in 225 und 255 sei.
    Ohne Gewähr, ich find meine Notiz dazu nicht mehr.

  • Der AD08R ist beim Überhang von Lauffläch zu Flanke nicht "rund" und darum für seine 255 Maße eigtl breiter als normal. Das kann zusammen mit zieferlegeung schnell eng werden. Mit der OEM Fahrwerkshöhe passt 225/255 aber.


    kA ob das bei dem neuen A052 auch so ist.
    Schade finde ich dass das optisch sportliche profil verloren geht :(

    Mal ganz dumm gefragt: Würde denn 225/255 auf die OEM-Felgen passen? Kann mir das irgendwie kaum vorstellen.

  • Legalisierbar ist's jedenfalls. Ich fahre den Michelin PS2 N3 in 225/255 mit TÜV Segen auf den 17" Serienfelgen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++