Yokohama Advan A052

  • danke für das Feedback :thumbup:


    klar wenn Du 16er fährst hast Du eine relativ hohe Reifenflanke
    im Vergleich mit 18 Zoll sind steht da 25 mm mehr gummi senkrecht
    jetzt wäre es noch interessant das Teil in 17 und/oder 18 Zoll zu testen
    der ist halt leider sauteuer - so zum schnell mal ausprobieren

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @Bunta_Fujiwara


    Falls du irgendwann mal Gelegenheit hast, den Nassgrip zu testen, würde ich mich freuen, wenn du deine Eindrücke hier auch berichten könntest.
    Vielen Dank im Voraus.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • super, danke für die infos!


    also ich habe das thema nicht von anfang an verfolgt und bin erst ier eingestiegen und mir kommen jetzt folgende gedanken durch den kopf geflogen:
    - krass, dass der noch breiter baut als der ad08r --> hier würde mich der vergleich auf 17" extrem interessieren
    - heftig, dass der wohl noch besser gript als der ad08r --> auch hier wäre 17" top zu wissen
    - ich bin extrem am verschleiß interessiert, weil der nicht größer sein sollte als beim ad08r...


    also ich fahre den ad08r jetzt in der 2. saison ca. 11-12.000 km inzwischen.
    Vorne hat er noch ca. 4,5 mm, hinten ca. 3,5 mm.
    D.h. für mich hält die HA ca. 2-2,5 Saisons.


    Inzwischen habe ich mich so an den ad08r gewöhnt, dass ich mir auch mehr grip wünschen würde.
    fahre ihn mit 2,0 bar kalt vorn und hinten mit uk-werten und rutsche öfters mal über alle 4 räder in schnellen kurven, wobei die HA natürlich eine deutlich größere tendenz zeigt.
    untersteuern ist minimal.
    er kündigt sich aber auch ganz gut an und hat einen breiten grenzbereich im gegensatz zum bridgestone MZ.



    als ich letzten frühling das erst mal ad08r gefahren bin war ich extrem begeistert vom direkten vertrauen nach wenigen metern.
    die flankensteifigkeit ist für meinen geschmack bei den restlicehn vorteilen akzeptabel.


    würde es jetzt echt einen reifen geben, der mir 2 saisons hält und dieselben eigenschaften des ad08r PLUS noch mehr grip bieten kann..dann wäre das ja ein kleiner traum :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • die flankensteifigkeit ist für meinen geschmack bei den restlicehn vorteilen akzeptabel.



    würde es jetzt echt einen reifen geben, der mir 2 saisons hält und dieselben eigenschaften des ad08r PLUS noch mehr grip bieten kann..dann wäre das ja ein kleiner traum :D


    Die flankensteifigkeit ist doch richtig gut beim ad08r? Ist das einzige was ich beim PS4 im vergleich zum ad08r vermisse.


    Wenn du rein vom trockengrip sprichst ja. Im feuchten/nassen gibt es denke ich einen gewaltigen unterschied.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • zum Thema Flankensteifigkeit bin ich hier wohl der Sensibelste :D und ich kann eines nun aus eigener Erfahrung aktuell folgendes sagen:
    Der Unterschied von 18 auf 17 Zoll ist einfach gewaltig
    Ich fahre jetzt den Michelin PSS auf den 18 Zoll Ultras und jetzt fährt das Ding wieder sprichwörtlich wie auf Schienen
    Abbiegen 90° volle Kanne, kein Wanken, kein Zucken - nix - wie beim Bridgestone MZ


    Als ich die PSS geliefert bekam hatte ich Zweifel, da die die Flanke (mit der Hand gedrückt) wesentlich weicher angefühlt hatte als beim 17 Zoll AD08R
    Jedoch sind die ca. 12mm weniger Höhe an der Reifenflanke anscheinend viel entscheidender für ein direktes Einlenken

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Welchen Einsatzzweck hat dein Auto? Auf Topfebebender Strecke kann dass ja funktionieren, aber auf unseren Eifelstraßen,ist die Eigendämpfung durch die Reifenflanke schon eine gute Sache. Welches Fahrwerk fährst du?


    Ich weiß was du meinst,denn aufgrund der geringeren Höhe arbeitet der Reifen nicht mehr auf der Felge und daher fühlt sich alles im ersten Moment direkter an,jedoch reißt der Grip in der Regel auch genauso schnell und schlagartig ab,bei kleinsten Unebenheiten der Fahrbahn.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Welchen Einsatzzweck hat ein S2000?
    Ich fahrs jedenfalls nicht als Daily-car - so wie die meisten hier denke ich.


    Ich hab derzeit das K-Sport Gewinde-FW, Sturz vorne 1,5, hinten 2,2°
    Weiß was Du meinst, aber glaub mir eines:
    Schlechte, unebene Strassen sind in Österreich eher die Regel als die Ausnahme und selbst hier ist das mit den 18er Rädern gar kein Problem
    Das was Du meinst ist ein Fahrwerk bzw. FW-Einstellungsthema und ein Reifenthema (Gripabriß)


    Ich merke nicht einmal einen Unterschied im Abroll/Federungskomfort i.Vgl. zu den 17 Zoll AD08-R
    Aber wie gesagt, meine Erfahrungswerte - jeder fährt und fühlt anders.
    Die Felgengröße ist auf jeden Fall wesentlich prägender als die Härte der Reifenflanke - das weiß ich jetzt
    Wenn jemand mit "weicheren" Einlenken zufieden ist, kein Problem - ich persönlich kenne den S halt anders aus den Zeiten des BS MZ

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja dann ist das wohl eher Geschmackssache. Ich persönlich finde 17 Zoll Felgen für den S2000 optimal und fahre auch 225/255 AD08R mit dem KW Clubsport Fahrwerk. Ich hatte auf meinem Preface 18er Felgen und bin nach kurzer Zeit nur noch die 16er Serienräder gefahren und auf meinem Facelift hatte ich auch ganz kurz mal 18er getestet,was mir auch nicht gefiel. Optisch sehen 18er gut aus,aber vom Fahrverhalten her,passen 17er für mich besser zum S.


    Das K-Sport Fahrwerk,ist aber ohnehin schon eine andere Ausgangsposition in meinen Augen.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • ist immer Geschmackssache
    Optisch gefallen mir 17 Zoll auf dem S auch besser. Zum Fahren wiederum nach jüngster Erfahrung jedoch 18er (weil es den Originalreifen in 17 halt auch nicht mehr gibt)


    Ein Gewinde FW ist meiner Meinung nach Pflicht bei diesem Wagen, zumindest für die frühen Baujahre.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @Dome, 2,0 kalt ist für den AD08R Zuviel, klar dass der schmiert. Ich fahre den mit 1,7 kalt

    Wie kommt das eigentlich, dass der mit so wenig Druck am besten funktioniert. Hat der iwie ne andere Kontur oder so?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ist wohl weicher u d arbeitet mehr.
    Dann wird der Innendruck wohl zu schnel zu hoch.

    Nicht plausibel. Der Reifen will warm auch deutlich weniger Druck als sonst üblich, sagte jedenfalls der Uncle jedesmal, wenn das Thema kam.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @Bunta_Fujiwara


    Falls du irgendwann mal Gelegenheit hast, den Nassgrip zu testen, würde ich mich freuen, wenn du deine Eindrücke hier auch berichten könntest.
    Vielen Dank im Voraus.

    Letztens hat mich mal wieder Regen überrascht. Nassgrip ist okay, besser als mit dem AD08R. Wann er allerdings aufschwimmt und wie viel Wasser der Reifen verdrängt, kann ich leider nicht sagen. Diese Situation hatte ich mit dem S noch nicht. Ich fürchte aber, dass Aquaplaning leider schon früher eintritt als beim AD08R.

  • Das Aquaplaning schlechter ist, hatte ich mir schon gedacht, aber dass der Nassgrip besser als beim AD08R ist, wollte ich nochmal bestätigt haben.
    Danke.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Verstehe deine Aussage nicht.

    Ja, schade. Die fahren unter 2 bar warm. Start bei 1.4 kalt hörte ich. @UncleHo, sag doch auch mal was...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wie kommt das eigentlich, dass der mit so wenig Druck am besten funktioniert. Hat der iwie ne andere Kontur oder so?

    Grundsätzlich hast du mit einem geringeren Luftdruck eine größere Auflagefläche des Reifen. Man darf allerdings auch nicht zu weit runtergehen, weil sonst die Flanke zu stark arbeitet und so Schäden entstehen können. Man muss also für den Reifen und das Auto(Gewicht) das passende Luftdruckfenster finden.


    Bei unsern Slicks auf dem Clio starten wir (je nach Außentemperatur) mit 1,5-1,6 Bar auf der Vorderachse und 1,6-1,7 Bar auf der Hinterachse. Der Michelin Slick arbeitet am besten heiß mit 2-2,05 Bar.

  • Ja, schade. Die fahren unter 2 bar warm. Start bei 1.4 kalt hörte ich. @UncleHo, sag doch auch mal was...

    Kenne den Reifen nicht aber unter 2 bar warm ist schon grenzwertig.
    Ich fahre auch andere Reifen auf dem S mit sehr wenig Anfangsdruck, aus Gruenden wie Gerrit schon geschrieben hat.
    Allerdings muss man dann schon kucken Kurven zu fahren und auch staendig kontrollieren.
    Vor 4 Jahren ist hab ich mir einen Reifen kaputtgefahren da ich unter 1.5 gekommen bin und eben nur am Cruisen war, da hat es den Reifen zerstoert und er ist mir innen von der Felge gesprungen