Yokohama Advan A052

  • genau aus solchen Gründen und auch urlaubsfahrten mit 2500 km durch Italien habe ich irgendwann mal die 2 bar festgelegt. Was ich nicht will, ist ständig an die tanke zu fahren. Die Geräte zeigen eh immer was anderes an. Das einzig brauchbare wäre dann ein genaues Gerät für unterwegs zum Messen. Auf die tanke verlasse ich mich nicht zu 100 Prozent.

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ich habe eben den S2000 zum Waschen aus der Garage geholt und bemerkt dass er einen leichten Standplatten hatte. Dieser legte sich nach ein paar Kilometern. Ich hab den Honda jetzt ca. 2 1/2 Wochen nicht bewegt. Übern Winter werde ich ihn dann auf die OEM Räder stellen müssen.


    A052 255/40-17 2,0 Bar kalt.

  • Ja, schade. Die fahren unter 2 bar warm. Start bei 1.4 kalt hörte ich. @UncleHo, sag doch auch mal was..

    Chris fährt glaube ich 1,7 bar warm mit dem AD08R


    Am Bilster Berg hatte ich dieses Jahr meinen S auf der Waage von TC Motorsport Events, die haben dort in Kooperation mit Yokohama den DSK unterstützt.
    Beim S2000 mit dem AD08R haben sie mir 1,9 bar warm empfohlen. 1,8 bar warm wäre auf der Hinterachse auch noch OK, wenn man sie etwas ruhiger haben will.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Das letzte mal als ich am Ring war hatte ich 1,6 bar drauf und war damit gar nicht zufrieden. Dachte zuerst mein Fahrwerk wäre zu weich bis ich dann den Luftdruck überprüfte.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Lars hat gerufen? :D


    Der AD08R spielt bezüglich des Luftdruckes schon eine gewisse Sonderrolle. Er verzeiht nämlich fast alles aufgrund seiner Bombenharten Karkasse. Dies habe ich bereits vor Jahren beim Aufziehen der Reifen beim Reifenhändler beobachtet. Und diese Beobachtung zeigt der Händler war am fluchen und ein zweiter Monteur musste helfen die Flanke über die Felge zu ziehen.


    Ich fahre den Yoko mit 1,7 bar kalt. Und wieso? Weil er es kann. Dieser tiefe Druck ist auch nicht Sicherheitsrelevant. Losfahren und nach 400 m direkt in die erste Autobahnauffahrt fahren. kein Problem! Das geht wirklich. Natürlich denkt man in erster Linie, dass der Reifen sich beim so geringen Luftdruck ungleich abnutzt. Aber auch hier zeigt der sehr stabile Karkassenaufbau, dass dies nur sehr geringfügig auftritt bis gar nicht merkbar.


    Tatsächlich gehe ich auch auf Rennstrecken morgens am Hotel auf 1,5 bar. Hier ist aber zu sagen, dass man den Reifen dann behutsam warm fahren muss. Vorteil ist, dass man anschließend bei 1,7 bar warm landet wo der Reifen wohl bemerkt auf meinem leichten S den optimalen Grip entwickelt.


    Bezüglich 2 bar kalt ist für den Reifen tatsächlich zu viel, er fängt dann ab 2,1 an zu schmieren und entwickelt lang nicht sein Potenzial. Also egal wie schwer ein S ist. Die 1,8 bar kalt sollte man schon einstellen.


    :)

  • Habe übrigens gerade entschieden, den A052 in 18" als Trackday Radsatz anzuschaffen... allerdings für den TypeR.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nee, ich muss nen Sturz fahren, der im Alltag auch noch funktioniert. Bleibt also ein Kompromiss, den der stabilere 18" Semi aber hoffentlich planmäßig deutlich besser verknusen können wird, als der weiche 20" PS4s, bei dem der Abrieb bis in den Michelin Schriftzug in die Flanke hinein reicht.


    Direzza schôn, aber wer soll das zahlen? :-D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Google shopping wies meine Größe für 220€ bei reifenleader.de aus. Bestellt hab ich aber über meinen HH, der bei Polybauer einkauft.


    Deine Größe scheint unüblich? Ergoogelt sich iwie schwer...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nach langer Zeit möchte ich eine Rückmeldung zum A052 abgeben.


    Kurz und knapp: Ich werde mir wieder die AD08R anschaffen.


    Die jetztigen A052 Hinterreifen sind nach 7.000km auf 1mm runter. Und das ohne Drifts, Showeinlagen oder Trackdays. Bei 5,5mm Anfangsprofil hab ich mir zwar mit schnellem Verschleiß gerechnet, aber min. 10.000km hätten sie schon halten dürfen.
    Vorne haben sie noch ca. 2,5mm Profil.


    Durch die härtere Flanke (was meinen winzigen 16 Zöllern sehr zu Gute kommt), längerer Lebensdauer, günstigerem Preis und ähnlichem Fahrverhalten wird es wieder der AD08R.


    Ich kann den A052 empfehlen, ist aber auf jeden Fall etwas fürs dickere Portemonnaie.

  • Nur, dass es den AD08R nicht mehr gibt. Der AD08RS ist der Nachfolger, und der ist nicht ganz auf dem Niveau des AD08R. Try it! :-)


    Ich kann das aber bestätigen. Den A052 aufm TypeR macht man auch besser erst an der Rennstrecke drauf. Das Gummi ist aufgrund des geringen Neuprofils zu teuer, um es auf der Autobahn zu verteilen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Da hätte ich auch mehr erwartet!


    Wie ist dein Fahrprofil?

  • Hallo gibt es schon Erfahrungen zum Verschleiß ?

    Zum A 052:

    Nach ca 80 km Trackday, 1000 km Südfrankreich, 300km schweizer Pässe, 1000 km Dolomiten und sonst noch etliche km gemütlich Fahrten,

    sind ca 60% vom Profil runter. Und ich zähle mich zu den vorsichtigen Fahrer :roll:


    Fahre mit 1,7 Bar kalt und der A 052 ist das geilste, was mir bisher geschehen ist :thumbsup:

    Ob Trackday, Pässe oder Cruisen, er erfüllt meine Wünsche in jeglicher Sicht.


    Auf dem Track bei 25° Lufttemperatur dauerts ca 5 Runden (3.7 km / Runde) bis er anfängt zu schmieren.

    Mit Popometrie ist er dann durchaus immer noch schnell zu fahren


    Ich werde ihn sicher wieder kaufen :thumbsup: