Spot Repair vs. komplette Lackierung

  • Hmm, ob das wirklich so gut war, derart tief ins Blech reinzuschleifen?


    Das "waren" dort unten ja mal verzinkte Bleche, und von dem Zink ist da jetzt wohl nicht mehr allzu viel übrig.
    Dafür aber nun eine gespritzte Schicht Füller auf dem blanken Blech, und der Füller ist ja prinzipiell in der Lage, Wasser zu Transportieren, wenn nicht zu 100% versiegelt.
    Hier sind aber auch noch zahlreiche Öffnungen für die Gummistopfen vorhanden, das macht das Lackversiegeln etwas schwierig.


    Also bei meiner Freundin rostet an so einer reparierten Stelle am Radlauf hinten, von einem Golf IV, und Golf IV rostet ja eigentlich dort nicht, erst recht nicht, wenn er nicht im Winter bewegt wird und immer in der Garage steht.


    Bin aber kein Lackierfachmann, und lasse mich gerne eines besseren belehren...

  • Deswegen poste ich es detailliert, damit man darüber sinniert.


    Bin kein Profi, aber frage mich, wie man dort arbeiten müsste?
    Nachdem Motto „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“ :)


    Es gab an einer Schraube (Kotflügel Blech) auch leichten Rost, der wurde entfernt.


    Der Wagen sieht keinen Winter, aber halt Regen.


    Hoffe er bleibt mir erhalten. Der vorherige Zustand war ja absolut ungeschützt.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hai das mit den Verzinkten Blechen wäre mir neu ,ist das wirklich so


    Berz du machst Nägel mit Köpfen ,ich würde dort unten auf jeden Fall mal Unterbodenschutz
    auftragen lassen oder dieses Mike sanders oder was ähnliches da es dort ja schon mal zu Steinschlägen kommen kann


    die kleinen Rost anhaftungen an den Schrauben kann man vernachlässigen ;) ,
    sind ja jetzt auch weg und auf jedenfall mal in die Grundschweller Hohlraumversiegelung so wie es Agent Orange
    gemacht hat .


    und ungeschützt war dein Grundschweller nicht wenn man sich die Bilder vorher ansieht , ich hätte für mich den Unterbodenschutz unten selbst ausgebessert ,wo dir das Missgeschick passiert ist und an den Schrauben den Rost entfernt Grundierung drauf und Unterbodenschutz

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Alex, ist alles bereits passiert :)


    Hohlraumkonservierung im Juni mit FluidFilm:
    Hohlraum- und Unterbodenkonservierung an meinem S


    Wenn du nochmal genau schaust, ist der schwarze Unterbodenschutz ja nur leicht abgegangen. Aber mein Missgeschick war tatsächlich etwas außen und ich habe da den Lack komplett bis aufs Blech abgekratzt bekommen. Beidseitig


    Und jetzt ist auch der Unterbodenschutz komplett erneuert. Auch schwarz und Bilder folgen. Hier wurden nur die Lackierarbeiten gezeigt.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Von außen würde ich da dick PermaFilm draufpinseln, um den Bereich luftdicht und vor allem wasserdicht zu bekommen. In meinen Radkästen wurde der Unterbodenschutz runtergekratzt und dann aufs teilweise blanke Blech PermaFilm aufgesprüht. Hält schon seit Jahren wie eine 1...


    Drive tastefully!


    Alex :)

  • Teilverzinkt - irgendwo war doch was im WHB, die grauen Zellen, auf die schnelle nicht mehr gefunden, nur das da:


    https://www.hondapower.de/foru…eche-verschiedener-Hondas


    Genau, WHB S.1347-1349, die nicht suchbare Fassung...

    So wie es ausschaut und ich es deute, ist die Unterkonstruktion verzinkt, aber nicht die Schwellerfahne außen. Finde die in der Abbildung nicht?!


    Dann wäre es zumindest nur an der senkrechten Kante (vorne bis hinten) abgeschliffen worden.


    Ohnehin 5-6mü :lol:

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • auf jeden Fall mal Unterbodenschutz
    auftragen lassen oder dieses Mike sanders oder was ähnliches

    Mike Sanders Zeug ist Hohlraumversiegelung (kriechendes Fett) , als Unterbodenschutz taugt es nicht, da zu weich.


    Warum muß es als Unterbodenschutz eigentlich immer dieses hundsteure, exotische Zeugs sein? Als Unterbodenschutz
    hatte ich mir bei meinem letzten S das ATU Standardzeug gekauft, hatte 5 Jahre bei mir gehalten und der Käufer
    meines S fährt glaub ich heute noch damit.

  • Warum muß es als Unterbodenschutz eigentlich immer dieses hundsteure, exotische Zeugs sein? Als Unterbodenschutz
    hatte ich mir bei meinem letzten S das ATU Standardzeug gekauft, hatte 5 Jahre bei mir gehalten und der Käufer
    meines S fährt glaub ich heute noch damit.

    Das kann ich Dir sagen. :D


    Das normale Unterbodenschutz-Zeug auf Bitumen-Basis wird mit der Zeit spröde, so daß da Feuchtigkeit drunterkriechen kann. Das sieht von außen immer noch super aus und von innen gammelt es schon. Man sieht es meist erst dann, wenn der Unterbodenschutz kraterförmig aufgeht und der Rost dann durchkommt. Ich habe schon ein paar solcher Unterböden gesehen.


    Das normale Wachs ist auch nichts für den Bereich außen, sondern mehr für Hohlräume, wo keine mechanischen Einflüsse auftreten. Daher würde ich außen PermaFilm aufpinseln. Das Zeug ist sehr robust und widerstandsfähig und wird nicht abgewaschen oder abgetragen. Es sei denn, man macht damit Unsinn. Aber im Normalfall ist das Zeug superfest und hält einiges aus und ab.


    Alex

  • solche Themen sind wohl auch ein bisschen Philosophie...


    Ich habe an meinen Schwellen unten auch stellen wo der dicke OEM Unterbodenschutz ab ist (wohl von Hebebühne und wangenheber; es reibt halt immer).


    Ich halte nix von Mitteln, die versuchen, eine geschlossene Decke zu bilden, die immer irgendwo wieder durchlässig wird.


    Deshalb habe ich die stellen damals gereinigt, rostschutzlack drauf und danach mit Fluidfilm dick eingesprüht.
    Das habe ich nach Jahren mal abgewischt und geschaut. Kein Rost. Also wieder Fluidfilm drauf.
    So habe ich das jetzt schon paar Jahre wieder. Es ist inzwischen eine Mischung aus Fluidfilm und Staub/Dreck. Aber insgesamt immer trocken. Hält auch die Wäsche aus, da ich da Unten nicht voll draufhalte.


    So ist es mir am liebsten und ich sehe, wenn dort was passieren sollte.
    Ob da permafilm besser ist, wenn auch das Fluidfilm hält?


    Mit dem spray kann ich auch großzügig alles einnebelb, das macht auch irgendwie Spass:)


    Also insgesamt lieber so und im Winter in der Garage mal wieder Zustand checken. Damit habe ich das ruhigste Gewissen.
    Habe so auch stellen im hinteren radlauf gemacht.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Genauso werde ich es auch diesen Winter bei meinem S2000 machen. @ITR-Rene hat auch schon viel dazu recherchiert und es ebenfalls so empfohlen.
    Der S2000 fährt nur im Sommer und dann hauptsächlich bei Schönwetter. Das FluidFilm AS-R ist da wahrscheinlich ausreichend, lässt sich schnell und einfach verarbeiten und ist dazu auch noch transparent.


    Ansonsten kann man am Unterboden vl. noch das MultiFilm über das AS-R draufsrpühen?
    AS-R darf allerdings nicht auf Gummi/Plastik.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • genau. Dann Garage und immer ausgiebiger trocknungsfshrt ist das Risiko bei meinem S auch sehr gering.


    Ich nehme auch wieder transparent.
    Aber nach ner Weile ist es eh eine schwarz braune Mischung wegen Dreck;)


    Aber echt trocken, wenn man mit dem Finger mal hingeht. Daher weiss ich dass dann die Ecken und Ritzen auch trocken sind.


    Würde einen klassischen klassischen Schutz nur machen wenn ich von Grund auf restaurieren würde mit vorher abstrahlen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Danke für die Meinungen, wo ich auch so zunächst beiwohnen würde, aber es ist keine Philosophiefrage mehr, wenn wie bei mir der Lack vom Schweller bis aufs Blech runter ist. Ich spreche nicht vom Unterbodenschutz (schwarz), sondern richtig der silberne Lack, der vertikal am Fahrzeug anfängt und um die Ecke horizontal bis zur Aufnahmeebene geht (siehe die 8 Bilder vom Zustand vorher).


    Da mit den o.g. Maßnahmen zu arbeiten wäre möglich, aber nicht ganz sauber, da hier auch das Risiko besteht, dass Feuchtigkeit und Wasser genau zwischen Lack/Grundierung und Blech geht.


    Ich bin zwar Laie in dem Bereich, aber es erschließt sich mir da nicht nur etwas turnusmäßig drüber zu geben.


    Was ich allerdings definitiv machen werde ist, PermaFilm nachträglich auf die gemachte Fläche raufzupinseln (wie oben empfohlen)!


    So sollte es alles dicht sein und keine Probleme machen.


    In Zig Jahren wissen wir mehr ;)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Was ich allerdings definitiv machen werde ist, PermaFilm nachträglich auf die gemachte Fläche raufzupinseln (wie oben empfohlen)!


    So sollte es alles dicht sein und keine Probleme machen.


    In Zig Jahren wissen wir mehr ;)


    Permafilm ist nicht mehr dass was es vor langer zeit mal war. Die musste die Rezeptur ändern. Inzwischen bemängeln viele dass das zeug schon nach 2 jahren rissig wird und runterbröselt.
    Ich glaube laut Hersteller hat permafilm auch nur mehr eine nutzungsdauer von 5 jahren angegeben. Danach muss erneuert werden.


    Neu ist aber Multifilm, vielleicht ist das besser?
    Darf aber nicht auf einen fettigen/öligen untergrund. Somit fällt das vorbehandeln mit FluidFilm AS-R aus.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Genau, Multifilm muß auf saubere trockene Oberflächen aufgetragen werden. Wir haben das bei unserem neuen Jazz machen lassen. Noch vor der ersten Regenfahrt hat er auf blitzsauberen Unterboden und in den Radhäusern Multifilm bekommen und anschließend in die Hohlräume FluidFilm.


    PermaFilm kann irgendwann bröckeln, wenn es falsch verarbeitet wird. Klassischer Fehler: Die Lage FluidFilm wurde zu dick aufgetragen (man soll nur leicht einnebeln) und dann darauf das PermaFilm aufgetragen. Dann haftet das PermaFilm nicht optimal. Daher habe ich das bei meinem S auch professionell auftragen lassen, statt da selber rumzusprühen. Hält immer noch wie verrückt und ist mittlerweile hart wie Lack.


    Alex :)