Ist die Leistung des S-chätzchens noch zeitgemäß?

  • So jetz melde ich mich endlich auch mal zu Wort :D


    Ich habe einen langen Beitrag geschrieben, in dem ich versucht habe anhand meiner bisherigen Fahrzeuge die ich gefahren bin, darunter auch einen C63 wie oben abgebildet, meine Meinung auszudrücken.


    Ich bin dann aber zum Entschluss gekommen alles zu löschen, und es mit folgendem Satz abzukürzen.


    "Wenn es die Liebe deines Lebens ist, ist es egal wie groß die Möpse sind" :]


    So seh ich das, ich hoffe ihr könnt mir folgen 8)


    Grüße S.

  • Von meiner Seite aus folgende Erfahrungen. '99 einen Vergleich Porsche Boxter gegen S2000 im TV gesehen, erste Anzeichen von Begeisterung. 2000 beim Hondahändler drin gesessen mit ziemlichen Wohlfühlerscheinungen und Haben-Will-Symptomen, verworfen wegen zu wenig Platz bzw. Zuwenig Sitzen im Innenraum. 2002-2012 den ersten S2000 mit der Ex zusammen, 2012 meinen jetzigen gekauft.


    Ich schaue auf mittweile 16 Jahre S2000 zurück. Ich liebe dieses Auto und stehe dazu, es ist jedes Mal aufs Neue ein geiles Gefühl das sich einstellt, wenn ich in meinen S einsteige. Für mich gäbe es keinen größeren Verlust, nach meiner Frau, wenn ich das nicht mehr hätte.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ein Thread für Liebeshymnen an den S2000! Sehr schön! :thumbup:


    Leistung des 2000 noch zeitemäß?
    Ich hatte meinen S2000 im Jahr 2006 gekauft und seither 167000 km damit gefahren. Aktuell, weil ich mir als Daily den Type R (FK8) gekauft habe, muss ich den S2000 jedesmal, wenn ich losfahre, auf genau diesen Prüfstein stellen. Da war anfangs auch Angst dabei... wird mir der S2000 auch weiterhin noch so viel Spaß machen, wie all die Jahre zuvor?


    Ja, wenn man sich an andere Autos mit viel mehr Längsdynamik gewöhnt hat, ist der S2000 irgendwie "überschaubar". Man muss mit dem Auto auf die richtigen Straßen! Das ist aber ja nicht neu, das war all die Jahre schon genau so.


    Ansonsten kristallisiert sich gerade in meinem Kopf heraus, dass es diese immense Direktheit und sofortige Leistungsabgabe ist, die den S2000 gegenüber dem FK8 wirklich enorm auszeichnet. Der S2000 ist das viel - und ich meine VIEL - präzisere Auto. Daraus könnte man umgekehrt formulieren, der FK8 sei vielleicht irgendwie unpräzise... was überhaupt nicht stimmt - im Vergleich zu anderen modernen Autos ist der recht spitz und agil... aber der S2000 ist es eben nochmal mehr, mit Sahnehaube oben drauf... WENN man ihn auf einer engen Straße auf Zehenspitzen um die Ecken zirbelt!


    Leistung noch zeitgemäß? JA! Mit einem Gummistiefel rennt man keinen Marathon, und mit einem Laufschuh geht man nicht tanzen. Die Existenz immer mehr sehr leistungsstarker Autos im Alltag ändert am sehr ausgewogenen und zielgerichteten Konzept des S2000 gar nichts.


    Und eines hat sich auch nicht geändert:
    Zum S2000 gehören S2000-Fahrer (w/m)... und das sind definitiv andere Menschen, als bei anderen Autos. Die netten Menschen versüßen dieses Auto. Jede Fahrt, zusammen mit anderen von Euch, ist um Längen schöner, als allein. Steht übrigens in keinem Prospekt und auch in keinem Testbericht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Moin
    Die Leistung ist für mich immer noch zeitgemäß
    und vor allem wie man sie aus dem Motor holt ,hatten nicht viele dieses Ps Hubraumverhältnis.
    auch fahr ich lieber Auto , wie von so einer Boden Boden Rakete mit Gps Steuerung und allen Helferlein
    gefahren zu werden ,mag ja sein das dieses bei manchen Gelegenheiten angenehm ist
    spielt bei mir eine untergeordnete rolle .


    und nochmal das Thema Boxster anzusprechen ,hatte der meines Wissens im Jahr 2002
    204 Ps ,auch 16 zöller gefiel mir nicht und sie wollten ca 4000 Euro mehr .


    was dann einige im Bekanntenkreis nicht verstanden . ;):P
    warum ich wieder zur Marke HONDA griff.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • was dann einige im Bekanntenkreis nicht verstanden . ;):P

    Als ich meinen S im Jahr 2004 gekauft habe, haben se mir alle den Vogel gezeigt und mich ausgelacht. "Ach was hättest du dir einen schönen slk oder sonst was kaufen können mit dem Geld"


    Gibt's ne lustige Anekdote: Hier gibt's so nen libanesischen Autohändler, der damals lässig in seinem E46 M3 sitzend unbedingt ein Rennen fahren wollte. "Hast eh keine Chance mit deinem Schrott" sagte er, seine 2 Brüder im Auto lachten.


    13 Jahre später, sprich letzten Sommer, habe ich den S nach 3 Jahren Standzeit wieder reaktiviert. Extrem schleichend bin ich zur Werkstatt gefahren.
    Ratet mal, wer mich unterwegs gesehen hat und mir quer durch die Stadt bis zur Werkstatt gefolgt Ist? Richtig, der libanesische Kollege! Er fragte ob ich den Wagen verkaufen wolle, ich verneinte mit den Worten "Wir kennen uns so lange, meinst du ich würde dir so einen Schrott verkaufen?" :lol:

  • Ich erlaube mir hier einen Text zum S-Fahren reinzusetzen, den ich 2013 im HondaHolics-Forum im Zusammenhang mit einer Diskussion zum Thema "S2000 vs. Z4" geschrieben habe - zugegeben mit etwas gar viel Pathos, aber auch heute weckt der Wagen noch dieses besondere Etwas, das ich nicht missen möchte.


    Wenn ich in den S steige, mich in die engen Recaros zwänge, dann entsteht irgend eine Art Verbindung, ich fühle mich plötzlich weit weg vom Alltag, schalte ab. Dann drehe ich den Schlüssel, die Lichter im Armaturenbrett gehen an, der Drehzalbalken geht kurz hoch wie ein Versprechen für die Drehzahlorgie die mir gleich grosse Freude bereiten wird. Ich trete die Kupplung und spüre, wie ich auf den Antrieb einwirke, kann fühlen wie sich das Getriebe vom Motor trennt, als wäre ich es selber, der das tut. Meine linke Hand bewegt sich langsam Richtung Star-Knopf, der Anlasser erklingt und der Motor erwacht, haucht mir selber Leben ein. Die Nackenhaare stellen sich auf, während ich der sonoren Symphonie lausche, dem leichten Blubbern, der helle Klang zaubert ein breites Lächeln in mein Gesicht. Langsam lasse ich die Kupplung kommen, mein rechter Fuss bewegt sich leicht nach unten und ich rolle los - ich, nicht das Auto. Ich rolle über die erste Fuge der Tiefgarage, spüre sie in allen Feinheiten, als würde ich mit meinen Fingern darüber streichen. Ich lenke langsam zur Ausfahrt, meine Hände verbinden sich mit dem Lebkrad, mit dem Auto, ich fühle Motor und Untergrund, jede noch so feine Bewegung wird exakt umgesetzt und ich fühle eine fast perfekte Symbiose mit dem Fahrzeug. Raus auf die Strasse und ich werde ein Teil von ihr. Die ersten paar Kurven - ich bin die Kurve, ich bin der Reifen, bin das Fahrwerk, bin der Motor. Als ob das nicht schon Freude genug wäre, steigt mit jedem Meter die Erwartung. Das ist noch nicht alles, da gibt's noch mehr! Der Wind weht um meinen Kopf, in den erst nur hellen Klang mischt sich ein leichtes Fauchen. Und dann erreicht der Motor Betriebstemparatur... Ruhe vor dem Sturm denke ich mir und kann's kaum erwarten, den Ortsausgang zu erreichen. Geduld! Bald ist es so weit... Endlich kommt die ersehnte Tafel "50 aufgehoben". Im Moment in dem ich die Kupplung trete, den Schaltknauf fest umschlossen, den tiefen Gang wähle, der verheissungsvoll auf mich wartet, habe ich das Gefühl, als ob das Universum einen Moment lang still steht. Mein Herz setzt einen Schlag aus, ich kupple ein, magisch angezogen geht der rechte Fuss ganz nach unten und plötzlich bricht es los... ein wildes Schreien, das durch Mark und Bein geht, das Gefühl als würde ich von Geisterhand nach vorne gezogen, der leichte Wind um mich entwickelt sich zu einem rauschenden Orkan und alles ist vergessen. Nur die Strasse und ich... Im extremen Gegensatz zum äusseren Inferno überkommt mich eine innere Ruhe, ein Gefühl von Freiheit, Glück, Unabhängigkeit, Losgelöstheit... nur dafür habe ich den S. Als Insel, als Flucht vom Alltag. Ein paar Momente nur die Strasse und ich.

  • Wenn das hier eine Competition wäre, würde ich für deinen Text stimmen, Orca. Beschreibt ganz genau, wie es auch für mich ist diesen Wagen zu fahren. Beim lesen überkam mich aufgrund der Erinnerung an meine eigenen Eindrücke ein Kribbeln. Hat mich echt erreicht. :thumbsup:

  • Ich erlaube mir hier einen Text zum S-Fahren reinzusetzen, den ich 2013 im HondaHolics-Forum im Zusammenhang mit einer Diskussion zum Thema "S2000 vs. Z4" geschrieben habe - zugegeben mit etwas gar viel Pathos, aber auch heute weckt der Wagen noch dieses besondere Etwas, das ich nicht missen möchte.

    Fühlte mich gerade als ob ich aus meiner Garage losfahren würde !! Perfekt beschrieben. :thumbup:

  • Ich erlaube mir hier einen Text zum S-Fahren reinzusetzen, den ich 2013 im HondaHolics-Forum im Zusammenhang mit einer Diskussion zum Thema "S2000 vs. Z4" geschrieben habe - zugegeben mit etwas gar viel Pathos, aber auch heute weckt der Wagen noch dieses besondere Etwas, das ich nicht missen möchte.

    Mega geil geschrieben ❤


    Ich habe meinen S jetzt seit 7 Jahren. Nebst ihm kamen und gingen Dailys, aktuell sind noch da: ein VW Caddy, ein X3, einen Polo 60 Kombi von 97 in GRÜN, nen M5 F10 und ne Kawa Z800. Also Leistungsmässig ist von 60-600PS (oem kann ja jeder) alles dabei und trotz des M's und dem Bike steige ich am liebsten in den S. Darin fühle ich mich geborgen wie in ner Fruchtblase :-D


    Meine Eltern fahren den aktuellen Boxter GTS. Schicker Wagen, keine Frage. Aber das ist so nen will-ich-kann-ich-nicht Auto. Um damit über Pässe zu heizen ist er zu schade (Wenn man ihn rausschmeisst ists einfach mal teuer), für die Bahn fehlt Leistung.


    Nebst dem haben sie noch nen Polo GTI. Der ist schon nicht übel. Nen kleiner Giftzwerg, aber halt nen Frontkratzer. Merkt man dann beim rausbeschleunigen jedes Mal deutlich.


    Der M: Ein mega Wagen. Hat Platz, hat Elektronikschnickschnack ohne Ende, hat enorm Leistung. Ähnliches Problem wie beim Boxter. Auf der Bahn der Bringer, auf Pässen nutzlos weil zu schwer, zu breit, zu lang.


    Auf den Caddy und den Polo geh ich jetzt mal nicht weiter ein.


    Der X3 ist halt so nen Dieselross. 3l Hubraum, müsste aktuell um die 250PS haben. Super für die Family, um in die Berge zu fahren, bisschen Offroaden. Top!


    Das Bike: Von 0 auf 100 unschlagbar (Und das ist im Vergleich zu ner R1 oder etwas vergleichbarem nen Kindergeburtstag)
    Kurven fühlt man. Aber es gibt mir nicht die Sicherheit die ich beim S habe. Auch bin ich mit dem Bike im Schwarzwald DEUTLICH langsamer unterwegs als mit dem S. Klar, Reifenanzahl, Reifenbreite sind halt nicht vergleichbar. Aber selbst Hobby Motorradrennfahrer, oder welche die meinen sie wären es, kommen mir auf kurvigen Strecken nicht davon.


    Fazit: klar könnte der S mehr Leistung haben, aber das Fahrgefühl, die Direktheit, die Verbundenheit gibt er auch mit seinen schnuckeligen 240 Pferden wieder. Er ist quasi die goldene Mitte.


    Über einen Verkauf hatte ich auch schon nachgedacht. Solange es aber noch Pfandflaschen in Mülleimern gibt oder ich meine Seele verkaufen kann bleibt der bei mir.... ❤


    Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk

  • Finde auch die 240PS sind noch absolut ausreichend, klar, so umgehauen wie zur Einführung vor 2000 tun die nisch mehr, aber wie schon von vielen geschrieben kommen wir hier nicht wegen den 240PS zum S2000 sondern wegen dem Gewicht, dem Fahrverhalten, der direkten Lenkung, dem nicht vorhandenen (bei mir zumindestens) oder abschaltbaren (war es doch, oder?) ESP und der ab Werk richtig geilen Schaltung, die auch kein 8-10 Gang Automat für mich ersetzen kann.


    P.S: Ich fahre ja auch meinen 335i mit Mods und ~400PS wenn es mal 2x Sitze mehr braucht oder Komfort, oder Platz, oder, oder, oder..., der S2000 hat mich so versaut, dass ich das Ding jetzt gegen einen leichtern BMW 130i mit letztem R6 Sauger tauschen will...

  • Den Lobeshymnen der Vorredner ist kaum noch etwas hinzuzufügen :thumbsup:
    Leider wird der S oft auf seinen Motor, bzw. seine Drehfreude reduziert, dabei hat er viel mehr zu bieten, nämlich den hier schon oft beschriebenen reinen Fahrspaß.


    Ich finde allerdings schon, dass die 240PS nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Ca. 100PS mehr könnten nicht schaden. Der S kann dieses Manko allerdings recht gut kaschieren, weil man sich im S immer schneller fühlt als in anderen Autos.
    Aber, wie schon gesagt, der S hat viel mehr zu bieten als seinen wunderbaren Motor und ich freue mich auch nach über 12 Jahren sehr auf die erste Ausfahrt der Saison...nee auf ALLE noch folgenden Touren :]


    Gruß
    Markus

  • Puh, ich wüsste gar nicht ob ich mit 100PS mehr noch spaß hätte. Der S2000 fordert mich so schon gut genug, überfordert will ich aber auch nicht werden.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Leistung mehr oder nicht, ich meine es geht hier um unseren S2000, vor 20 Jahren zum Cabrio der Jahres Gewählt am Autosalon in Genf, seiner Zeit der Stärkste Sauger Liter/Leistung, 9000 rpm, 5 mal Best Engine of the Year, etc. , bestimmt gibt es heute Autos mit 340 und mehr Ps am Fliessband, jedoch besitzt meiner Meinung nach keine Handvoll der Sogenannten Sportautos über so viel Charisma und Ausstrahlung wie unser S 2000( ist auch schon 20ig, ein alter Hase)! Er ist nun mal ein Saugermotor, und dass notabene bis Heute Stärkste 2Liter SaugerMotor in einem Serienfahrzeug....wem das nicht Reicht soll doch bitte in die Turbofraktion wechseln! Oft wird vergessen in was für einem Herrlichen Auto und was für ein Privileg es eigentlich ist, diesen S2000 zu fahren respektive zu Besitzen. Mich macht es schon stolz zu wissen das ich mich zu diesen auserwählen zählen darf, den es ist nicht nur die Leistung, Exklusivität ist das Wort.
    Hätte Senna den S2000 jemals gefahren, wäre ich mir sicher, hätte er wie beim NSX gesagt: Good Engine! Ayrton Senna, Saudades.....

  • Ich erlaube mir hier einen Text zum S-Fahren reinzusetzen, den ich 2013 im HondaHolics-Forum im Zusammenhang mit einer Diskussion zum Thema "S2000 vs. Z4" geschrieben habe - zugegeben mit etwas gar viel Pathos, aber auch heute weckt der Wagen noch dieses besondere Etwas, das ich nicht missen möchte.

    Wie schon im Whatsapp geschrieben, der Text ist sowas von geil! Nach 1.5 Jahren S Abstinenz freu ich mich riesig auf die nächste Saison und das Euromeet!


    Die Leistung des S2000 find ich schon nicht mehr ganz zeitgemäss, 100PS mehr dürftens manchmal schon sein... Aber über diesen kleinen "Mackel" kann man gern hinwegsehen bei diesem tollen Gesamtkonzept!


    Dank der S2000 Euphorie habe ich vor vier Jahren einen Honda Accord CL9 als Daily gekauft... Naja, was soll ich sagen, das Auto ist schon nicht schlecht, aber es löst bei mir definitiv keine grossen Emotionen aus. Mein nächster Daily wird wohl ein BMW 1er F20 mit steptronic (ursprünglich wollte ich den 130i wegen dem R6 Sauger aber der ist mir mittlerweile zu alt und zu teuer in der Anschaffung).
    Gruss Mätthu

  • Den Knick bekommst recht gut mit einer Testpipe raus aber 100 PS mehr wären schon nicht verkehrt :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Mehr Leistung geht immer und man gewöhnt sich daran und will wieder mehr.


    Leistung kommt aber eigentlich immer mit Mehrgewicht, oder mit bedeutend höherem Preis, oder Abzügen beim Komfort. Klar, gestern auf dem Hockenheimring (es war soooooo geil... :] ) gab es schon vieles was auf der Geraden an mir vorbei geflogen ist, aber die gängigsten BMW E36/46 Modelle ohne ///M und die normalen Cayman/Boxster Modelle usw. hat der S2000 schon gut im Griff oder du hast dich nach 1-3 Einfahrrunden soweit durch individuelles Fahrkönnen voneinander entfernt, dass du zumindestens genug Luft hast.


    Das ist eben das schöne, es gibt da irgendwie drei Leistungsstufen:
    1. Einmal der Großteil, der etwa gleich auf ist mit 200-280PS, so 2/3 der Gruppe die interessieren dich eh nicht so krass, da das alles nur ein paar Sekunden schneller oder langsamer ist und die siehst du nur am Anfang mal und dann bleiben Sie hinter oder vor dir und du überrundest dich nicht und störst dich nicht. Da wird höchstens mal an der Geraden oder so vorbeigelassen wenn der andere schneller ist und dann hast wieder deine Ruhe.
    2. Die höher Motorisierten mit 300PS+ oder richtig guten Kurvengeräte, die sind gleich weg und überrunden dich evtl. 1-2x pro 20 Min Stint, stören auch nicht viel.
    3. Die Entspannten, die machen ihr Ding und fahren meist nochmal mit weniger Leistung, sind die Ausnahme, denn die schauen meist fast nur in den Rückspiegel, dass sind aber nur 5-10% der Leute, denn sowas machen nicht viele lange mit. Aber auch die überrundest du max. einmal.

  • Wenn man sich die Konkurrenten von damals ansieht, z.B. den Porsche Boxster, BMW Z3 und Mercedes SLK, dann haben sich diese in eine unterschiedliche Richtung entwickelt.


    Aus dem Z3 ist der Z4 geworden. Er wurde immer kräftiger motorisiert, wurde aber dabei auch immer schwerer. Zum Schluß war er mehr schwere „Luxusjacht“ statt Speedboat, mit festem Klappdach usw..


    Der aktuelle SLK ist heute sportlicher zu fahren als die erste Generation (Zahnstangen- statt Kugelumlauflenkung), aber immer noch sehr komfortbetont.


    Der Porsche Boxster wurde immer weiter verbessert und hat den S2000 meiner Meinung nach abgehängt. Das liegt aber eben auch daran, daß es für den S2000 keinen Nachfolger gibt. Hätte Honda hier ebenso einen Nachfolger nachgeschoben und diesen modellgepflegt, würde es heute vielleicht anders aussehen.


    Andere Hersteller haben auch ihre Fahrzeuge weiterentwickelt, so z.B. Mazda den MX-5. Damals war das kein ernsthafter Konkurrent für den S2000. Aber inzwischen mit nur noch knapp über einer Tonne Leergewicht und 184 Sauger-PS geht der aktuelle MX-5 in der Beschleunigung ähnlich gut. In der Kurve wirken sich über 250 Kilo weniger Gewicht im MX-5 im Vergleich zum S auch positiv aus.


    Um die Eingangsfrage zu beantworten: Die Leistung des S ist meiner Meinung nach noch zeitgemäß, nur ist er heute mangels Weiterentwicklung verglichen mit modernen Konkurrenten nicht mehr der Benchmark seiner Klasse.


    Meiner Meinung nach ist das aber auch völlig egal. Ich sehe den S2000 als „modern Classic“. Die ältesten Fahrzeuge sind jetzt 20 Jahre alt, die Jüngsten immerhin noch 10 Jahre. Gerade bei Oldtimern oder Youngtimern kommt es nicht mehr auf die letzten Zehntelsekunden bei der Beschleunigung oder Km/h bei der Endgeschwindigkeit an, sondern um das Fahrgefühl und Design.


    Und da transportiert er ordentlich Emotion und liefert jede Menge Fahrspaß mit Charakter. Das ist für mich wichtiger als die reale Leistung des Fahrzeugs.


    Alex