Schaltgertriebe

  • Hier in dieser Kategorie kann keener antworten, nur Dir private messages schreiben.


    Das Getriebe auf den neueren Modellen ist das gleiche, ausser, dass mehr oder bessere Synchronringe verbaut wurden. (Weiss nicht mehr genau)


    Was hat deines denn?

  • Achso. Das wusste ich nicht das man hier in dieser Kategorie nicht antworten kann. Danke für den Hinweis Kiyoshi. Ich nehme an Du bist ein Mitglied mit besonderen Rechten?
    Ich habe mir hier im Forum erlesen das später die Synchronkörper mit Kohlefaser gefertigt wurden.


    Gebe hier mal die Geschichte bekannt:


    Habe gestern die schlechte Nachricht von meiner Werkstatt bekommen das, dass Getriebe trocken gelaufen ist weil der Simmerring undicht geworden ist. Das Getriebeöl ist aber nur während der Fahrt ausgetreten; unter dem Wagen in der Garage sind keine Flecken.
    Die Synchronisierung vom 1.Gang ist hinüber. Die Synchronkörper sind aber nur schwer zu bekommen. Deshalb habe ich hier im Forum die Anfrage gestellt.
    Das ärgerliche bei der Sache ist das ich vor 5 Jahren bereits das Getriebe in der selben Werkstatt überholen lassen habe. Ich hatte damals die selben Symtome wie jetzt (erster Gang lässt sich nicht sauber einlegen und Getriebe surren). Damals wurde die Synchronisieung von dem dritten Gang, die Lager und die Kupplung neu gemacht.
    Die Frage ist also warum nun der Simmerring kaputt gegangen ist. Alter scheidet ja aus. Da bleibt nach meinem Verständnis das entweder der Ring wieder in der selben Riefe auf der Welle gelaufen ist, oder das die Kardanwelle nicht richtig rund läuft.


    Heute Nachmittag bin ich in der Werkstatt gewesen und habe mir das Ganze angeschaut.


    Man kann echt gut sehen das Öl am Getriebeausgang rausgekommen ist. Da hing sogar nen Tropfen und der Unterboden ist schön "konserviert" mit dem Öl.


    Augenscheinlich kann man an der Kardanwelle und den zwei Gelenken nichts sehen. Welle und Gelenke haben kein großes Spiel; das Auswuchtblech ist noch drann. Beim fahren gibt es ja auch kein schwingen, ruckeln, wippen. Keine Ahnung wie man das beschreibt. Die Werkstatt meint das sie den Rundlauf der Welle nicht kontrollieren können. Das verstehe ich nicht. Ich denke das man im eingebauten Zustand sogar ne Messuhr drannbauen könnte, oder halt ausbauen und vielleicht ganz simpel auf nem Tisch rollen.
    Ich habe den Wagen seit sechs Jahren, habe in dieser Zeit die Kardanwelle nicht durch irgendwelche blöden Burn-Outs oder so verbogen, ich weiß allerdings nicht wie das Auto vorher behandelt worden ist. Aber eigentlich denke ich gehört schon einiges dazu um die Kardanwelle zu verdrehen.


    Die Frage also warum der Simmerring undicht geworden ist wurde nicht geklärt. :(
    Die Frage muss meiner Meinung nach aber unbedingt geklärt werden, sonst stehe ich in nen paar Jahren wieder mit dem dritten Getriebe-Problem da.
    Und dann drehe ich aber durch. :evil:


    Der Vorarbeiter hat mir geraten das Getriebe zu überholen, da es ja dann quasi neu ist. Überzeugt bin ich von dieser Lösung allerdings nicht. Ich denke wenn man etwas anpackt, dann kann man auch (wieder) nen Fehler einbauen. Zudem ist das ja ne aufwendige Aktion.

  • Tja, das ist eine frage des Geldes und Vertrauens.


    Kauft man ein gebrauchtes Getriebe Weiss man auch nicth was man bekommt.


    Laesst man es ueberholen kostet das wohl mehr Geld und es koennen auch "Fehler" mit eingebaut werden.


    Mein getriebe wuerde ich daher nur zu jemandem geben der das 100 pro drauf hat.


    Das die Kardanwelle krumm ist kann ich mir nicht vorstellen, hab schon mehrere in der Hand gehabt, die sind quasi unverwuestlich.