Vorstellung mit Motorschaden nach Ventiltellerbruch

  • Hallo erstmal,
    bin zwar hier schon einige Zeit aktiv, schreib den einen oder anderen konstruktiven Beitrag, jedoch vorgestellt hab ich mich noch nie.
    Also bin der Michael aus Österreich, bald 35, wohne nähe Graz mit Family und hab mir vor 9 Jahren einen Nübu blauen S2000 aus FFB von DE importiert mit 50k auf der Uhr, BJ 2003.
    Mach alles selber am Auto (wie Diffumbau auf 4.77 oder Getriebe zerlegt und gerichtet), bin zwar Programmierer aber hab technisch u mechanisch gute basics mit eigener Werkstatt zuhause.
    Jetzt hat der gute 100k runter und kapitalen Motorschaden - sehr sehr wahrscheinlich durch Ventiltellerbruch (eins der Schwachstellen bis BJ 2003).
    Zuerst bin ich noch recht oft auf normal Strassen unterwegs gewesen, in den letzen Jahren nur mehr Trackdays, letzten 2 Jahren mit Slicks. Lebe und fahre am Limit - meine Lebenseinstellung.
    Der S2000 ist ein verdammt schnelles Auto für das Geld - das muss mal einer nachmachen mit anderem Fabrikat.
    Das Auto hat viele Modifikationen hinter sich, die sich mehr auf Fahrwerk und Erleichterung beziehen. Der Block ist original, paar Anbauteile wie DK, header, catback sind dran.
    Motor ist recht gut gewartet, immer Ölwechsel+Filter in den letzten Jahren nach jedem Track Besuch. Jedes Jahr neue Kerzen. Ist auch toll gelaufen der F20C bis jetzt. Kompressionstest + leaktest waren ok. Endoskop cam zeigte kleine Riefe am Zyl.1, aber die war nicht schlimm denk ich.


    Zum Hergang:
    Wie immer bisl rumgeschraubt (Bremse, neue Felgen mit neuen Slicks) wollte letzten Do am 10.5.2018 das ganze Testen am Pannoniaring (Ungarn), bin auch gleich persönliche Bestzeit gefahren 2:10.3, was zeigt das alles super funktionierte.
    Nach ca. 10 schnellen Runden bei 9000rpm weisser Rauch im Rückspiegel, keine Leistung, Motor aus. Video dazu: "https://www.youtube.com/watch?v=0Gc4mRnT1bg"