Oem diff prefae vs facelift

  • Hatte heute eine kleine diskussion mit einem käufer meines preface diffs. Er suchte explizit nach einem 04( facelift) differential. Laut seinen aussagen, berufenauf diesen topic


    S2000 History V1.2


    Ist das gehöuse verstärkt! Meine frage ist woher kommt diese info, da an meinem preface diff, die selbe teilenummer klebte wie an einem facelift diff aus 2005. Habe auch nochmals die online teilenummern gecheckt und diese sind auch zu 100% identisch.

  • Ich hab 2 Nummern gefunden:


    alt: 41120-PCZ-003
    neu: 41120-PCZ-023


    Das äußere Gehäuse ist glaube ich das gleiche, aber die zugehörigen Halter, die die Differentialeinheit im Inneren fixieren, wurden verändert.


    CT Engineering hat das z.B: mit einer "Huckepack"-Lösung verstärkt.
    https://www.heeltoeauto.com/im…comptech_550-040t3-01.jpg

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    3 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • AP1 Facelift
    Da sind durchgestrichene Nummern.
    https://www.ersatzteile-honda.…N/17S2A01/B__2010/4/20725




    Und beim AP1 auf Hondaparts now steht "replaced by":
    https://www.hondapartsnow.com/…mt/rear-differential.html+



    Standardmäßig wird die neue Nummer (jedenfalls im Internet) oft als einzige Standardnummer angezeigt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich erinnere mich im s2ki was über "Differential slightly revised from AP1 models, strengthened case"


    Dabei ging es um Änderung vom 2003 Baujahr zum 2004/2005 Baujahr.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Du, hier wird nur vom AP2 diff gesprochen und nicht von unserem modell dem nämlich dem facelift! Wie schon gesagt die teilenummern in der EU wind die selben und die kannst du auch einsehen.


    Diese seite aus deutschland ist 1zu1 ins deutsche übersetzt von den amis mit dem ap2 modell und nicht dem facelift modell das es hier bei uns gibt und deshalb auch die vielen rechtschreibfehler!

  • Ab 2004:


    DIFFERENTIAL
    • Redesigned differential; it has been beefed up.
    • By moving to an FCD material (from FC), the case rigidity was improved by 40% while the overall case strength was increased 20%.
    • Gear fatigue resistance improved by 5% through a change in the shot peening method for the drive pinion gear.
    • Driveshaft and connectors also changed to help take stress off the drivetrain.


    Oder hier aus einem der Diff. failure threads:


    ... I am understanding that the factory caps are to blame in the 00-03 Differentials. Then in 04 Honda beefed up the carrier along with the caps, however it is still considered a fragile differential.


    Das betrifft alle Diffs. Das sind grundlegende Änderungen und nicht nur modelspezifische. Das Diff war eines der Schwachpunkte am Antriebsstrang. Mit der Änderung haben Sie dem etwas entgegen gewirkt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Seh ich auch so.Nen serien s hat nur knapp 200 nm drehmoment was ja quasi nix ist. Und trotzdem zerstörst nen diff mit dem serien s ohne große probleme. Ist schon irgendwie peinlich. :roll:

    word, sowas hatte ich bei meinen bmws nie und da liegt ganz ein anderes drehmoment an...wenn auch nicht solche drehzahlen..aber ist eine immer wieder auftauchende geschichte beim s...atw..kardan..diff...usw

  • Du, hier wird nur vom AP2 diff gesprochen und nicht von unserem modell dem nämlich dem facelift! Wie schon gesagt die teilenummern in der EU wind die selben und die kannst du auch einsehen.


    Diese seite aus deutschland ist 1zu1 ins deutsche übersetzt von den amis mit dem ap2 modell und nicht dem facelift modell das es hier bei uns gibt und deshalb auch die vielen rechtschreibfehler!

    https://www.autosieger.de/honda-s2000-Autokatalog418.html


    Ein steiferes Kupplungsgehäuse bietet höhere Laufkultur und überträgt weniger Geräusche und Vibrationen auf die Fahrgastzelle. Gleichzeitig wurde das Differenzialgehäuse verstärkt. Ein neues Kupplungsverzögerungssystem gewährleistet eine saubere und nahtlose Übertragung der hohen Motordrehmomente. Außerdem hat Honda die aufzubringende Gaspedalkraft erhöht und den Pedalweg verkürzt, um ein gleichbleibenderes und lineares Gefühl zu erzeugen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • https://www.autosieger.de/honda-s2000-Autokatalog418.html
    Ein steiferes Kupplungsgehäuse bietet höhere Laufkultur und überträgt weniger Geräusche und Vibrationen auf die Fahrgastzelle. Gleichzeitig wurde das Differenzialgehäuse verstärkt. Ein neues Kupplungsverzögerungssystem gewährleistet eine saubere und nahtlose Übertragung der hohen Motordrehmomente. Außerdem hat Honda die aufzubringende Gaspedalkraft erhöht und den Pedalweg verkürzt, um ein gleichbleibenderes und lineares Gefühl zu erzeugen.

    ich habe jetzt honda direkt angeschrieben und warte auf antwort. Was mich eben stutzig macht is immer noch die identische EU teilenummer.

  • ich habe jetzt honda direkt angeschrieben und warte auf antwort. Was mich eben stutzig macht is immer noch die identische EU teilenummer.

    Der Bericht hört sich für mich wie eine Aufzählung offizieller Marketing-Statements an . Ich denke Honda wird das bestätigen. Alle anderen Dinge in dem Artikel treffen ja auch auf das AP1 Facelift zu.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2