Sturz Verhältnis vorn / hinten

  • In meiner Welt (S2000), und damit in meinem allgemein gültigen Gesamtmodell von Achgeometrie hat man - mit Ausnahme von reinen Rennstrecken-Setups - an der Vorderachse idR weniger negativen Sturz, als an der Hinterachse. Ich lernte bei Wolfgang Weber, dass man über die Sturzwerte vorn/hinten die statische Balance des Fahrzeugs einstellt. Als Faustformel sind vorn 30 Minuten weniger negativer Sturz als hinten üblich, für ein neutrales Fahrverhalten. Ja, da hängen weitere Parameter drin. Reifenfbreiten, Spur, Kinematik... whatever. Das muss also immer am jeweiligen Auto gewertet werden. So ist das mit Faustformeln.


    Nun kommt mein Bruder aus der GT86 Welt, und sagt voller Überzeugung, dass alle, die da an dem Auto am Fahrwerk optimieren, vorn mehr negativen Sturz als hinten anstreben und in der Praxis auch fahren... auch auf der Straße. Für ihn ist das eigentlich der Normalzustand, und er wunderte sich, dass Leute vorn weniger als hinten fahren (wollen).


    GT86 OEM Werte:
    VA Sturz 0° +/- 45 Minuten.
    HA Sturz -1°12' +/- 45 Minuten.
    Also durchaus konventionell, wobei die da positiven Sturz tolerieren. Auch komisch.


    Jetzt klafft bei mir zwischen meinem Bild und dem Bild, das mein Bruder zeichnet, ein großes Fragezeichen. Hä?


    Selbst der Wolfgang Weber stellte einen GT86-Besitzer vorn mehr negativen Sturz als hinten ein, für "Alltagsbetrieb und 2x im Jahr auch n Trackday". Hä?


    Also ich kann es mir mit etwas Nachdenken nur so begründen:
    Entweder: Der GT86 könnte vielleicht eine Achskinematik haben, die beim Einfedern deutlich weniger an negativen Sturz zulegt, als "wir" das kennen, und dass man deswegen da schon in Ruhelage mehr neg. Sturz drauf geben mag?
    Oder aber: meine Welt hat nen zu kleinen Tellerrand?


    Wer weiß was?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Entweder: Der GT86 könnte vielleicht eine Achskinematik haben, die beim Einfedern deutlich weniger an negativen Sturz zulegt, als "wir" das kennen, und dass man deswegen da schon in Ruhelage mehr neg. Sturz drauf geben mag?

    Jup, McPherson vorne.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Richtig, habe mich zwar noch nie intensiv damit beschäftigt, habe aber schon ein paar mal gelesen das bei der Kombination klassische McPherson vorne und Mehrlenker hinten, vorne meist mehr Sturz gefahren wird. Hängt vielleicht tatsächlich mit einem leicht anderen Weg des Rades beim ein- und ausfedern zusammen. Das Hauptproblem bei der Kombination ist aber auch oft, dass sich hinten gar kein Sturz und vorne nur in sehr kleinem Rahmen verstellen lässt. Die Spur hingegen lässt sich meist vorne und hinten einstellen. So lässt es sich in sehr engen Grenzen auch gegen den Sturz arbeiten. Bei einer klassichen Tieferlegung kommt es vorne und hinten in der Regel automatisch zu mehr Sturz der sich hinten dann vielleicht in Regionen bewegt die fahrdynamisch nicht so toll wären, also legt man vorne mehr drauf und passt vorne und hinten die Spur soweit an, dass es fahrbar wird. Meist mit dem Ergebnis das im Alltag die Reifen mehr verschleißen. Dafür steht die Fuhre schön tief da. Wie das konkret mit den Verstellmöglichkeiten beim GT86 aussieht kann ich leider nicht sagen. Bei vielen Frontrieblern findet sich aber genau diese Problematik. Ist an meinem Alltagsauto leider genauso. Ich hab, gerade beim Ford Focus, schon die wildesten Methoden gesehen um den Sturz an nicht verstellbaren Mehrlenker Hinterachsen verstellbar zu machen. Einige davon waren auch echt gut, andere ... naja ... reden wir nicht drüber :/

  • das bei der Kombination klassische McPherson vorne und Mehrlenker hinten, vorne meist mehr Sturz gefahren wird. Hängt vielleicht tatsächlich mit einem leicht anderen Weg des Rades beim ein- und ausfedern zusammen.

    Also doch... verrückt. Ja, so wird n Schuh draus. :thumbup:


    Wie das konkret mit den Verstellmöglichkeiten beim GT86 aussieht kann ich leider nicht sagen.

    Für den GT86 gibt's nachrüstbare Exzenterschrauben und für vorn natürlich Domlager mit Langloch, so dass man da durchaus Spielräume bekommt. Aber OEM ist da nicht so viel möglich, ja.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++