• Im Forum findet man recht wenig Infos über Motorabstimmung, daher wollte ich ein paar Zeilen hierzu schreiben.
    Auch weil es gerade passend ist, da ich aufgrund geändertem Setup (Krümmer und resonated Testpipe) erneut dabei bin den Motor auf die ganzen Mods abstimmen zu lassen.
    Vielleicht ist das dem ein oder anderen hilfreich.


    Dabei beziehe ich mich rein auf das eTuning (email Tuning) oder auch remote tuning genannte Möglichkeit den S ohne jeglichen Prüfstand abzustimmen.
    Gerade für diejenigen die einen S2000 ab Baujahr 2006+ haben, ist das ein großer Vorteil aufgrund des wieder beschreibbaren Steuergerätes welches die früheren Baujahre in der Form nicht haben.
    Alles was Ihr dazu braucht ist ein Hondata Flash Pro (Euro S2K-Version). Wer ein US-Import fährt sollte sich die reguläre Variante zulegen.
    Näheres dazu auf der Hondata Seite.


    Der Ablauf an sich ist eigentlich recht simpel. Man zeichnet mit dem Hondata anhand einer Protokolldatei gewisse (Fahr)Zyklen auf z.B. Warm-/Kaltstart, Stadtfahrt, Vollgas usw. Diese schickt man dann dem jeweiligen Tuner, der anhand der Protokolle, Änderungen vornimmt und daraufhin eine modifizierte Map erstellt. Diese müsst ihr dann aufs Steuergerät aufspielen und erneut, entsprechend der Vorgaben des Tuners, die Fahrten aufzeichnen.
    Im Prinzip ist das der grobe Ablauf. Das macht man dann mit jeder neuen Map bis ihr mit der Abstimmung fertig seit.
    Wie immer steckt auch hier der Teufel im Detail (dazu später mehr). Für den Ablauf ist es empfehlenswert sich eine geeignete Straße auszusuchen. Ich empfehle hierzu eine entsprechende Bundesstraße wo man nach Möglichkeit in beide Richtungen befahren kann und ausreichend eben sowie einen guten Belag bietet. Auch sollte sie nicht all zu dicht befahren sein da man oft z.B. im 3 Ganz von ca. 2000U/min bis kurz vor den Begrenzer mit Vollgas dreht. Das kann dann schnell gefährlich werden. Besser man fährt das Ganze spät nachts ab wo einfach weniger los ist.


    Aktuell bin ich gerade dabei über zwei Tuner den Wagen abzustimmen. Wieso über zwei werdet Ihr euch fragen? Nun, weil der Erste (bei dem ich auch letztes Jahr abgestimmt habe) sich lange Zeit nicht gemeldet hatte und ich nicht mehr warten wollte und dabei einen anderen in Erwägung gezogen habe.
    Die Rede ist hierbei von Greg Esmond (Grenby aus dem S2ki Forum) sowie Evans Tuning. Letzteres war hierbei meine zweite Wahl.
    Aktuell bin ich mit Evans fast fertig. Jetzt hat sich neulich Grenby bei mir gemeldet und hat aktuell wieder Zeit, neben seinem anderen Tuning Business, Fahrzeuge abzustimmen. Daher habe ich mir die Möglichkeit nicht entgehen lassen von ihm ebenfalls abstimmen zu lassen. Auch weil er meine erste Wahl hierzu gewesen wäre.
    Anders wie wohl die meisten Tuner wo eTuning/Remote Tuning anbieten, hat Grenby den Ablauf stark optimiert. Was den ganzen Prozess enorm beschleunigt und auch letztendlich günstiger macht ohne dabei Kompromisse einzugehen, im Gegenteil.


    Als Beispiel, mit Evans bin ich gerade bei der 17 Map und eigentlich fast durch da die Änderungen nur noch gering sind. Mit Grenby's Methode ist man bereits mit den ersten Logfiles (sofern diese richtig erfasst wurden) zu über 90% fertig!
    Der große Unterschied liegt hierbei das Grenby auf unterschiedlichen Logfiles, die geziehlt gewisse Bereiche erfassen, seine Abstimmung erstellt. Insgesamt handelt es sich hierbei um 7 Maps die geloggt werden müssen. Evans geht da eher wie die meisten Tuner vor die ihre Abstimmung auf dem Prüfstand fahren und daher nicht so aufs eTuning spezialisiert haben wie es eben Grenby anbietet. Das heißt nicht das der eine oder andere besser/schlechter ist aber es dauert eben deutlich länger und kostet auch dadurch mehr.
    Was ebenfalls zu erwähnen wäre, Greg bietet nach jedem Einsenden eine Log-Auswertung an wo detailliert aufzeigt wo er was geändert/angepasst hat. Sofern recht hilfreich wenn man was davon versteht :nod::] . Zu beachten wäre auch, dass Grenby die Abstimmung nur für Baujahre ab 2006+ mit Hondata Flash Pro sowie OEM Einspritzdüsen und nur für N/A-Setups anbietet. Bei Evans ist es wohl ähnlich wobei er nicht explizit darauf hinweist was er über ein eTune abstimmt und was nicht. Er wird aber garantiert eine Empfehlung aussprechen. Ein Komperssor oder Turbo Setup macht aber auf einem Dyno wohl mehr Sinn.


    Wer also bereits mit dem Gedanken spielt seinen S abstimmen zu lassen oder noch den passenden Anbieter sucht, dem kann ich beide Anbieter empfehlen wobei ich Greg's Methode bevorzuge.
    Anbei noch der Link zu Grenby und Evans

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Warst du eigentlich vorher/nachher mal auf einem Prüfstand, um den tatsächlichen Leistungszuwachs zu prüfen?


    Eine individuelle ECU-Abstimmung würde ich mir ja auch wünschen, mit Intake, AGA und Berk HFC, aber im BJ 2002 ist da nichts preiswert zu haben.

  • Ne noch nicht. Möchte aber eine Abstimmung auf dem Prüfstand. Wäre interessant zu sehen ob damit noch was rauszuholen ist.


    Hab jetzt mal doctronic angeschrieben.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wieviel Ps hast du den PS jetzt ?


    Habe mir übrigens auch die Mugenanlage bestellt allerdings hat Mugen der Zeit eine Lieferzeit von 2-3 :( Monaten

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET