Advanti Racing Turba 8x17 ET 50

  • Mich würde aber mal interessieren ob hier jemand seine Erfahrungen teilen kann, wie groß der Performance Sprung von OEM auf extreme leichte Felgen ala OZ oder sonstige ist.
    Da ich ja eigentlich plane mir 17" OEM zu holen, werde ich es mir jetzt vielleicht doch nochmal überlegen und dann zu noch leichteren Felgen greifen.


    Wird keiner wirklich beantworten können, fürchte ich.
    Den Unterschied nur der Felge zu isolieren ist schwer. Ich bin mal den S von AndyAP1 gefahren, da waren leichte OZ drauf, ich glaube aber Ultraleggera in 18". Andy wird mich korrigieren. Naja, und das fühlte sich eine deutliche Spur leichtfüßiger an als mein S mit OEM-17" Felgen und 225/255 PS2N3. Aber auch hier ist das nicht nur die Felge. Eben auch der Reifen... und Andy hatte andere Achswerte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Da ich ja eigentlich plane mir 17" OEM zu holen, werde ich es mir jetzt vielleicht doch nochmal überlegen und dann zu noch leichteren Felgen greifen.

    Make--material--size--weight(lbs)--weight(kgs)
    Honda s2000 Cast--16x6.5--17.5---7.9
    Honda s2000 Cast--16x7.5--18.6---8.4
    Honda s2000 (04+) Cast--17x7--17.6---8.0
    Honda s2000 (04+) Cast--17x8.5--20.5---9.3
    Honda s2000 JDM (BBS)Forged--16x6.5--13.3---6.0
    Honda s2000 JDM (BBS)Forged--16x7.5--14.3---6.5

  • Ich fand die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen schweren 18" OZ Superleggera und den OEM 16ern jeweils mit Standardfahrwerk doch sehr gut erfahrbar und für mich erheblich.
    Würde niemals auf 18" gehen. Zumal das bei den S-Bremsen immer ein wenig nach Spielzeugauto aussieht.


    Leichte 17er sind in meinen Augen die ideale Kombination. Was spricht gegen die OZ Allegerita? Viel leichter geht es doch zulassungsfähig doch gar nicht.


    Viele Grüße,
    Nick

  • Wird keiner wirklich beantworten können, fürchte ich.
    Den Unterschied nur der Felge zu isolieren ist schwer. Ich bin mal den S von AndyAP1 gefahren, da waren leichte OZ drauf, ich glaube aber Ultraleggera in 18". Andy wird mich korrigieren. Naja, und das fühlte sich eine deutliche Spur leichtfüßiger an als mein S mit OEM-17" Felgen und 225/255 PS2N3. Aber auch hier ist das nicht nur die Felge. Eben auch der Reifen... und Andy hatte andere Achswerte.

    Wenn es einen spürbaren Unterschied gibt, sollte die geringere Bewegte Masse doch auf dem Dyno messbar sein?
    Reiner Leistungsgewinn, ob mann unterm Strich schneller wird hängt ja auch vom Fahrverhalten der unterschiedlichen Felgen ab.

  • Gaga schrieb:
    Wenn es einen spürbaren Unterschied gibt, sollte die geringere Bewegte Masse doch auf dem Dyno messbar sein?
    Reiner Leistungsgewinn, ob mann unterm Strich schneller wird hängt ja auch vom Fahrverhalten der unterschiedlichen Felgen ab.

    Nein, auf dem Dyno wird man an der gemessenen Leistung nichts merken, es resultiert ja kein Leistungsgewinn in PS, wenn man leichtere Felgen fährt (oder umgekehrt). Allenfalls könnten sich Unterschiede in der Zeit bemerkbar machen, um auf Topspeed im gemessenen Gang zu kommen (beim S ist es in der Regel der 5.).


    Sollten mit verschiedenen Rädern dennoch messbare Unterschiede bei der Leistung resultieren, spielen dann wohl andere Faktoren als das Gewicht der Felge eine Rolle.

  • Ich habe meinen S damals mit extrem schweren und breiten 18" Felgen erworben und bin dann von einem extrem ins andere gewechselt und habe geschmiedete 17" Felgen mit OEM-Bereifung montiert. Der Unterschied ist mit Worten kaum zu beschreiben. Für mich fühlte sich der Wagen wie ein anderes Auto an, um ein vielfaches agiler, sehr viel mitteilsammer, sehr viel sicherer und sehr viel komfortabler.
    Wenn ich alle Investitionen in der Laufbahn meines S betrachte, waren die leichten Felgen mit Abstand die effektivste im Bezug auf das reine Fahrgefühl. Zwischendurch hatte ich zum Testen und für Drifts auch einge Male OEM 16" montiert und würde behaupten mit guten Reifen vermittelt der Wagen damit eine ähnliche hohe Agilität. Eine bessere Performance liefern aber zweifelsohne die leichten 17" mit guten Reifen. Seitdem gilt mein erster Blick beim Felgenkauf immer dem Gewicht der Felge.

  • Ja, das ist "Tuning" im einem für mich sehr ansprechenden Sinn. Ich bin selber auch Fan von allem, was Agilität und dem Fahrgefühl positiv beeinflusst, habe darum auch möglichst leichte Räder mit 17' ausgesucht.


    Vieles, was unseren S im Fahrgefühl ausmacht und was das Fahrzeug auch ohne 500PS in geeignetem Revier "schnell" macht, kann man wohl mit einer schlechten Räder/Reifenkombi vernichten. Aber trotzdem haben sowohl ein mit 17' Schmiedefelgen und ein mit 20' Gussdeckelfelgen bestückte S2000 beide 240PS und auf dem Dyno wohl dieselbe Leistungskurve.

  • Ich möchte als Gewichtsfetischist auch anmerken, dass meine liebe Pami (Sunshine) mit
    ihren hundsschweren 18"ern fast allen S-Fahren um die Ohren gefahren ist, und das noch
    im wahrsten Sinne des Wortes mit Stöckelschuhen.
    Das bringt mich auch mal wieder zu dem Punkt wo ich mir selber sage: Der limitierende Faktor beim S ist immer der Fahrer.


    An dieser Stelle: Pami, du warst echt ein Ausnahmetalent. <3

  • Pami ist Deine Freundin/Partnerin/Frau, oder dein alter S? :saint:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++