Advanti Racing Turba 8x17 ET 50

  • Moin zusammen,


    Habe heute bei einem Kollegen diese Reifen gesehen:


    https://www.reifen-anton.de/fe…r%2Cef%2Cet%2Ch%2Cp%2Calu


    Finde die extrem schick und da bei mir vorne gebördelt ist, passen die auch auf meinen S2000. Hinten ist es zwar etwas breiter als die OEM Felge aber sollte auch passen.


    Was sagt ihr? Kennt ihr die Felge und glaubt ihr es wird schwierig die einzutragen mit Serienbereifung? 215/245?


    Auf der Seite gibt es auch ein Honda Gutachten zu den Felgen. Muss ich mal rein schauen.


    Sg Rainer

  • puh... ähm... hab grad leider nicht so viel Zeit... aber eine Frage:
    Willst du die Felgen nicht lieber vorsichtshalber nochmal stornieren und dich einmal durch's Forum lesen, was für Felgen sonst so gefahren werden und weshalb? Die anderen Felgen kannste dann ja immer noch wieder bestellen. Die sind ja nicht weg. :)

  • Dachte eigentlich dass ich hier schon alles durch hätte, und warum nicht mal was neues? Der Kollege fährt die auf einem Civic Type-R und auch mal was flotter und ist bisher Top zufrieden damit.
    Außer OEM hört man nur OZ Allegerita oder Ultraleggera oder Enkei RPF1....


    Viel mehr gibt es da nicht oder habe ich doch was verpasst?


    Aktuell geht es mir gerade darum ganz flott neue Felgen zu haben. Die sollen nicht dauerhaft montiert bleiben ;)
    Aber brauche welche da ich jetzt endlich jemanden für meine alten Felgen gefunden habe... und die müssen jetzt schnell weg ;)
    Dann wird weiter nach OEM 17" gesucht...


    Das ist die ehrliche Antwort...

  • Bedenke auch, dass du dann die gerade bestellten auch „loswerden“ musst, falls du was nettes gefunden hast. Hoffentlich leichter als die jetzt montierten :D


    Wollen nicht klugscheissen, nur helfen :thumbsup:


    Viel Erfolg mit deinem Unterfangen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ist mir bewusst. Aber das Risiko muss ich eingehen bei dem was ich für meine aktuellen Felgen bekomme...


    Danke euch auf jedenfall für die Hilfe und verstehe auch dass solche Felgen -gerade weil billig- nicht gerade beliebt sind.
    Und die suggerierte "Geiz-ist-geil" Mentalität auch nicht. Aber so ist es in diesem Fall nicht.


    Brauche nur was für den Übergang dass der Wagen nicht auf Böcken stehen muss.
    Die Felgen gehen quasi mit Ankunft direkt wieder bei Kleinanzeigen rein. Ich denke du weisst wieso Berz ;) Sind ja noch in Kontakt.

  • Bedenke auch, dass du dann die gerade bestellten auch „loswerden“ musst, falls du was nettes gefunden hast. Hoffentlich leichter als die jetzt montierten :D


    Wollen nicht klugscheissen, nur helfen :thumbsup:


    Viel Erfolg mit deinem Unterfangen.

    Bekommt er rein von den maßen schneller weg, da sie nicht für den S sind, sonder civic , accord etc.


    Wenn du nur OZ und rpf1 gefunden hast, hast du nicht deutlich gesucht, oder dein budget gibt einfach nicht mehr her!

  • Schon richtig, ich meine nur aus rein wirtschaftlichen Gründen, wird er es günstiger verkaufen müssen und dann muss es sich ja rechnen. Sonst lohnt ja der Aufwand nicht mit den aktuellen verkauften Set. Usw.


    Läuft ;)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Wiso verkaufst Du eigentlich die SSR? Weil man die nicht eintragen kann?


    Die ausgesuchten Felgen sind sicher sackschwer bei dem Preis.


    Und 8,5 Zoll hinten ist doch nicht zu breit.


    Check ich jetzt nicht.


    Wenn Du nur was brauchst um den Wagen drauf zu stellen oder fuer TUV dann nimm doch 16 Zoll OEM, gibts guenstig und kein Stress mit TUV.

  • Die SSR sind eingetragen vom Vorbesitzer. Aber ich finde die einfach nur hässlich. Sind überhaupt nicht mein Fall.


    16“ OEM würde ich liebend gerne nehmen aber auch die habe ich nirgendswo gefunden.
    :(


    Die Advanti Felgen wiegen 9,7kg. Nicht gerade leicht für ne 17“ aber auch nicht super schwer. Die SSR wiegen auch 9,4kg.

  • Schöne Felge. Hatte ich auch gekauft, aber für meinen Accord damals.





    Alles klar. Bitte trotzdem nicht diese billig en Dinger da kaufe. Da sträubt sich dein S


    Billig-Dinger...
    https://www.mercedesamgf1.com/en/mercedes-amg-f1/advanti/


    Advanti Racing macht Felgen u.a. der Formel 1, und OZ hat da auch die Finger dran/drin. Die wissen schon, was sie tun. Trotzdem ist die Turba natürlich nur eine recht normale Felge, keine extra leichte mit riesen Aufwand, wie so Ultraleggeras usw., eher sowas wie die OEM von Honda. Aber von Billigprodukten würde ich den Hersteller doch gern abgegrenzt sehen.


    Sei mal nicht immer so schnell, Uffes ;-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Darf ich fragen wieso Performance Frage? Würde mich interessieren.
    Die Reifendimensionen bleiben dieselben wie OEM und das Gewicht erhöht sich auch nicht.
    Wenn dann nur minimal.

    War glaube ich niemand nochmal drauf eingegangen, oder ich hab's überlesen.


    Wolltest Du die Turba denn in 17" nehmen? Dann wird das zu OEM sicher kaum nen Unterschied machen. Ich hatte sie in 18" für den Accord.



    Performance und Felgen:
    Kurzer Exkurs für die Allgemeinheit...


    Rotierende Masse hat ein Trägheitsmoment, das der Beschleunigung entgegen wirkt. Umso schwerer die rotierende Masse, desto mehr Performance-Einbußen erntet man. Auch haben größere rotierende Massen Einfluss auf das Lenkgefühl, die Gegenkräfte im Lenkrad werden größer.
    Zudem merkt man geänderte ungefederte Massen auch in der Feder-/Dämpfer-Abstimmung. Da passen dann Dämpfungsraten nicht mehr zum Feder-/Masse-System.


    Dann hat man noch den Effekt, dass sich bei größeren Felgen die Masse der Felge weiter außen, also vom Drehpunkt entfernt konzentriert, als bei den kleineren Felgen. Eine größere rotierende Masse spielt umso mehr eine Rolle, je weiter sie vom Drehpunkt entfernt rotiert.


    Unterm Strich:
    Mit einer sehr leichten 17" Felge UND mit leichten Reifen holt man am S wohl das Optimum raus.
    Umso größer und schwerer Felgen und Reifen werden, umso schlechter wird ist.


    Reden wir hier von Welten? Eher nicht. Aber doch ist S nicht gleich S.
    Da gibt's große Unterschiede durch Reifen/Felgen/Fahrwerke/Achsgeometrie. Und Felgenwahl gehört eben dazu.


    Es ist aber auch noch niemand gestorben, weil er da "doofe" Felgen montiert hat.
    Ist halt nur schade, wenn man vom Charakter des S nur wegen BlingBling was kaputt macht.


    Meine Meinung:
    70% der S-Fahrer nutzen das Auto nicht so, als dass es relevant wäre.
    Heulen tun sie aber alle, wenn z.B. jemand 19" mit Billigreifen drauf schraubt, um mal den krassen Gegensatz anzuführen. ;-)


    "Billige" Reifen sind hingegen aus noch ganz anderen Gründen besser im Regal liegen zu lassen. Aber das ist hier OffTopic.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Danke für deinen Beitrag Eblos. Mein Kollege hatte sich auch schon gewundert dass hier niemand Advanti kennt und die Felgen direkt als Billig Produkte abgestempelt werden.
    Wie gesagt.... auch er hat damit gute Erfahrungen gemacht.


    Mich würde aber mal interessieren ob hier jemand seine Erfahrungen teilen kann, wie groß der Performance Sprung von OEM auf extreme leichte Felgen ala OZ oder sonstige ist.
    Da ich ja eigentlich plane mir 17" OEM zu holen, werde ich es mir jetzt vielleicht doch nochmal überlegen und dann zu noch leichteren Felgen greifen.


    Aber das gehört wahrscheinlich woanders hin bzw. wurde hier wahrscheinlich schon 1000x diskutiert :)


    Achja und btw.:
    Es gab noch eine Felge die ich sehr interessant fand, wenn man nur was für die Optik haben möchte was nicht der letzte Ramsch ist.
    Allerdings hatte ich bei der Felge keine Gewichtsangaben gefunden und mich deshalb für die Advanti entschieden.


    Dost Fast Fifteen:
    https://www.reifentiefpreis24.…=5x114.30&hersteller=DOTZ


    Ist zwar ein Auslaufmodell aber für den Preis aktuell kann man nichts falschen machen.