Am weg zum Prüfstand

  • Hallo Leute,


    hatte am Freitag Nachmittag einen Termin für eine Leistungsmessung.....


    Problem ist nur wenn du am Weg zum Leistungsprüfstand essentielles verlierst......nämlich Leistung ;(;(X(X(


    bei 145 im 3ten, in den 4ten geschaltet und plötzlich keine Leistung mehr! Danach sofort ausgerollt und stehen geblieben.
    Im Stand hörte sich alles normal an, kein unrunder Lauf, keine komischen Geräusche etc...


    Vorsichtig weitergefahren und nach 300m wieder abgestellt, weil er einfach das Gas nicht angenommen hat und dann doch unrund lief.


    Naja.... den Termin für die Messung dann mal abgesagt und den Pannendienst verständigt.
    Zündkerze Zyl. 1 nach 4500km und einem Jahr defekt. Hat bei der Keramik durchgeschlagen.


    Alle 4 Kerzen getauscht und jetzt läuft er wieder perfekt! :thumbsup::thumbup:


    Hatte anfangs schon ein bisschen Panik. =O


    Jetzt werde ich mir vermutlich einen neuen Termin ausmachen und hoffe das dann alles klappt.



    Wie sind eure Leistungsmessungen ausgefallen?


    Meiner ist Bj. 2003 und hat 58tkm drauf.


    Was denkt ihr, wieviel noch von den 240PS da ist?



    BG und schönen Tag noch!

  • meiner hatte original 230PS/198NM(nur die Auspuffanlage war nicht original) - da müsste ich so um die 80tkm obn ghabt haben
    bei der letzten Messung mit Haltech/größeren Einspritzdüsen hatte ich 242PS/201NM


    zum Glück ist nicht passiert ;)


    mal schaun was bei dir rauskommt :)

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Puh Glück im Unglück. Was war die Ursache des Problems? Mit zu wenig/zu viel Drehmoment angezogen? Lässt sich im Nachhinein sicher schlecht sagen.


    Irgendwo hier im Forum gibt's ne Liste mit Leistungsmessungen. Glaube der höchste hatte um die 250 PS und der niedrigste war so bei... (?) 220. Ist halt auch immer stark vom Prüfstand, den Einstellungen am Prüfstand und den Umgebungsvariablen abhängig.

  • Hoffe das ich den Termin bald nachholen kann. Bin echt heil froh, dass es nicht mehr war. :D
    Auspuff ist bei mir auch nicht original, hab einen Remus drauf.


    Da die anderen Kerzen alle völlig i.O. waren, geh ich davon aus, dass die defekte möglicherweise vom Transport eine Beschädigung hatte...


    Naja....habe zur Sicherheit alle 4 getauscht um eine mögliche schlechte Serie auszuschließen. Die anderen gebrauchten habe ich mal im Kofferraum deponiert. ;)


    BG

  • 245 PS bei ca. 150.000 KM. War bei der Eintragung der HKS. Zusätzlich noch der KAT von HJS

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich hab meinen 04/09 auch gleich nach dem Kauf checken lassen. Leider viel der Termin auf einen Rekordhitzetag von 37° Aussentemperatur und mit den knapp 7000 gefahrenen Km war auch der Motor nicht richtig "eingefahren".
    Trotz allem kamen noch so um die 225ps heraus. Der Prüfer meinte aber ich könne da ruhig noch 5-? PS hinzufügen wegen Temperatur und geringer und wahrscheinlich sehr gediegener Laufleistung.


    Richtig stören tut mich das nicht, da ich noch immer damit rechne, meinen ersten Tag im Ruhestand 2041 mit dem S in Urlaub zu fahren :D somit will ich dem Motor eh nicht zuviel zumuten.
    Richtig Power vermissen tu ich nur ab 2000 Höhenmetern in den Alpen :sleeping: , krass wie da die Power weggeht.


    Ich kuck mal das Leistungsdiagramm zu scannen und hochzuladen.