Welche Kupplung?

  • Bei meinem S ist die Kupplung fällig. Ich würde sie gerne selbst besorgen und bei einer Werkstatt einbauen lassen. Muss es denn die Original-Kupplung sein oder gibts genauso gute günstigere Lösungen? Ich fahr nie Rennstrecke, brauch also keine Sport-, Hochleistung- oder so Kupplungen ;)

  • OEM aus UK
    https://www.coxmotorparts.co.u…ap2-clutch-kit-2000-2009/


    Oder hat die noch jemand irgendwo günstiger gesehen?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Bitte wechsle auch das Pilotlager gleich mit...


    91006-PCX-008


    Zwar kein Muss, aber bei meinem Toda Umbau mache ich die Dehnschrauben auch neu:


    90011-PCX-B01

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich glaube keine Teile von Honda sind in D lohnenswert :D


    Die meisten zumindest nicht.


    Habe aber keine Quelle, außer einem Honda Händler, um eine Aussage zu machen.
    Musst also fragen gehen. Ich wette deutlich teurer.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich glaube irgendwo habe ich hier mal 600-700 Euro gelesen... den Beitrag finde ich aber nicht mehr.
    Aber aktuelle Zahlen würden mich auch interessieren. Fragst du deinen Händler mal?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Meine ist auch fällig..wahrscheinlich ist meine Scheibe gebrochen.
    Diese Kombi soll sehr gut sein wenn auch ein wenig teurer:


    OEM Scheibe
    OEM Pilot+Ausrücklager
    ACT Druckplatte


    Bin mir nur nicht sicher ob die Schwungscheibe auch neu muss?

  • Habe genau dieses Set und bin sehr zufrieden. Schwungscheibe muss nicht neu. Man muss die Schwungscheibe aber planen(polieren oder wie auch immer man das nennt) lassen.

  • Würde die Schwungscheibe gleich mit tauschen wenn schon alles auseinander hast.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Naja, man kann die Kosten für das abdrehen/planen gegen eine neue rechnen (ob leichter oder nicht) und einfach mit einer frischen Paarung arbeiten, die keine Fragezeichen aufwirft.


    In der Tribologie ist das Einlaufverhalten öfters ausschlaggebend für den weiteren Verlauf - kann, muss aber nicht immer, Ärger machen. Besonders bei einem Bauteil was mit AW-Kosten, nicht einfach zu erreichen ist, würde ich es gleich neu machen.


    Meine persönliche Vorgehensweise.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Moin
    wenn sie nicht gerade blau angelaufen ist ,total wellig oder krumm oder der Zahnkranz beschädigt ist würde ich nicht erneuern ,so meine Erfahrung .
    und wie Berz schon schrieb Pilotlager ganz wichtig mit erneuern
    Walmo was hat dein S 2000 gelaufen ,so aus Interesse
    Schau mal ob du was von Sachs oder LUK bekommst die vertreiben gute Kupplungen ,
    einige OEM ,S kaufen dort bestimmt auch ein ;)



    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Warum, die Schwungscheibe nutzt sich doch (fast) nicht ab. Oder meinst du einen Tausch mit einer erleichterten Schwungscheibe?

    Sicherlich ist der Verschleiß bei einer Schwungscheibe, sofern richtig eingefahren/eingelaufen, geringer wie bei einer Kupplung. Aber weißt du das bei deiner, bist du der Erstbesitzer? Ne Schwungscheibe bei unsachgemäßer Behandlung oder starkem und häufigem Kupplungsschleifen wird schnell blau anlaufen. Wenns ganz hart kommt, spricht man auch von "pitting" also Lochfraß.


    Das alles hängt auch vom Material der Schwungscheibe ab. Bin mir nicht sicher aber OEM ist aus einer Gusslegierung während aftermarket Scheiben aus gewichtsreduziertem chromoly Stahl oder Aluminium sind.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Kupplungstausch ist ja nicht schnell gemacht, deshalb bin ich auch der Meinung das Mann die Schwungscheibe auch gleich mittauscht.


    Wenn Mann die Arbeit selber macht und es einem nicht schwer fällt dann ist es wohl eine andere Geschichte, aber ich hätte keine Lust 2 mal für die Arbeit zahlen zu müssen.

  • Jetzt bin ich verunsichert.. da ich meine Kupplung bei ner Werkstatt tauschen lasse und ich die Teile besorge müsste ich mich vorher entscheiden ob ich auch die Schwungscheibe tauschen lasse.
    Welche würdet ihr empfehlen? OEM oder Aftermarket wie ACT o.ä?

  • Mein Senf:
    Leichtere Schwungscheibe ist fein. Nachdem ich lange Zeit Probleme mit Anlassern hatte, habe ich die Schwungscheibe gegen eine leichtgemachte OEM geändert, siehe Signatur. Die neue ist nicht mega leicht, aber schon diese moderate Gewichtsänderung macht sich sehr positiv bei der Gasannahme bzw. Drehzahländerung.


    Im Grunde will man das, finde ich.
    Ich würde es aber nicht übertreiben mit der Gewichtsreduktion.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Na, da habe ich ja was losgetreten ;) Vielen Dank für eure Hinweise. Fall noch jemand eine direkte Bezugsquelle für eine Kupplung hat, wäre das hilfreich.
    Mein S hat ca. 120.000 KM, die Kupplung war aber schon nicht mehr besonders gut als ich ihn mit 105.000 KM gekauft habe.