An die Exige-Erfahrenen

  • Schwer zu erklären...


    Die Exe hat viele Stärken die sie ausmachen, neben Motor, Sound, Steifigkeit des Chassis, wirksame Aerodynamik, Gutmütigkeit ggü Fahrfehlern usw. sticht für mich nicht ausgerechnet das Einlenkverhalten raus, es ist gut, aber eben nicht herausragend "aus dem Gesamtpaket".


    Beim S war für mich immer dieses skalpelgleiche Hineindirigieren in die Kurve die Faszination. Man konnte gefühlte 1/10 Grade anpeilen und der Wagen setze sie um, lag man ein halbes Grad falsch bekam man das entsprechende Feedback dafür.


    Dieses skalpelartige Gefühl sticht in der Exe eben nicht heraus. Aber das ist leider sehr subjektiv, vielleicht bin ich in der Kurve genauso schnell wie ein S , oder sogar noch schneller, aber allein die Tatsache dass der Wagen so fehlerverzeihend ist lässt einen die tatsächliche Geschwindkeit nicht wirklich fühlen wie im S.


    Ich würde "subjektiv" sagen, dass man den S gezielter steuern und damit schneller durch enge Kurven prügeln kann, aber da man mit der Exe generell schnell unterwegs ist als im S kommen einem die Kurven vielleicht nicht ganz so unfassbar schnell vor.


    Ich hoffe, ich konnte das irgendwie halbwegs verständlich ausdrücken. Ich freue mich auf die Schwarzwaldtour und werde mich dieses mal an vertraute Fahrer - deren Fahrstil ich gut kenne - heften, dann weiß ich wo ich stehe.
    Ich war zwar auf der letzten Schwarzwaldtour im Frühjahr bereits dabei, aber da war das Setup des Fahrwerks noch Müll und zudem extrem viel Verkehr. Aber ich habe noch in Erinnerung, dass ich für mich persönlich eigentlich erst auf der Rückfahrt allein im Norden des Schwarzwalds so richtig auf Touren kam, da war dann leer und die Reifen auf Betriebstemperatur.


    Zudem glaube ich nicht, dass ich jemals das gesamte Potenzial des Wagens ausschöpfen werden kann.

  • Zitat

    Suchtfaktor: S hoch 10. Wer die Kiste einmal fährt möchte keinen S mehr.

    Das glaube ich sofort. Konsequente Steigerung zum S. Wenn nicht der heftige Preisunterschied wäre. Elisen sind echt teure Spielzeuge im Verhältnis zum S. Würde gerne mal einer begegnen auf einem Pass, aber es sind seltene Geschöpfe...

  • Dass man nach einer Testfahrt dann keinen S mehr möchte,kann man so pauschal aber nicht sagen. Ein gut gemachter S, steht dem Ding in nichts nach und meiner fährt auch echte 271,beschleunigt in 10 Sekunden von 100-200 und liegt dank Aero ,KW CS und 255er Square, wie ein Brett in jeder Kurve.


    Der große Reiz beim S ist für mich aber,dass er inzwischen fast genauso selten geworden ist und keiner damit rechnet, dass er so schnell ist...


    ...Und dass er 9K dreht und der Kompressor-Sound einfach nur mega ist.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200101/760c65b25a72818593029f4a1264f20c.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Jo das hab ich auch gesehen, gibt aber noch ein besseres, wo 2 Jungs echt drauf rumheizen!

    Finde ihn in dem gelb ziemlich geil :thumbsup:
    Auch von den mods her, Schaltgestänge, Fahrwerk, GARW IC7 Display und Komotec Leistungsupgrade sind schon sehr, sehr nice.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich denke auch das dein Eindruck eher subjektiv ist. Im S zu fahren fühlt sich oft schneller an als man tatsächlich ist. Ein Exige ist einfach ne andere Liga.
    Wie ist das mit der Leistung - kann man die gut auf die Straße bringen oder muss man da eher auf die Strecke?

    Fra aber nicht nach dem Preis der ganzen Upgrades.
    Dafür kann man sich einen S kaufen.

    Wenn das Komotec - Leistungsupgrade weg lässt (anderes Diff würde dann wohl auch nicht unbedingt notwendig sein) und das Ganze individuelle Optik-Zeugs dann sind Fahrwerk, Auspuff und Display noch überschaubar :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wie ist das mit der Leistung - kann man die gut auf die Straße bringen oder muss man da eher auf die Strecke?

    Wenn das Komotec - Leistungsupgrade weg lässt (anderes Diff würde dann wohl auch nicht unbedingt notwendig sein) und das Ganze individuelle Optik-Zeugs dann sind Fahrwerk, Auspuff und Display noch überschaubar :)

    Zitieren ist mit dem Handy echt ne Qual....


    Man bekommt die Leistung nicht wirklich auf die Straße, die 350 Kompressor-PS drücken dermaßen dass man sich nach nem normalen Überholvorgang auf der Landstraße schnell mal bei 160 wiederfinden könnte . Und das kommt einem dann eben nur wie 140 vor. Ach ja, den Blick auf den Tacho sollte man ernst nehmen, er zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit, nix mit Tacho-Voreilung.


    Ich hab ja wohl gemerkt die kleinste Motorisierung, die 430er die ich mal fahren durfte ist nochmal von einer anderen Welt.

  • Ja da stimme ich voll und ganz zu, ich bleibe beim S :D

  • Ein gut gemachter S, steht dem Ding in nichts nach und meiner fährt auch echte 271,beschleunigt in 10 Sekunden von 100-200 und liegt dank Aero ,KW CS und 255er Square, wie ein Brett in jeder Kurve

    Darf ich fragen wie viel das Upgrade bei dir gekostet hat? Standfester Kompressorumbau, Fahrwerk, Aero, Eintragungen etc? Gerne auch per PM.

  • Ich habe meinen S serienmäßig und aus erster Hand gekauft, alles bis auf die Achsvermessung ,den Kompressorumbau und die CE28N beschichten, an dem Auto selber gemacht und wenn man nur die derzeit installierten Tuningteile nimmt, rund 30K an umbaukosten investiert, wobei das umbauen für mich ein wichtiger Part des ganzen ist.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Moin Moin,


    naa gibt es was neues so nach einem Jahr mehr er''fahr''ung, was du vielleicht anmerken oder schreiben möchtest Micha B.
    Würde mich sehr Interessieren.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Tja, was soll ich sagen? Solange ich noch ein- und aussteigen kann geb ich ihn nicht mehr her.


    Habe im August die Geo zum ersten mal richtig von Wolfgang einstellen lassen. Seitdem geht die Kiste wie Schmidts Katze um die Kurve. Dass letzte bisschen Direktheit vermisse ich zwar immer noch (immer im Vergleich zum S), allerdings kann ich inzwischen recht gut mit der Kiste umgehen. Man muß sich da definitiv erst langsam "reinfühlen".
    Was mich wundert: Ich hatte mir das Heck im Grenzbereich deutlich nervöser vorgestellt. Es dauert bis weit nach der Vernunftsgrenze bis das Heck kommt, dieses ist dann jedoch recht gut beherrschbar und relativ leicht im Drift zu halten, der Konterschwung hat es dann aber in sich. Da ist einfach viel bewegte Masse im Heck, und wenn die mal zurück will, lässt sie sich nur schwer überreden dies langsam zu tun.


    Der Wagen ist erstaunlich gut auch im Winter bei Glätte zu fahren. Man traut sich nur nicht so richtig weil man immer denkt "mehr geht nicht" und dann geht es eben doch.
    Das beschreibt das Fahrgefühl eigentlich recht gut: Immer wenn man denkt "das war zuviel jetzt fliegst du ab" fährt die Kiste dahin wo sie soll. Es ist ein fast nerviges Gefühl immer wieder fest zu stellen wie wenig man den Wagen und sein Potential ausreizen kann.
    Also gefühlt habe ich 60% des Potentials der Exige bereits "erfahren", und auf meiner letzten Schwarzwaldtour habe ich es auf meinen Hausstrecken so richtig krachen lassen. Nasse Straßen, kalt, menschenleer und die Reifen haben in den wenigen Pausen leicht gedampft. Danach war ich glücklich, aber körperlich ziemlich am Ende. Aber auch wieder etwas gefrustet, weil da noch sooo viel mehr gehen würde.


    Die Sache mit der Vernunft: Dieser Wagen ist auf öffentlichen Straßen nicht aus zu fahren. Von mir erst recht nicht, dafür bin ich zu alt (Reflexe, Datenverarbeitung im Hirn) und zu vernünftig. Definitiv ein Wagen für die Rennstrecke. Und das bereits im "Hausfrauen-Setup" mit nur 350 PS und Michelin Sport 4 Reifen und alltaugstauglicher Geo (vorne nur 1,5° Sturz, die Cracks fahren alle mit 3°). Die Kiste ist so abgestimmt komplett Narrensicher.


    Verbrauch: Hat sich bei hirnrissiger Fahrweise (siehe oben) um die 18 Liter eingependelt. Im Alltag , zügig gefahren, um die 11,x .


    Emotion: Ich war ja immer S-versaut, aber die hysterischen Freudenschreie die ich auf Kurvenstrecken in der Exige bereits rausgelassen habe stellen alles in den Schatten. Inklusive wildem Zerren am Lenkrad, wenn mich jemals jemand dabei sieht, werde ich direkt eingeliefert.


    Reifen: Wie geschrieben sind die Michelin Pilot Sport 4 in 205/45 17 und 265/35 18 drauf. Nach jetzt 30.000km sind die vorderen langsam runter, die hinteren waren mit 20.000 bereits platt. Ich werde im Frühjahr 215er vorne aufziehen, auch wieder die Sport 4. Und wenn der Satz dann weg ist die Nankang NS-2R in soft. Vielleicht beherrsch ich den Wagen bis dahin noch etwas besser.


    Offen fahren: Im Winter? Nein. Wo ich beim S noch bei -12° und Sonnenschein offen unterwegs war, duck ich mich bei um die 0° bereits ganz tief in die Schalensitze und ziehe die Mütze tiefer. Da drin zieht's wie Hechtsuppe. Und die Heizung ist ein Trauerspiel zum offen fahren. Die Luft wird nicht warm genug und es kommt zu wenig aus den Düsen => man friert wie Sau!


    S2000: Würde ich zurück wechseln? Nein, da ich jetzt von diesem geilen Motor und dem mega steifen Chassis-Konzept restlos versaut bin. Nur die Heizung und Lenkung, nach denen sehne ich mich wirklich zurück.


    Zusammengefasst: So glücklich "eins" wie bei der S werde ich wohl mit der Exige niemals werden. Sie ist der Chef. Der Druck den der Kompressor aufbaut passt gut zum Wagen und der Sound ist zum Niederknien. Die Elektronik macht den Wagen trotz Heckmotor narrensicher. Schaltbare Auspuffklappe hat auch was, vor allem das Brabbeln mit den Fehlzündungen im niedertourigen Schiebebetrieb sorgt für Grinsattacken. Die Verarbeitung ist - bei meiner Exige - durchaus auf Honda-Niveau, die Materialien hochwertig und angenehm. Sitze sind eine Wucht für rückengeschädigte wie mich, 500km am Stück und dann aussteigen ohne sich strecken zu müssen.


    In Summe: Der nächste, logische Schritt nach dem S. Aber nicht zu lange warten, die werden nicht mehr lange produziert.

  • Hat sich das schwammige Lenkgefühl nach dem Besuch bei Wolfgang Weber gebessert? Dich stört also nur noch die fehlende Servounterstützung?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Hört sich echt schön an. Freut mich das es eine gute Wahl ist und du es nicht wirklich bereust. Hattest du den schon Kontakt mit Exige Cup fahrer? durftest mit fahren oder selber fahren in den Cup modellen?
    Die reizen mich von der Optik nochmal deutlich mehr :)

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Hat sich das schwammige Lenkgefühl nach dem Besuch bei Wolfgang Weber gebessert? Dich stört also nur noch die fehlende Servounterstützung?

    ... und die Heizung.


    Ja, das Schwammige hat sich gebessert. Zwar nicht 100%, dafür ist wahrscheinlich zu wenig Gewicht auf der Vorderachse.
    Man kann die Exe schon auch durch die S-Kurven prügeln, aber das ist dann eben Arbeit, da man wegen fehlender Servo
    wirklich viel Kraft braucht. Und bei "viel Kraft" kommt eben das Skalpell-Gefühl nicht auf.


    Aber man ist dabei auch bereits in einem ganz anderen Geschwindigkeitsbereich unterwegs.
    Bei der letzten großen Schwarzwaldtour bin ich den S2000 jedenfalls mit der Exige gemütlich
    hinterher gefahren. Und das war noch mit der alten Geo.
    Wolfgang hatte sich übrigens auch dafür ausgesprochen, vorne etwas breiter zu werden.
    Nur ganz ehrlich, wie viel schneller soll diese Kiste denn noch werden?


    Twinky:
    Eine Cup bin ich bisher nur vom Händler probe gefahren, Kontakte zu anderen Fahrern sind genug vorhanden.
    Wenn ich nochmals kaufen würde, dann allerdings keine 350er, sondern eher die 380er (CUP) aufwärts.
    Die 350 ist das Einstiegsmodell bei den V6 ern, die 380er hat bereits das bessere FW verbaut, noch etwas mehr Aero und ist insgesamt etwas leichter.