Tesla Model 3

  • Achtung! Bitte erlaubt mir hier auf allgemeine Fake-Indikatoren hinweisen zu dürfen.
    1. Frage: Wie seriös ist die Quelle? Das UPI Institut ist ein eingetragener Verein, der allein eine Nachricht kennt. Das sollte man zumindest mit alternativen Quellen abgleichen, um ein ganzheitliches Bild zu haben.


    z.B. hier im Heise-Forum gut zusammengestellt.


    Ansonsten erfolgreiche Diskussionen!


    Gruß,
    Nick

  • Welche Indikatoren wären das?


    Es bestreitet ja keiner das ein E-Fahrzeug im Betrieb und damit in der direkten CO2 Emission, abgesehen vom Feinstaub durch Reifen & Bremsen Verschleiß, besser da steht wie Fahrzeuge die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden.
    Das ist doch der größte Vorteil. Aber damit ein E-Fahrzeug in der CO2-Bilanz besser da steht muss der Strom zur Herstellung und dem späteren Betrieb (Laden, Infrastruktur etc.) vermehrt aus erneuerbaren Quellen kommen - das gilt auch für die Batterie.
    Das kommt in den meisten Studien irgendwie viel zu kurz.


    Werfen wir mal einen Blick auf den Energie Index für erneuerbare Energie:
    Hopla so der Vorreiter sind wir gar nicht :whistling::D



    Anbei ein Artikel zum Kurs erneuerbare Energie.
    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=399645

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    6 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Komisch,
    das bei Elektroautos immer alle mit Strom Herkunft und CO2 anfangen. Wenn hier jemand nen klappernden Kat raus wirft, spielt das keine Rolle. Da wäre dann übrigens auch Platin drin, ein Zeug das ähnlich dem bösen Kobalt aus der Erde geholt wird.


    Wer Ökostrom will, soll einfach in den Osten fahren. Da sind es jetzt schon 56% Ökostrom im Netz.
    https://www.heise.de/newsticke…hr-Oekostrom-4320511.html


    Da es in dem Tread eigentlich um das Model3 gehen soll, mal zurück zum Topic: hat jemand hier schon mal ne Runde damit gedreht?

  • Man kann einfach ALLES von zwei seiten betrachten. Das eine ist weder besser oder schlechter als das andere!
    Alle benzinsüchtigen die sagen elektro ist gaga, aus dem und jenen grund, Gibt es aber genau so viele gründe warum fossil angetriebene autos gaga sind.


    Wir werden eine der letzten generationen sein die so verschwenderisch, zerstörerisch leben kann. Sobald es kein öl mehr gibt, wird es sofort einen alternativen antrieb geben müssen.


    In einem honda kat stecken sogar sehr viele wertvolle edelmetalle die unter den selben bedingungen abgebaut werden wie lithium oder erdöl.


    Das performance modell geht ja mal echt übel voran. Da will man nicht wieder in einen S einsteigen :D

  • Es gibt von Audi eine Studie die Vergleicht Benziner, Diesel, Gas, Elektro, Hybrid und Wasserstoff bei derzeitigen Energiemix und bei 100% erneuerbaren Energieeinsatz wo möglich. 200tkm Laufleistung in 7 oder 10 Jahren, Co2 nur beim Fahren und mit Produktion und Entsorgung.


    Verglichen wurde da anhand eines Golf oder ähnlicher Größe.


    Um es Kurz zu fassen, wenn der Produktionsprozess und die Entsorgung mit einbezogen wird, ist bei derzeitigem Energiemix immer noch der Diesel das beste Konzept.
    Elektro ist da echt übel, die Produktion und vor allem die Entsorgung der Akkus ist ein nahezu ungelöstes Problem.



    Aber wie ich immer so schön sage. Das Co2 Thema wird einfach ausgelagert und das Auto fährt sauber ;-)

  • Sobald es kein öl mehr gibt, wird es sofort einen alternativen antrieb geben müssen.

    ich glaube ja dass deutlich bevor es kein Öl mehr gibt, der Verbrennungsmotor bereits für die breite Masse obsolet ist.


    Wenn du 1500 weit kommst, und das Auto automatisch am parkplatz geladen wird, werden andere Antriebe nicht mehr interessant sein....ausser für Oldschool-Fans wie mich. :D

  • Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil die Steine alle waren. ;)


    Es gibt etliche Studien, die belegen das der Elektroantrieb die umweltverträglichere Antriebsart ist. Selbst die nachweislich falsche schwedische Studie kommt zu dem Ergebnis. Wer also eine Studie findet, bei der der Diesel vorne liegt, sollte die Quelle mal geneuer prüfen.


    https://edison.handelsblatt.co…-tonnen-co2/23828936.html


    http://www.manager-magazin.de/…ord-fiesta-a-1177177.html


    Aber wir schweifen schon wieder ab, es geht ja um das Model3 in der Überschrift.

  • Wenn du 1500 weit kommst, und das Auto automatisch am parkplatz geladen wird, werden andere Antriebe nicht mehr interessant sein....ausser für Oldschool-Fans wie mich.

    und mich :D:thumbsup:


    für 15 jahre haben wir noch öl ,wenn das stimmt was sie 1984 erzält haben :roll:

    Aber wie ich immer so schön sage. Das Co2 Thema wird einfach ausgelagert und das Auto fährt sauber

    ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt :-|

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich bin leider noch kein Model 3 gefahren, aber abgesehen von den Arbeitsbedingungen im Teslawerk, finde ich die Innovationskraft von Tesla schon beeindruckend. Tesla hat dem Markt sehr viel neues Leben eingehaucht, das rechne ich ihnen hoch an. Konkurenz belebt das Geschäft und genau so läuft es jetzt auch. Die alteingesessenen Autobauer werden gezwungen über den Tellerand zu schauen, das kann nur gut sein.


    Was ich aber nicht gut finde ist, das bei all den Diskussionen und Entwicklungen (auch bei Tesla) eins immer außer acht gelassen wird und das hat atr-platti schön auf den Punkt gebracht:


    ...
    Wir werden eine der letzten generationen sein die so verschwenderisch, zerstörerisch leben kann. ...


    Wir leben in den großen Industrienationen seit Jahrzenten bereits auf Pump, immer auf Kosten der Natur und anderer Menschen. Wenn da nicht ein umdenken bei jedem Einzelnen stattfindet, dann können wir so viele Elektroautos bauen wie wir wollen, dem Planeten und vielen vielen Menschen wird es dadurch keinen Deut besser gehen.


    Ich denke man sollte sich durchaus die Frage stellen, ob ich wirklich alleine in einem 1,6 Tonnen Luxusraum in unter 6 Sekunden auf 100 katapultiert werden muss nur um von A nach B zu kommen. Und mal ganz ehrlich, die meiste Zeit geht es nur darum von A nach B zu kommen. Meinen S nutze ich derzeit fast ausschließlich, wenn ich Spaß haben möchte und das sind im Verhältnis zum normalen von A nach B kommen vielleicht 2 %. Den Rest der Zeit hätte ich gerne etwas, was eine Stufe über dem Twizzy ist. Leicht, schnell genug für die AB und halbwegs warm im Winter. Von der Sorte gibt es leider nicht viel am Markt. Vor Jahren gab es mal von VW den XL1 der leider nie den Durchbruch geschafft hat. Das wäre genau so ein Fahrzeug gewesen. Aber leider fordert der Großteil des Marktes andere Fahrzeuge.

  • Audi zerlegt Tesla


    Gibt Tesla noch ein wenig und dann haben sie den Rohbau sowie Interieur auf einem Level den man von anderen Herstellern gewohnt ist. Letztendlich ist das auch alles eine Geldfrage.


    Was mich abseits vom ganzen E-Mobility Thema etwas Stört und doch bedenken gibt, ist der Push zum autonomen Fahren und dem damit verbundenen 5G Netz.
    Wenn man sich hierzu Studien (sofern es welche gibt, lol) und Aussagen von Experten anhört, graust es einem. Die Amis pushen den Netzausbau um Ihrer Vorreiter-Rolle gerecht zu werden da interessiert es den Gesetzgeber wohl eher wenig ob man sich damit total verstrahlt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Nicht nur die elektromagnetische Strahlung ist ein Problem, auch der extreme Energiebedarf der Netze und Rechensysteme die dafür benötigt werden ist ein echtes Problem. Schätzungen zur Folge erreicht der Energiedarf des Internets im kommenden Jahr weltweit 140 Milliarden KW.


    Und wenn man den Gedanken mit dem autonomen Fahren mal weiter spinnt, wird die Abhängigkeit eines großen Teil der Bevölkerung von diesen Technologien immer größer. Vermutlich wird es dann nur noch wenige Menschen geben die manuell ein Fahrzeug bewegen können und dürfen. Manchmal denke ich, wir überlassen der Technik zuviel Verantwortung über unser Leben.

  • "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die alteingesessenen Autobauer werden gezwungen über den Tellerand zu schauen, das kann nur gut sein.

    In diesem Fall kann das auch ernste Konsequenzen haben. Wie Zetsche bereits von sich gegeben hat "Es ist kein Naturgesetz das Daimler ewig bestehen bleibt"
    Es kann recht schnell passieren das die Premium Marken im neu aufgemischten Markt nur mitschwimmen was auf Dauer nicht tragbar ist. Den Trend haben sie bereits verschlafen und jetzt gilt es diesen schnell wieder aufzuholen um mitreden zu können. Warum kooperien wohl Daimler und BMW aktuell zum Thema E-Mobility miteinander?


    Der Feind ist nicht nur Tesla sondern vor allem China. Letztere hat regierungsseitig einen Plan wie das ganze umgesetzt wird und investiert/fördert enorm in dieser Richtung. Wo hingehen andere Länder noch am feilschen sind wie denn der Plan aussehen könnte.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Den Trend haben sie bereits verschlafen und jetzt gilt es diesen schnell wieder aufzuholen um mitreden zu können.


    ganz so einfach ist es vermutlich nicht.


    Wenn Du im Marktsegment ganz oben mitspielst, ist das ja alles recht kompliziert.
    Denn Du hast riesige Umsätze und Kundenstämme zu verlieren wenn Du in deiner Produktpalette was falsches machst. Also versuchst Du aufwändig eine Strategie aufzustellen, in der Du mit dem Wandel auf Batterieelektrische Antriebe weiterhin den grösstmöglichen Gewinn machst.


    Wenn Du im Markt neu bist, musst auf deinen nicht vorhandenen Umsatz oder Kundenstamm keine Rücksicht nehmen, und kannst Du agressiv in neue Ideen investieren.
    Ich würde mich jetzt nicht trauen zu behaupten vor 10 Jahren hätte ich diese Enscheidungen viel besser getroffen als die Vorstände von Audi, BMW und Co.

  • gerade gemeldet im Radio SWR 3
    Tesla will Autos im Netz verkaufen
    also Probefahrt beim Tesla fällt flach
    und mal reinsetzen und alles anfassen ,geht in Deutschland gar nicht ,bei uns Auto verrückten


    Tesla will Geld sparen ,und die Qualität muss nicht so gut sein vom Model 3
    sehr viel Reklamationen in den USA


    Quelle SWR 3


    das mit Zetsche habe ich auch gehört man hat wohl reagiert
    Bmw und der Stern sind ja schon ein bissel am zusammenarbeiten


    Autonom kann ich mir persönlich noch nicht vorstellen
    ich fahre zu gern selbst Auto

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ganz so einfach ist es vermutlich nicht.


    Wenn Du im Marktsegment ganz oben mitspielst, ist das ja alles recht kompliziert.
    Denn Du hast riesige Umsätze und Kundenstämme zu verlieren wenn Du in deiner Produktpalette was falsches machst. Also versuchst Du aufwändig eine Strategie aufzustellen, in der Du mit dem Wandel auf Batterieelektrische Antriebe weiterhin den grösstmöglichen Gewinn machst.


    Wenn Du im Markt neu bist, musst auf deinen nicht vorhandenen Umsatz oder Kundenstamm keine Rücksicht nehmen, und kannst Du agressiv in neue Ideen investieren.
    Ich würde mich jetzt nicht trauen zu behaupten vor 10 Jahren hätte ich diese Enscheidungen viel besser getroffen als die Vorstände von Audi, BMW und Co.

    Das stimmt schon aber es hat ja keiner gesagt das du deiner Kundschaft von heut auf morgen nur noch Elektrofahrzeuge verkaufen sollst.
    Vor allem glaube ich das nicht wenn du ein Fahrzeug anbietest was die Massen auch bezahlen können.


    Aber wozu haben diese Konzerne eigentlich Marktanalysten? Das investionen Geld kosten und nicht immer gewiss sind ist ja nichts neues.


    Aber vllt wollten sie es auch einfach nicht sehen, wahrhaben, what so ever :twisted:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das stimmt schon aber es hat ja keiner gesagt das du deiner Kundschaft von heut auf morgen nur noch Elektrofahrzeuge verkaufen sollst.Vor allem glaube ich das nicht wenn du ein Fahrzeug anbietest was die Massen auch bezahlen können.


    Aber wozu haben diese Konzerne eigentlich Marktanalysten? Das investionen Geld kosten und nicht immer gewiss sind ist ja nichts neues.

    Ja eben genau dafür haben sie die! ^^
    Um 2012 spontan zu entscheiden, jetzt die Investitionen zu Tätigen um Autos auf den Markt zu bringen um Tesla Konkurrenz machen zu können, ... das Batterie elektrische Fahrzeug wird ja eh irgendwann "groß kommen", brauchst du eben keine Marktanalysten!


    Auch wenn z.B. BMW nur einen Elektro 5er 2012 zusammen mit dem Model S und einen Elektro 3er 2017 mit dem Model 3 auf den Markt gebracht hätte, und sonst weiterhin Verbrennungsmotoren angeboten hätte, würde das zunächst mal vermutlich deren Gewinn schmälern:

    Zitat von Lingi

    -> Gleiche oder höhere Preise mit weniger Nutzen für den Kunden (Reichweite, Ladevorgang)
    -> Dadurch musst Du die Fixkosten des Modells mit deutlich weniger verkauften Stückzahlen kompensieren.
    -> Dadurch wiederum wesentlich geringere Marge pro Fahrzeug als bei deinen etablierten Verbrenner-Modellen.
    -> Die du zum großen Teil an deine eigene Kunden verkaufst, und damit weniger profitablere Fahrzeuge verkaufst.
    -> bei neuen Kunden nimmst du trotzdem Produktionskapazitäten bei den Fahrzeugen weg an denen Du sonst mehr verdienst.

    Die entscheidenden Faktoren dazu ändern sich aber natürlich nach und nach...dann werden E-Autos in der Produktpalette den Gewinn erhalten oder gar erhöhen.


    Ich denke also die Marktanalysten von BMW, MB und Co. haben nicht geschlafen, sonder nur sehr viel und lange gerechnet wie für das Unternehmen über einen langen Zeitraum der größte mögliche Gewinn dabei raus kommt.


    Ob die das auch richtig gemacht haben?
    Kann ich nicht sicher wissen. Ich hoffe es aber... ;)