Wenn man in D ein Auto so "choppt" verliert man die Betriebserlaubnis

  • Na ja, denk mal beim Cabrio / Roadster ist die A Säule trotzdem ein tragendes Teil wegen Überschlag und so. Heißt ein Auto müsste hinter den Sitzen so hoch gebaut sein bzw. ausfahrbare Kopfstützen bei einem Überschlag haben?!

    Ja, so sehe ich das auch, deshalt wuerde ich einen kompletten Kaefig verbauen.


    Aber ob jemand einem das eintraegt?!


    Find den Z4 sehr geil und das mit einem S zu machen reizt schon.


    Ansonsten wird alles weggeflext.



  • ist ein umgebauter 2CV wurde beim stinknormalen Tüv eingetragen. Das ganze ist mittlerweile schon 14 Jahre her, aber da er meinem Vater gehört kann ich gerne genauere Infos besorgen.
    Würde das einfach mal mit dem Tüv besprechen.
    Selbst bei einem Quad gibt es keine Helmpflicht, so war es jedenfalls als die Teile in Mode kamen.
    Ich denke schon dass das möglich ist.


    Ok mittlerweile gibt's beim Quad Helmpflicht...

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay_Jay ()

  • Den Renault Spider konnte man ab Werk auch ohne Windschutzscheibe bestellen. Der hatte auch eine Straßenzulassung. Allerdings hatte der, wenn ich mich richtig erinnere, einen Überrollbügel. Anderes Beispiel: Smart Crossfire. Auch keine Scheibe, aber mit Zulassung.


    Alex :)

  • So, hab sie heute nochmal gesehen. Das ganze wurde 2000 umgebaut und eingetragen. Vom TÜV selbst gabs da gar keine Beanstandungen oder Empfehlungen. Die überollbügel hinter den sitzen hat er sich nachträglich eingebaut weil's ihm besser gefällt, und eben auch sicherer ist. In der Gegend gibt's noch so einen Umbau, dieser fährt ohne Bügel und die sitze haben noch nicht mal kopfstützen.


    Allerdings gibt's das ganze als Umbausatz. Evtl kommts dadurch aucj zu weniger schwierigkeiten. Vielleicht gabs dazu irgendwelche Gutachten (daran hab ich nicht gedacht zu fragen, kann ich aber noch machen). Die komplette karosse ist aus GfK und kam aus Holland.


    Da das ganze jetzt schon so lange her ist, kann man nicht wirklich sagen ob das heute noch genauso eingetragen wird. Am besten wirklich einfach mal zu einem tüver fahren und nachfragen wie man das umsetzen könnte.
    Die meisten Dinge liegen ja auch im Ermessen des prüfers, von daher vielleicht einen aussuchen der paar spezielle Autos auf dem Hof stehen hat :)

  • Hatte heute einen Mann vom TUV am Telefon und der sagte es bestehe keien Frontscheibenpflicht in in D.


    Mann koennte die Frontscheibe austrage lassen.


    Ich war sehr skeptisch.


    Als ich Ihm das Fahrzeug nannte wollte er aber dass ich Ihm Bilder sende.


    Er wusste nicht was ein S2000 ist, hmmm, hoffentlich kennt er sich beim Rest besser aus.

  • Das hört sich fürs erste doch ganz gut an.
    Ja es gibt tatsächlich immer noch sehr viele die nicht wissen was das ist. Was mich aber immer wieder freut und mir bestätigt, dass ich was besonderes hab :o)
    Haste inzwischen weitere Infos? War in Urlaub und hatte daher länger nicht reingeschaut.

  • Ich hatte dem Kollegen eine eMail gesendet, worauf ich keine Antwort bekam.


    dann kam die eMail anch ein paar Tagen zurueck als nich tempfangen.


    In der zwischenzeit hatte ich allesdings schon das Heck abgeschnippelt :whistling: