9X17 Square Setup mit 255er Bereifung. Welche ET?

  • Ich überlege meinen S2000 mit gebördelten und leicht gezogenen Kotflügeln,mit 9x17 mit 255 oder sogar 265er Bereifung vorne und hinten zu bestücken. Hat jemand Erfahrung damit und weiss welche ET dafür beim S2000 benötigt wird? Aktuell fahre ich 225/255 AD08R auf 17er OEM V2 Felgen mit 20er Spurplatten. Das Ziel ist,dass die neuen Felgen und Reifen identisch weit rausstehen,nur die Reifenbreite nach innen hin den Raum für die breiteren Reifen vorne nutzt.


    Gesendet von meinem S2000

  • Ok danke,muss ich mir mal alles durchlesen. Ja Setup muss ich dann wohl anpassen,was mit dem KW Clubsport ja kein Problem sein sollte. Hatte auch überlegt ,die Stabis gegen Whiteline oder Hardrace zu tauschen und eventuell ein Rollcenterkit zu verbauen.


    Gesendet von meinem S2000

  • ich hab CE28N 9x17ET35 rundum mit Slicks drauf, vo+hi stark gezogen mit der FenderRolle. Geht sich gut aus, schleift nix.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Ist halt auch weiter ein Strassenzugelassenes Auto mit gepflegter Optik, da wird das nicht gehen


    Am liebsten wären mir immernoch zwei weitere 8,5er 17er V2 Felgen ,die ich an die Vorderachse bauen kann mit 255,dann würde sich die Optik nicht ändern und ich hätte mein Square Setup. Leider bekommt man die Felgen scheinbar nicht mehr,also müssen wohl andere her,die dann auch direkt leichter sein sollen. CE28N oder RPF1 wären da meine Favoriten.


    Gesendet von meinem S2000

  • für 9x17 ET35 muss man schon anständig Fender ziehen. Schön ist was anderes, funktionieren tuts richtig gut. Vorne richtig Grip, das war immer mein Problem, hinten presst der Wing enorm.
    vorne/hi zw 2..3° Sturz ca.

    Bilder

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Das natürlich nen mächtigen Flügel der ordentlich Abtrieb an der HA generiert :D und dadurch eine VA anhebt.


    Aber schön, dass das Problem mit den 9x17 behoben werden konnte. :)


    Denke, dass Du bei den Downforce Fender sehr gut aufgehoben werden würdest. Sind ja deutlich leichter wie die OEM und um die 3cm breiter. :thumbsup:


    Was wiegt Dein S vollgetankt? Sind die 1110 kg 1/3 Tank noch Aktuell?

  • ja 1110kg stimmt schon, hab noch paar kg durch Spurplatten weg / leichtere Bremse verloren. Bin innen ja quasi leer.
    Fahren tut er leider nicht weil neuer Motor ist im Einbau .. ich zu nix komme zur Zeit wegen Hausbau......
    Breiter ist normal nie schlechter vom Grip her, weiters überhitzen breitere Reifen nicht so schnell.
    Das mit dem square setup hat schon riesen Vorteile wenn man die Gummis voll ausnutzen möchte, asymmetrische Reifen kannst vo/hi li/re nach belieben tauschen.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Sorry aber das stimmt nicht.


    Die Auflageflaeche ( der Latsch) ist nur abhaengig vom Gewicht und vom Luftdruck,


    nicht aber von der Breite der Reifen.


    Und aber einer gewissen Breite wirkt es sich sogar negatif aus.


    Ich glaube gerne das es bei Dir besser funktionniert aber pauschal kann man das nicht sagen.

  • Ich hab mir bei evasive einen der letzte Sätze CE28N in 9,5x17 +50 gesichert. Soll im Mai oder Juni kommen, dann kann ich mehr zu dem Thema sagen. Ich überlege, so lang man sie noch neu bekommt, 2x 8x17 +33 dazu zu bestellen. Als Alternstive um Mischbereifung zu fahren. Andererseits funktionieren auch die BMWs mit einem „Square Setup“ am besten!

  • 33 passt definitif nicht.


    Und 50 ist auch ein bisschen knapp, haette da mindestens 55 genommen.

    Hatte das angedachte Reifenformat vergessen zu erwähnen. VA 225/45-17 auf 8x17 +33, HA 255/40-17 auf 9,5x17 +50.
    Vorraussetzung natürlich entsprechenden Sturz.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass man bei dem Setup ohne Umlegen der Kanten zurecht kommt.