Ruckeln bei 7000 u/min

  • Nachdem ich dachte, das Problem wäre erledigt kam es gestern wieder und zwar volles Programm. Wenn man ca. 30 Sekunden dauerhaft bei 6500-7000 umin war und dann voll aufs Gas ging zuckte der S immer wieder. Nahm schlecht Gas an. Später am Tag, Motor war warm. Auffahrt auf die Autobahn, einmal Bodenblech. Dann ging fast gar nichts mehr, sehr schlecht Gasannahme und stellenweise richtige Schubabschaltung. Ich kam 4. Gang nicht mehr über die 60 km/h hinaus oder nur sehr sehr vorsichtig. Sobald mehr Gas im Spiel war, komplette Schubabschaltung immer wieder. Beim rollen Richtung Ampel war die Drehzahl nur noch bei 1-2 Strichen. Und beim Stehen, Zack wieder auf die übliche Standdrehzahl. Wie gesagt, Kerzen und Spulen sind alle neu.

  • Und bis jetzt kein Fehlercode ausgespuckt?


    Ansonsten lies dich mal hier durch:


    Evtl. der kleine Kanal in der Drosselklappe zum MAP Sensor?
    Link 1


    Da du den Massepunkt angesprochen hast, wie ist das mit eingeschalteter Klima? Laut dem unteren Link lässt es sich damit besser reproduzieren.
    Link 2

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • So. Fehlerspeicher ist leer. Konnte das Problem gerade super nachstellen.
    Warm fahren
    Unterhalb vom vtec alles gut
    Einmal in den vtec
    Stottern ohne Ende
    Motor stirbt ab
    Geht kaum wieder an
    500 Meter mit wenig Drehzahl und extrem brummigen Motor
    Dann pendelt es sich wieder ein
    Fehlerspeicher weiterhin leer


    Einziger Anhaltspunkt im Bild.


    Massepunkt sitzt super fest.

  • besorge dir mal einen gescheiten OBD Reader wie den z.B.


    https://play.google.com/store/…id=org.prowl.torque&hl=de

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • hier noch ein Bild vom MAP-Sensor Fix. Ist ne verbesserte Steckverbindung mit einem Kabelbinder von Honda :]

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hm Map Sensor kann man vernachlässigen, meine Meinung,der Kabelbinder wurde angebracht um das stauruckeln ,abtauchen der Leerlauf Drehzahl zu minimieren
    das mit dem Kabelbinder ^^:roll::o gab es glaube ich zum grossen Facelift 2004


    ich lese aus seinem post es tritt nur im V tec auf
    würde da mal ansetzten ,V tec ventil prüfen ,und auch mal abschrauben dahinter ist ein Sieb
    zwar hier noch nie gehört das dieses jemand gewechselt hat weil arg verschmutzt ,würde da mal ansetzten


    Kurios ist auch das da kein Fehler abgelegt wird wenn die karre nicht zieht und kein Gas annimmt ?(

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ...ich lese aus seinem post es tritt nur im V tec auf.würde da mal ansetzten ,V tec ventil prüfen ,und auch mal abschrauben dahinter ist ein Sieb
    zwar hier noch nie gehört das dieses jemand gewechselt hat weil arg verschmutzt ,würde da mal ansetzten


    Kurios ist auch das da kein Fehler abgelegt wird wenn die karre nicht zieht und kein Gas annimmt ?(

    Nicht ganz, Alex, er schrieb gleich zu Beginn, dass er es auch hat bei 2000...3500 Konstantfahrt.
    Dass kein Fehler abgelegt wird trotz der Probleme spricht dafür dass alle Sensoren elektrisch O.K. sind, aber einer scheint unplausibele Signale zu senden.
    Ich würde den MAP-Sensor tauschen, der ist für die Lasterfassung zuständig.


    Zündspulen und Kerzen sind auszuschließen: da hätte sofort die Misfire-Erkennung zugeschlagen und die MIL eingeschaltet.


    Gruß
    Markus

  • Nicht unbedingt.
    Wenn die Kerzen nicht mehr gut sind kann es ab einer bestimmten Drehzahl zum Ruckeln kommen da die Zündleistung nicht mehr ausreicht.
    Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
    Hab ich selber gehabt.

  • So Jungs. Aktueller Stand:


    Gebrauchten map Sensor rein: völlig unruhiger Lauf, riecht nach Benzin. Gleiche Symptome wie mit dem alten Sensor nach Volllast allerdings direkt nach dem anlassen. Hab jetzt noch einen neuen Sensor von Facet, exakt das gleiche Spiel. Mit meinem Sensor nach dem anlassen alles super. Muss ich das Steuergerät resetten wegen dem neuen Sensor?

  • Miss den mal


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.