Vorstellung und ein paar erste Fragen

  • was ich damit sagen wollte, dass ich das plus an Performance, welches mir das Fahrwerk geben würde, eher nicht brauchen werde.


    Hatte gelesen, dass das Serienfahrwerk auf Federn zickig reagieren kann, aber man liesst natürlich viel.

    Da muss man je nach Baujahr unterscheiden, da Federn und Stabis nicht bei allen gleich sind. Zudem wurde mit dem Facelift die Hinterradaufhängung überarbeitet.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Bei kürzeren Federn in Kombination mit Originaldämpfern verschleißen die Dämpfer in Zeitraffer. Die haben nun ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...


    Ich hatte in meinem MX-5 damals Eibachfedern mit Orginaldämpfern drin. Der Wagen fuhr sich nachher wie ein Flummi, da die Originaldämpfer das dann nicht lange mitgemacht haben und die Dämpfung dahin war.


    Wenn es mein S wäre, würde ich daher entweder auf Serie zurückrüsten, sofern die Dämpfer noch gut sind. Wenn nicht, kann man auch gleich auf ein Gewindefahrwerk wechseln.


    Just my 2 Cents ...


    Alex :)

  • Bei kürzeren Federn in Kombination mit Originaldämpfern verschleißen die Dämpfer in Zeitraffer. Die haben nun ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...


    Ich hatte in meinem MX-5 damals Eibachfedern mit Orginaldämpfern drin. Der Wagen fuhr sich nachher wie ein Flummi, da die Originaldämpfer das dann nicht lange mitgemacht haben und die Dämpfung dahin war.


    Wenn es mein S wäre, würde ich daher entweder auf Serie zurückrüsten, sofern die Dämpfer noch gut sind. Wenn nicht, kann man auch gleich auf ein Gewindefahrwerk wechseln.

    Ok, das hört sich logisch und gut an. Ich denke, dass ich es so machen werden. Danke.

  • Sorry das die Originaldämpfer mit Tieferlegungsfedern schneller verschleißen kann ich nicht bestätigen.


    Fahre seit 18Jahren H&R und bei mir ist immer noch alles OK und der S liegt auf der Straße wie das so viel benannte Brett.


    Ich würde dir raten die H&R drinnen zu lassen gerade da du noch einen 2001er hast und dieses unter Zeitgemäßen Tuning verbuchen.


    Grüße Oliver

  • Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum, ich glaub das hat am Anfang gefehlt.


    Zum Thema Fahrwerk kann ich nur sagen: Das Bessere ist des Guten Feind.
    Natürlich ist ein einstellbares FW besser, aber der S ist auch mit Federn schon gut, nur eben etwas
    zickiger als mit einem gut (!!!) eingestellten Fahrwerk. Die Unterschiede würdest du am Anfang aber nicht "erfahren" können.
    Ich habe jetzt 15 Jahre S-Erfahrung, 350.000km runter und insgesamt 6 versch. Fahrwerksanpassungen hinter
    mir, von OEM über H&R Federn, 2x doublesixx , Bilstein B16, k-Sport und KW V3.
    Fazit:
    Die Federn sind ein guter Startpunkt den Wagen kennen zu lernen. Fahr sie 10 bis 20.000 km und dann
    überlegst du dir ob sie dir reichen, und wenn nicht, dann rüste entsprechend auf.
    Zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen FW gibt es zig threads hier im Forum.
    MMn ist es überhaupt nicht verkehrt den Wagen mit H&Rs kennen zu lernen, vielen
    reicht das ihr Leben lang.


    Investiere das gesparte Geld lieber in ein Fahr- / Drifttraining. Nicht um danach
    Tokyo Drift spielen zu können, sondern um den Wagen kennen zu lernen und die nötigen
    Reflexe aufzubauen. Der S ist nicht umsonst so selten, viele kleben einfach am Baum
    weil die Fahrer einfach diese Reflexe nicht hatten.


    Und noch was: Viel wichtiger als ein FW sind die Reifen. Wenn du hier Müll drauf hast oder den falschen Luftdruck fährst bringt dir kein FW etwas.
    Und passauf bei Regen, das Heck ist dann gelinde gesagt "sehr lebendig".


    Mein Fazit nach 15 Jahren: Der Fahrer ist beim S das Limit.


    PS: Nein, dass die Dämpfer bei H&Rs früher kaputt gehen kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

  • Und noch was: Viel wichtiger als ein FW sind die Reifen. Wenn du hier Müll drauf hast oder den falschen Luftdruck fährst bringt dir kein FW etwas.
    Und passauf bei Regen, das Heck ist dann gelinde gesagt "sehr lebendig".

    Ja, da kann ich nur zustimmen. Reifen und dann noch eine richtige Achsvermessung machen sehr viel aus.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich bin bis vor kurzem noch das OEM Fahrwerk mit H&R Federn gefahren, und das gesamt 90tkm bzw 14 Jahre lang in einem Preface BJ 03.


    Meine Dämpfer sind auch noch heile :)


    Ich würde die auf jeden Fall wieder nehmen, wenn mir das Handling nicht soo wichtig wäre oder ich gar nicht wüsste zu was ein S mit nem guten Gewindefahrwerk in der Lage ist 8)


    Ich stimme zu, daß der Wagen mit den Federn etwas straffer bzw holpriger war, als jetzt.


    Nach der Montage des KW v2, fühlt es sich wie ein anderes Auto an.


    Mein Rat wäre: Lass die Federn drin bis du dich eingegrooved hast. Später kannst du immernoch Hand anlegen. Dann würde ich allerdings direkt zu einem ausreichend verstellbarem FW tendieren, mit dem man dann hoch/runter und weich/hart kann.


    Ein Gewindefahrwerk muss ja nicht unbedingt der Performance wegen eingebaut werden. Hier gibt es Leute denen das OEM Fahrwerk zu hart ist, und die sich dann ein härteverstellbares FW montieren :)


    Bedenke, wenn du jetz OEM Federn reinknallst, wie sieht das dann aus? Nicht daß du dich später ärgerst weil der Karren noch 2 cm runter könnte ;)


    Grüße S.

  • @ Micha B. : Vielen Dank! :)


    Vielen Dank auch an alle Anderen für die guten Ratschläge.


    Werde die Federn vorerst drin lassen. Das Reifenthema ist mir bekannt und ist ja auch nicht S spezifisch, also dass man an Reifen nicht sparen sollte.


    Habe mir dazu auch schon einige ältere Threads durchgelesen. Werde wahrscheinlich! auf OEM 16 Zoll umrüsten und würde dann auf den Reifen auf den Bridgestone S02 N3 zurück greifen. Der ist wohl noch gut verfügbar, besonders in den nötigen Größen. Der S ist bei mir ein schön Wetterfahrzeug, von daher ist mir die Performance bei Regen nicht so wichtig.

  • Hi,


    bzgl der H&R Federn bin ich mittlerweile etwas skeptisch, vielleicht kann mir hier jemand helfen, bevor ich die Chance habe den S auf die Bühne zu nehmen.


    Das erste mal, dass ich einen Wagen gekauft habe ohne Bühne :thumbsup: Naja ist soweit auch alles gut mit dem Wagen, nur ist es wie ein Ü-EI, immer wieder eine Überraschung.


    Ich habe mal ein Bild beigefügt, für mich sieht das aus wie ein verstellbares Fahrwerk, oder?


    Sehr Ihr das blaue hinter dem Teil? Ist das ein Originalfahrwerkteil, welches nur lackiert ist, oder auch ein Zubehör/tuningteil?


    Vielleicht liege ich auch falsch!?


    Danke


    Gruß


    Kalle

  • Blauer Stabi...wahrscheinlich nicht original. Warum sollte man den originalen anpinseln, wenn man den eh nicht sieht.


    Was steht denn im Fahrzeugschein?
    Der Stoßdämpfer sieht nach original aus, aber der AST Sticker irritiert.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Miss mal den Durchmesser vom Stabi.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • McPherson hat der S nicht. Und deine Definition von McPherson ist auch nicht korrekt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Reservoir vom Dämpfer

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2