Öldruckleuchte beim Motorstart

  • Hallo zusammen,


    im s2ki Forum schrieb "Billmann250" (der ja als S2000 Mechaniker hoch gelobt wird auf s2ki) dass beim Motorstart niemals die Öldruckleuchte angehen sollte.


    Bei mir war das aber denke ich schon immer so. Selbst beim Kauf mit 17.000km.
    Aktuell sinds 35.000km mit OEM Ölfilter und M1 5w-50.


    Direkt beim Starten leuchtet die Öldruckleuchte für 1-2 Sekunden. Danach geht sie aus. Ab und zu blinkt sie 1-2 sekunden später nochmal kurz auf.


    Normal oder nicht normal? :S

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Anfangs an und kurz darauf aus: normal
    Danach aufblinken: eher nicht

    Hmm geht aus und dann blinkts gleich danach manchmal noch kurz einmal auf.


    Aber bin schonmal beruhigt dass das aufleuchten am anfang normal ist. Dann kann das kurze blinken auch nicht schlimm sein :D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Das hoffe ich :-)
    Ich hatte auch Mal einen Bruchteil einer Sekunde ein Blinken, allerdings mitten im Betrieb. Das ist bestimmt nochmal anders zu werten. Ergebnis war da bei mir: Nockenwellenlager eingelaufen.


    Warten wir Mal auf andere Erfahrungen hier im Forum.

  • Hmmm, verstehe ich jetzt nicht.


    Die Oeldruckleuchte muss ja aufgrund ihrer Bestimmung leuchten, solange nicht genügend Oeldruck aufgebaut ist? Also bei Zündung an und wenn der Motor nicht läuft (egal ob vorher gelaufen oder vor dem ersten Start), muss sie leuchten, sonst verstehe ich das Prinzip nicht. Beim Anlassen erlischt sie dann, sobald der Motor angeht.

  • Mach doch mal ein Video. Dann gibt's keine Missverständnisse.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Gute Idee, mach ich in den nächsten paar Tagen :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Irgendwas am Ölkreislauf hast du aber nicht modifiziert, oder? Zum Beispiel Öl-Sandwich-Platte?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Direkt beim Starten leuchtet die Öldruckleuchte für 1-2 Sekunden. Danach geht sie aus. Ab und zu blinkt sie 1-2 sekunden später nochmal kurz auf.

    Hai du hast den Start eingeleitet und der Motor läuft und die Öldruckleuchte leuchtet noch 1 - 2 sec


    und sporadisch blinkt sie später noch mal auf .


    ist nicht normal ,würde mal den Öldruckschalter wechseln in den meisten fällen ist es der , oder mal den Öldruck messen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Irgendwas am Ölkreislauf hast du aber nicht modifiziert, oder? Zum Beispiel Öl-Sandwich-Platte?

    Hai du hast den Start eingeleitet und der Motor läuft und die Öldruckleuchte leuchtet noch 1 - 2 sec
    und sporadisch blinkt sie später noch mal auf .


    ist nicht normal ,würde mal den Öldruckschalter wechseln in den meisten fällen ist es der , oder mal den Öldruck messen .


    Nein gar nichts verändert.


    Egal..ich mach diese Woche ein Video.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • @blue @JagoBlitz @messi @Alexander G @Kiyoshi


    Hier ein Video.
    Start 1 + 2 - mit warmen Motor nach kurzem Stillstand (z.B. Tankstelle)
    Start 3 - In der Früh nach einer Nacht stillstand
    Start 4 - Warmer Motor nach ~2 Stunden stehen.


    Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • hmm... weiß ja nicht. gerade das "Nachblinken" find ich komisch, insbesondere wenn dein Öl-Kreislauf soweit original ist. Ich glaub ich würd der Sache nachgehen, wenns meiner wäre. Musst du wissen. Nicht, dass beispielsweise deine Ölpumpe schwach geworden ist oder was auch immer. Mit Öldruck ist halt nicht zu spaßen... :)


    hier hat wohl einer ein ähnliches Problem. Hab's mir selber nun nicht durchgelesen.
    https://www.s2000.com/forums/e…6-oil-pressure-light.html

  • hmm... weiß ja nicht. gerade das "Nachblinken" find ich komisch, insbesondere wenn dein Öl-Kreislauf soweit original ist. Ich glaub ich würd der Sache nachgehen, wenns meiner wäre. Musst du wissen. Nicht, dass beispielsweise deine Ölpumpe schwach geworden ist oder was auch immer. Mit Öldruck ist halt nicht zu spaßen... :)


    hier hat wohl einer ein ähnliches Problem. Hab's mir selber nun nicht durchgelesen.
    https://www.s2000.com/forums/e…6-oil-pressure-light.html


    Danke für den Link. Gerade durchgelesen. Dort sagen alle es sei normal :o

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Habs jetzt ein paar mal angesehen und denke, dass es normal ist:

    • Start 1 und 2 warm nach kurzem Halt sowieso, da sofort Druck. Noch verteiltes Öl im Motor und darum sofort Druckaufbau beim Geber.
    • Start 4 warm nach längerer Pause ebenfalls. Öl wahrscheinlich bereits gut zurück in Wanne, ähnlich wie bei Kaltstart, aber noch mit restwarmem Öl.
    • Start 3 kalt normale Dauer. Irritieren könnte das kurze Aufblitzen, das habe ich auch schon sporadisch bei meinem registriert.

    Wenn jemand eine gute Erklärung für das Aufblitzen bei 3 hat, wäre das sicher interessant. Ob es ein Problem sein kann, müsste man mit einer separaten Öldruckanzeige kontrollieren. In meinem Civic habe ich einen drin, da kommt es gelegentlich auch zu Schwankungen.