Alu Riemenscheiben Set (Touge Factory/Toda)

  • Habe die beiden Riemenscheiben (Wasserpumpe und Lima) jetzt seit einer Woche verbaut und eins ist sicher - man merkt die beiden ungemein :o !
    Hätte ich jetzt nicht so erwartet. Der S nimmt deutlich schneller Drehzahl auf,Gasannahme ist ebenso direkter und beim runter schalten schluckt er förmlich die niedrigeren Gänge - echt geil :] .


    Was mir nicht so gefällt, ist die Tatsache das die Riemenscheiben nicht ganz die OEM Dimensionen wie angegeben haben. Das Wasserpumpenrad passt soweit aber Kurbelwellenrad (was ich eh nicht verbaut habe) und Lima-Rad sind doch deutlich kleiner bzw. größer. Lima-Rad ist z.B. ca 3,5mm größer im Durchmesser.


    Diesen Umstand sieht dann auch gleich nach dem Einbau an der Anzeige vom Riemenspanner. Diese Zeigt jetzt deutlich mehr Spannung an bzw. ist deutlich außerhalb der Markierung (Bilder habe ich jetzt keine zur Hand).
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann man Diskutieren. Jedenfalls ist es besser als zu wenig Spannung.


    Was sich auch geändert hat, ist die Wassertemperatur. Normalerweise liegt diese bei mir zu 90% bei 84°C mit ein paar abstechern auf 85°C. Hierzu sei allerdings noch gesagt das ich einen Koyo Radiator fahre und keinen OEM mehr.
    Mit dem Tausch der beiden Räder hat dich der Temperaturbereich etwas vergrößert. Dieser liegt jetzt bei 81 - 83°C und nur gelegentlich bei 84°C. Letzterer Wert kommt eigentlich nur beim cruisen zustande sobald man flotter unterwegs ist sinkt diese sehr schnell. Bei kälteren Außentemp. kann es gut sein das Werte knapp unter 80°C möglich sind. Auf jeden Fall wird der Wagen damit nicht mehr so schnell warm und zu kalt beim S kostet Leistung!
    Die kühlere Wassertemp wirkt sich auch etwas auf die Öl-Temp. aus. Was ich jetzt beobachten konnte waren werte knapp unter 100°C auf der AB.
    Allgemein habe ich das Gefühl das der Wagen im Stadtverkehr schneller warm wird und bei schnellerer Fahrt deutlich kühler läuft.


    Ich weis jetzt nicht genau was ich davon halten soll. Ein bisschen macht es mir Sorgen da ich befürchte das damit der Thermostat nicht mehr ganz aufmacht.
    Glaube dieser macht ab 84-85°C voll auf, oder?


    Ich warte jetzt mal auf die Durchmesser der Toda Pulleys und entscheide dann was ich mache. Sollten die beiden Räder der Toda Pulleys die gleichen Dimensionen haben wie die originalen (was ganz danach aussieht), kommen die TF wieder raus und die beiden von Toda rein.


    EDIT: der OEM Thermostat beginnt bei 78°C sich zu öffnen und macht bei 90°C voll auf. Das wäre dann schon recht grenzwertig.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    4 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Thx! Habe es nochmal korrigiert.


    Ich habe mir die Toda Pulleys anhand von Bildern nochmal genauer angeschaut.



    Das Kurbelwellenrad ist deutlich kleiner (underdriven) auf den Bilder wie das originale. Und da Toda den OEM Riemen verwendet, wird das Lima-Rad wohl auch, wie das von TF, größer sein. Sonst wäre würde der Riemen demnach nicht ausreichend gespannt werden. Naja, mal abwarten wie groß die tatsächlich sind.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()