Achsvermessung Fahrwerkeinstellung für Trackday

  • Moin,


    ich würde gerne wissen und sammeln, mit welchen Einstellungen ihr auf dem Track unterwegs seid.
    Im US s2ki-Forum konnte ich zwar einiges finden, aber hier so gut wie nichts. (Evtl. gibt's so einen Thread ja doch schon...falls ich ihn übersehen habe, bitte Bescheid geben.)


    Dieses Jahr habe war ich das erste mal auf ein paar Trackdays und musste dabei feststellen, dass mein Auto mit folgenden Einstellungen in der Kurvenmitte und am Kurvenausgang untersteuert:



    Baujahr 2005
    OEM Stabis
    Öhlins Road & Track (VA:10k HA:8k) ca. 25mm tiefer
    AD08R 17" OEM


    Vorne
    Sturz pro Seite: -1°40' (-1,66°)
    Gesamtspur: 0°
    Nachlauf pro Seite: 7°


    Hinten
    Sturz pro Seite: -2°
    Gesamtspur: 0°20' (0,33°)



    Als nächstes werde ich vorne mehr Sturz versuchen und hoffentlich dann ein neutrales Fahrverhalten bekommen.


    Mich würde interessieren, welche Sturzwerte und welche Spur ihr hinten fahrt und wie eure Fahreindrücke mit den Einstellungen auf dem Track sind.
    Danke.


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    3 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Warm um die 2 Bar.
    Reifen haben an der VA außen auch deutlich mehr Temperatur gehabt.
    Die meisten fahren für den Track ja KW, wo die Federn rundrum gleich sind. Die Öhlins tendieren mit den härteren Federn vorne eher zu Untersteuern, oder?


    Welche Werte fährst du denn?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • wenn die Reifen ausser mehr Temperatur hatten ist es ein deutliches Zeichen, dass Sturz fehlt. Bzw VorspuR nicht passt.
    Du kannst vorne die Spur leicht öffnen.
    Der Geradeauslauf wird aber durch beide Massnahmen unruhiger.


    Ich hab die normalen UK Werte auf meinem Strassenauto,mit kw3, mit dem fahr ich aber nie auf den Track, da hab ich ja das Rennauto für.
    Und das steht auf Slicks mit 3-4 Grad Sturz

  • Straßenauto, das für gelegentliche Trackdays fit ist, ist mein Ziel. Da sind 3-4° Sturz etwas viel.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • @JagoBlitz Danke für die Threed eröffnung. :thumbsup: Dann können sich ja hier die üblichen Herren mal austauschen.


    Also zu Deinen Werten.


    Erstmal hast du den gleichen Reifen wie ich auch. Der Advan funktioniert auf dem Track warm mit 2,0 bar nicht wirklich gut. Ich fahre den mit 1,5 bar kalt und wenn er Temperatur hat, hat der Reifen 1,7 bar und Biss ohne Ende.
    0,2 bar zuviel oder 0,3 bar sind Welten an Grippniveauverlust.


    Hier mal das Tragbild HA nach 30 min Nürburgring GP Track.


    Fahre übrigens 225 und 255 auf 17 Zoll.


    Zu den Fahrwerkseinstellungen würde ich Dir mehr Sturz Empfehen. Mach doch mal an der VA -2,0° und an der HA als erstes -2,3°. Was die Spurwerte angeht, die hab ich jetzt nicht im Kopf.


    Ich habe bei mir in den letzten Jahren sehr viel rum experimentiert. Schluss endlich habe ich als vorletzte Einstellung von an der VA und HA -2.0 ° und -2,8° gefahren. Es erwies sich aber als zu viel. Das Auto hat unheimlich an geradeaus Stabilität verloren.


    Habe mich dann auf -2,0° und -2,5° eingeschossen und bin damit sehr zufrieden. Der Schritt von 245/40 auf 255/40 an der HA zu gehen hat sich auch als sehr positiv erwiesen.
    Übrigens ist meine Fahrwerkseinstellung genau der Richtige Mix zw. Strasse und Rennstrecke bezogen auf den Verschleiß des Reifens gesehen. Zumindest fahren sich die Reifen recht gleichmäßig ab.


  • Puh dann habe ich ja anscheinend ganz den falschen Reifendruck beim AD08R (für die Straße mit sportlich durch kurvige Gebirgsstraßen).
    Ich habe damals hier einen Thread dazu aufgemacht,da wurde 1,9bar (kalt) empfohlen.


    Für die "Sportliche Straße" also eher 1,6bar kalt?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • OK, dass ich den Reifendruck so sehr zurücknehmen muss, war mir nicht klar, das werde ich ausprobieren.
    Ich werde trotzdem vorne mehr Sturz reindrehen. Evtl. probier ich mal 2° rundum. Mehr als 2,0° wird laut Yokohama nicht empfohlen.


    Warum ist der Unterschied kalt zu warm so gering? Als ich mit 1,6bar kalt losgefahren bin, kam ich am Bilster Berg auf 2,0bar...(ca. 28°C Außentemp).

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat von UncleHo

    Habe mich dann auf -2,0° und -2,5° eingeschossen und bin damit sehr zufrieden.

    Wie ist das mit dem Einlenkverhalten vom Heck mit den Werten? Hatte mal zum testen ähnliche Werte und da war mir das Heck etwas indirekt, sprich lenkte etwas verzögert ein. Muss aber dazu auch sagen, dass ich damals 225er auf der VA und 245er an der HA montiert hatte was dazu beigetragen haben könnte. Aktuell fahr ich aber 225/255 was dann wieder passen sollte.



    Zitat von zakazak

    Für die "Sportliche Straße" also eher 1,6bar kalt?

    Das wäre mir zu viel Verschleiß. Es sei denn du bekommst den Reifen ständig auf Temp.
    Für die Straße würde ich bei 1,9bar (kalt) bleiben.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Spur an der Vorderache werden wahrscheinlich alle um die 0°fahren (je nach Geschmack minimal Vor bzw. Nachspur).


    Wie sieht's mit der Spur an der Hinterachse aus? Ab wann wird's für euch zu instabil beim Facelift? Der Prefacelift wird sicherlich etwas sensibler darauf reagieren, oder?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat von Eduardo

    Das wäre mir zu viel Verschleiß. Es sei denn du bekommst den Reifen ständig auf Temp.
    Für die Straße würde ich bei 1,9bar (kalt) bleiben.

    In der Tat wäre das zu wenig für die Strasse. Jedoch nicht weil der Reifen das nicht umsetzen kann.....denn dem Reifen tut das wirklich nichts. Die Karkasse ist so knüppelhart, dass man kein geändertes Abrollen merkt.


    Jedoch leidet tatsächlich der Profilverschleiß ein wenig drunter und der Reifen fährt sich ungünstig ab.

  • Spur an der HA fahr ich 0°14' bzw. 0°28' Gesamtspur.


    Laut KW sind die OEM-Werte für die Spur an der HA wie folgt:

    • L/R: 0°07' +/-0°05'
    • Gesamtspur: 0°14' +/-0°09'

    Allerdings habe ich diese Werte nirgends außer bei KW so gesehen.
    Ich habe mir deswegen vom Händler die Fahrwerksdaten für die Baujahre ab 2006 geben lassen (siehe Anhang).
    Und da steht 3mm +/-2 was bei 17" gleich 0°22' entspricht. Also deutlich mehr wie bei KW im Computer steht.


    Bei den früheren Baujahren steht in den Fahrwerksdaten 6mm +2mm!
    Was dann 0°47' Gesamtspur auf den 16" Felgen entspricht bzw. 0°44' bei 17" Felgen.



    Mit der Spur an der Vorderachse habe ich bis jetzt noch nicht gespielt und diese immer bei 0° belassen.


    Edit:
    Anbei noch eine Umrechnungstabelle in 0,5mm Schritten.

  • Das KW V3 Clubsport wurde damals auf meinem S2000 entwickelt.
    Und ich kennen den "Testfahrer".


    Der Kollege kann fahren und faehrt so ziemlich alles schnell und quer was 4 Raeder hat.


    Nachdem ich meinen S zurueckbekommen hab, habe ich das FAhrwerk anders eingestellt als die Jungs von KW,
    da es mir fuer den taeglichen Gebrauch zu "gefaehrlich" war.


    Es war so eingestellt dass die HA sehr "leicht" war.


    Also ich wuerde daher eher zu dem tendieren was Honda sagt, als das was KW schreibt.

  • Die Spurwerte in mm gehn mir voll aufn Keks.
    Mal bezogen auf den Reifen, mal auf die Felge...warum können die sich nicht auf Winkel einigen? Das wäre eindeutig..


    Bei meinen Achsvermessbuden wurde bei meinem 2005er der Sollwert mit 0°22' ± 0°15' angegeben.
    Dein PDF kann ich leider nicht öffnen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Interessant :twisted:
    Mit "leicht" triffst du den Nagel auf den Kopf. Weist du die Werte noch?
    Allerdings sind die 0°40' (UK-Werte) etwas arg viel, oder?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Dein PDF kann ich leider nicht öffnen.

    Öffnet sich bei mir wenn ichs auswähle.


    Anbei nochmal als Screenshot für die Baujahre ab 2000 und ab 2006 (wobei ich glaube das diese generell für die Baujahre ab Facelift gelten)

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Bei meinen Achsvermessbuden wurde bei meinem 2005er der Sollwert mit 0°22' ± 0°15' angegeben.

    Das wären dann 3mm was laut Tabelle 0°22' wären und somit stimmen würde.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja, 0*40 finde ich persoenlich auch viel.


    Die Werte aendern sich ja zudem auch beim Ein und Ausfedern, sowohl Sturz als auch die Spur.


    Der Bernd hatte das ja mal nachgemessen.


    Von daher bin ich ein Freund von wenig Federweg ;)

  • Interessanter Thread, vielen Dank für die Eröffnung :)


    Hier sind meine Werte:


    Baujahr 2004
    OEM Stabis
    KW V3 (Einstellungen pro Achse siehe unten) ca. 30 mm tiefer
    AD08R 17" OEM
    Luftdruck warm (ca. 60°C Laufflächentemperatur) 2,2 bar wenn ich Spaß haben will und 1,9 bar wenn es auf Zeit geht.



    Vorne
    Sturz pro Seite: -1,15°
    Gesamtspur: +5' (minimal Vorpsur)
    Nachlauf pro Seite: keine Ahnung, noch nie gemessen
    Dämpfer: Zug 8 Klicks offen, Druck 7 Klicks offen



    Hinten
    Sturz pro Seite: -1,50°
    Gesamtspur: +10' (minimal Vorspur)
    Dämpfer: Zug 5 Klicks offen, Druck 5 Klicks offen



    Zum Schluss noch ein Wort zum Luftdruck:


    Das der Luftdruck des Reifen sich mit seiner Temperatur ändert ist den meisten klar. Warum das so ist, wird aber gerne ignoriert.
    Die Schwankungen des Luftdrucks bei unterschiedlichen Temperaturen enstehen in erster Linie durch die Luftfeuchtigkeit der Luft im Reifen.
    Ist im Reifen eine sehr feuchte Luft fällt die Schwankung des Luftdrucks relativ hoch im Verhältnis zu einem Reifen mit sehr trockener Luft aus.
    Da die meisten unter uns die Luftfeuchtigkeit im Reifen nicht kennen werden, ist es am sinnvollsten den Luftdruck des Reifens erst per groben Richtwert einzustellen, dann die Reifen auf Temperatur zu bringen und dann nochmal zu kontrollieren.
    Alternativ kann man auch die Reifen mit Stickstoff befüllen oder sich einen Kompressor mit Luftentfeuchter zulegen. Damit lassen sich die Schwankungen kalt zu warm stark reduzieren und der Wagen liefert eine konstantere Performance.
    Allerdings ist Dampfdruck sehr stark, auf Dauer wird deshalb die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft wieder in den Reifen diffundieren.
    Deshalb mache ich es so wie oben beschrieben, alles andere lohnt sich für meine eher seltenen Trackdaybesuche nicht.