Kunststoff polieren / reparieren - Spoon Rückspiegel montieren

  • Nach etlichen dämlichen YouTube Videos, habe ich es einigermaßen akzeptabel hingekriegt.


    Hintergrund:


    Hatte dieses Gehäuse als Ersatz liegen. Spiegel war eh etwas angelaufen und bevor ich auf einen funktionierenden Spiegel mit doppelseitigem Klebestreifen (war von Spoon bereits vorgeklebt) etwas klebe und später kaum oder ggf. kaputt abkriege - wollte ich dieses Gehäuse ausbessern.


    Habe dann eine „Konstruktion“ gebastelt, den alten Spiegel rausgenommen und den Spoon montiert. Etwa genau denselben Abstand, wie wenn er auf OEM montiert wäre...


    Vorteil ist, dass ich es bei Bedarf beschädigungsfrei abnehmen kann.


    Probleme gibts :] , aber ich dachte ich poste es für all die, die ggf. den Spoon montieren möchten.



    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Sehe ich das richtig - der Spoon-Spiegel steht immer noch über obwohl der alte Spiegel entfernt ist?
    Habe auch den Spoon-Innenspiegel seit längerem jedoch noch nicht montiert. Wegen der starken Wölbung war ich mir nicht so sicher ob das im Gehäuse so gut passt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • So ist es, ich war der Annahme, dass Spoon hier eine andere Lösung in petto hatte, aber als ich das Ding mit dem 3M Tape auf der Rückseite gesehen habe... :?


    Außerdem war ich überrascht, dass man gar nicht an den OEM Spiegel rankommt - zumindest hatte ich keine gute Idee es beschädigungsfrei zu entfernen.


    Auf OEM geklebt, gibt es mittig einen deutlichen Spalt und an den Rändern liegt es (von der Seite gesehen) fast plan mit dem Plastikrand auf.


    Meine Lösung kommt dem nahe und ist für mich ok. Problem ist halt der Hohlraum, den ich mit dem Spoon eigenen Verpackungspolster ausgestopft habe. Und mit dem 3M Tape von Spoon verklebt habe.


    Man kann nicht tiefer rein in den Hohlraum, da sonst die Ränder hinter dem Plastikrand rutschen und du Plastik im Spiegel siehst :-/

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Kannst du mal paar Detailbilder knipsen wo man die Ränder und den Überstand besser sieht?
    Hab hier einen OEM Spiegel von ebay Kleinanzeigen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hmm sieht man doch recht deutlich. Warum muss das Ding auch ultra wide sein :lol: . Aber den Blendschutz hätte ich schon gerne :nod: .

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • :thumbup:


    Außen ist es eher unproblematisch. Da kannst du die OEM Spiegel mit einem Föhn ausbauen und die Spoon sauber einsetzen. Wenn du herauskriegst, wo ich dieses erwärmbare Klebezeug herkriege, bitte um Info.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem muss man wohl beachten, dass wir Spiegelheizung haben, könnte also doch etwas anders sein, als auf dem Video.


    Viel Spaß und berichte bitte!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Edit: das Video erklärt den Einbau bereits :lol:


    Sind die Spoon Seitenspiegel eigentlich noch lieferbar? Dachte die wären discontinued.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()


  • Ich würde Sikaflex nehmen,der Funktioniert genauso. Die Spiegel werden auch nicht warm genug,um diesen wieder zu lösen.


    Gesendet von meinem S2000

  • Im Video sieht man es nicht aber demnach sind die Seitenspiegel auch convex.
    Dann stehen die wohl auch über :? .

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • In dem Thread hier kann man rauslesen dass sie aufgrund der Wölbung etwas kleiner sind und dadurch leichter in den Rahmen passen. Aber auf den Bildern sieht man das nicht wirklich.


    Leider gibt es davon keine Detail-Bilder weil Amis und Detail passt nicht so richtig zusammen :twisted: .


    A liebsten wären mir einfache Ersatzspiegel mit anti-glare Beschichtung. Wide view können sie sich sonst wo hinstecken :lol: . Ist mehr schlecht als recht.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • So, Backe Backe Spoon-en :-)


    Neben der Gans im Ofen, habe ich aus Langeweile heute meine Spoon Seitenspiegel installiert. Zumindest die Glas-Montage. Am Auto ist es noch nicht angebracht.


    Kurze Anleitung für diejenigen, die es interessiert:


    1. Die OEM Spiegel sind etwas eingefasst, d.h. etwas größer als der innere sichtbare Kunststoffrand


    2. Um die da beschädigungsfrei herauszubekommen, den Ofen auf 50-60 degC aufheizen, Unterhitze, unterstes Blech und beobachten. Vorsicht: Wenn es zu heiss wird, dann wird der Kunststoff glasig und hinterlässt bleibende Abdrücke sobald man es anfässt. Ich habe es mit 60 degC geschafft. Spiegel-Fläche nach oben, sonst ist der direkte Kontakt zum Backpapier zu heiss und ...s.o.


    3. Dann die Kunststoff-Ränder radial nach außen drücken und den Spiegel vorsichtig herauslösen. Der Ofen dient u.a. auch dafür den weißen Kleber weich zu machen und den Spiegel überhaupt herauszukriegen.


    4. Sobald der Spiegel raus ist, nimmt einen Kunststoff-Spachtel (alte EC-Karte tut es auch) und kratzt den weißen Kleber von der Spiegelrückseite/Heizfolie ab. Diesen könnt ihr wieder verwenden.


    5. Klebt/drückt ihn zurück auf den Kunststoffhalter! Oder benutzt neues SIKA, wie ihr wollt.


    Klebt nun zusätzlich die mitgelieferten doppelseitigen 3M VHB Streifen an freien Stellen.


    6. Nimmt die Spoon Spiegel und setzt sie ein. Die Spiegel sind genauso so groß wie der innere sichtbare Kunststoffrand. Also alles kein Problem. Gleichmäßig Druck ausüben, besonders da wo der weiße Kleber war. Natürlich auch wo das 3M Tape ist.


    7. Wieder in den Ofen damit. Weißen Hauptkleber weich machen. Rausnehmen.


    Wieder vorsichtig überall drücken. Küchentuch nehmen und auf die Spiegelfläche legen und mit etwas beschweren.


    Fertig. Montage am Auto ist denkbar einfach: Oben einhaken und einclipsen.


    Warum der Aufwand?


    Spoon gibt die 3M Tapes mit, damit man die Spiegel auf die OEM Spiegel klebt (wie beim Innenspiegel halt)!


    Das finde ich Kagge. Und es ist davon zu hören, dass die Spiegel bei warmen Temperaturen herausgefallen sind.


    Einen Nachteil gibt es bei dem Ganzen, womit ich leben kann: Die Heizdraht-Matte ist bombenfest auf der Rückseite des OEM Spiegels befestigt. Ich habe es erst gar nicht versucht abzunehmen und fahre ja nur im Sommer. Daher egal. Hoffe, dass es keine Probleme mit der Elektrik gibt, denke aber nicht.





    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda