Mahlendes Geräusch an der HA

  • Ich habe seit kurzem ein metallenes mahlendes Geräusch hinten links. Bin von Südfrankreich nach Hause gefahren, als es kurz nach Monaco angefangen zu knirschen. Während der Fahrt habe ich auf das Radlager getippt. Zu Hause war es dann schon ziemlich laut. Zu hören war es aber nur im Teillast Bereich und beim ausrollen. Unter Last war das Geräusch weg. Je langsamer die Fahrt ist, desto langsamer wird auch das mahlende Geräusch. Auch in den Kurven ist kein Unterschied zu hören. Beim Fahren merkt man keine Vibrationen oder ähnliches. Mein S hat 110k Km auf der Uhr und ist BJ 2002. Auf der HA fahre ich 285er Reifen.
    Zwei Tage später fuhr ich bei 8° zum HH. Das Geräusch ist auch im kalten Zustand deutlich zu hören. Wie der Zufall so spielt, ist das Geräusch bei der Probefahrt nur noch selten zu hören, wobei es zuvor ununterbrochen da war. Mein HH hat die Bremsanlage gereinigt und ist auch ohne Bremssattel gefahren - Ohne Erfolg. Das Radlager schliesst er aus, da das Geräusch nicht typisch ist für ein Lagerschaden. Seit zwei Wochen steht er nun beim HH ohne Erfolg auf eine Besserung.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Geräuschen gemacht?

  • Wurde bei dir schonmal die Achsmutter nachgezogen?
    Knackt es auch manchmal beim Anfahren? Oder hast du das mal beobachtet?


    Ich würde jetzt auch auf Radlager tippen. Es kommt wirklich von hinten links?
    Evtl. Antriebswellengelenk?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Hai


    Hat dein HH auch das Diff in die Fehlersuche mit einbezogen
    Öl mal abgelassen und auf erhöhten Abrieb überprüft

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Wurde bei dir schonmal die Achsmutter nachgezogen?

    Kann ich nicht sagen



    Knackt es auch manchmal beim Anfahren?

    Wie schon beschrieben, war das Geräusch dauerhaft, bis mein S beim HH stand. Jetzt ist es mehr oder weniger beim Anfahren zu hören




    Es kommt wirklich von hinten links?

    Ganz sicher. Man hört es gut wenn man z.B. an einem Haus vorbeifährt, wie und wann das Geräusch zurück reflektiert wird




    Hat dein HH auch das Diff in die Fehlersuche mit einbezogen

    Das Diff kann ich zu 99% ausschliessen, da das Geräusch nur links hörbar ist




    Öl mal abgelassen und auf erhöhten Abrieb überprüft

    Öl wurde letztes Jahr gewechselt. Könnte aber mal kontrolliert werden




    Dein HH könnte mal den Gummibalg auf Dichtheit überprüfen, ggf. runter ziehen und das Laufbild der Tripoden im Topf überprüfen.

    Werde ich mal alles prüfen lassen.



    Danke schon mal für eure Hilfe. Werde mich dann melden und informieren

  • könnte sein Speedmieze ,hatten wir schon öfters hier



    und zur Fehlersuche gehört , das auch mal zerlegt wird .


    s2k wir uns auf dem laufenden halten

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Wieso fährst 285 Reifen auf der HA? Tut das denn Not? :/


    Denke, dass wenn Du so viele km mit dem defekten RL gefahren bist dein Radzapfen auch durch ist. Vor allem durch die lange Betriebsdauer bei bereits vorhandenen Geräuschen. Der Zapfen wird dann durch das hohe Biegemoment und das sich in der NAbe drehende Lager +Temp. fast schon teigig.


    Ob die Radnabe auch bereits defekt ist mag ich nicht zu beurteilen. Denke aber dass diese noch gut sein sollte.


    Würde dir vorschlagen das Lager und den Radzapfen neu zu machen. Ein erhöhtes Drehmoment würde ich auch drauf machen, so um die 260-270 Nm.


    Hier mal ein Bild eines defekten Zapfens wenn sich das RL in der Nabe mitdreht.


    Viel Glück bei der Reparatur.

  • Hatte ich auch vor 3 Monaten. Radlager getauscht und weg ... für 3 Wochen ... Radlager nochmals getauscht und sofort waren die Geräusche wieder da :(


    Dann die Lösung wie meine Vorredner schon schrieben -> Radlager UND Radnarbe tauschen .... Alles BESTENS!


    Aber Achtung S2000 Radnarben sind in D scheinbar nur bei Honda an Lager = 300€/Stück
    In USA-Ebay das Paar Radnarben mit Lager für 160€ incl. Versand und Zoll/Steuer, original ausrüsterteile aus Japan


    Grüße Oliver

  • Ich würde lieber OEM Qualität nehmen.


    Haben mehr Leute hier Interesse, dann kann ich mal Anfragen?


    Denn ich glaube mein Geräusch kommt auch daher :-/ und ich hole es mir schon mal auf Halde.

  • Wenn du Lust und zeit hast Flex das alte Lager mal auf und schau die mal die Lauffläche innen und die Kugeln an .


    Ei dann hast du Schwein gehabt oder früh genug reagiert wenn die Nabe nichts hat :thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hallo,


    wenn ich mich mal in diesem Thread einbauen darf...


    klang das Geräusch bei dir in etwa so?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe das seit ca. 2 Wochen. Allerdings tritt das Geräusch bei mir nur in schnellen Linkskurven auf. Es fing schleichend an, erst nur wenn das Auto flott gefahren wurde, und jetzt macht es das auch im kalten Zustand bei langsamer Kurvenfahrt. Beschleunigung oder Bremsen macht keinen Unterschied. Es gibt auch keine Vibrationen. Zudem macht höhere Geschwindigkeit den Ton nicht anders, es wird nur lauter wenn ich mit mehr G-Kraft in die Kurve fahre.


    Achsmutter habe ich auf Verdacht nachgezogen, brachte keine Besserung.


    Vielleicht hat jemand einen Rat?