F20C+ITBs läuft

  • Da im thread "Kettenspanner die Lösung" auf die gelängte Kette hingewiesen wurde hab ich auch mal nachgeschaut.
    Scheint im grünen Bereich zu sein, Markierungen treffen sich einigermaßen.


    Hab in dem Zug meinen alten Kettenspanner vom Schrottmotor eingebaut, da mein neuer extrem klackert.. anfangs nach dem Einbau war das klackern komplett weg.
    Bei wämeren Motor kommts wieder, zwar nicht so schlimm wie zuvor..mal sehen.


    Anbei noch ein Foto wo man die Unterdruck Schläuche an der ITB sieht, [MAP sensor, Benzindruckregler, Bremskraftverstärker Kreis] und [Leerlaufregler Kreis].
    Das mit dem Leerlaufregler funktioniert leider nicht so OEM wie ich mir das gedacht hatte. Durch die verbindung der MAP Anschlüsse ziehen die runners luft vom benachbarten einlass.
    Kann man mit der AEM Software leider nicht genau auf eine gewisse Leerlaufdrehzahl regeln. Dennoch ist der Leerlauf sehr gut und stabil.

  • Winterzeit ist Bastelzeit ..
    Habe jetzt endlich das 100mm Intake (durchgehend) fertig und unter bestmöglichen Bedingungen mit dem Erstversuch (70mm) verglichen.
    Kollege hat angefangen mit carbon rum zu basteln, da haben wir gleich einen Versuch gewagt, ist ganz gut geworden.


    Vergleich heisst bei mir AFR, rpm, usw. loggen und dann (hoffentlich) sehen das er beim größeren Intake magerer läuft. -> AFR (air-fuel-ratio) müsst rauf gehen.
    Gleiche Strecke AB, vorher silencer raus, 3.gear pull, dann wenig später 4.gear pull (=data). Lamda Regelung aus. Open loop.
    21:15h: 100mm Intake
    22:45h: 70mm Intake (ca. 1.5h zum Umbauen usw. gebraucht).


    Tja, hätt mir zwar mehr erwartet, jedoch scheint das große Intake echt ein wenig mehr Luft in den Motor zu bekommen.
    rpm,AFR_dipond_70mm,AFR_carbon_100mm
    5000,13.55,13.50
    5500,12.98,12.92
    6000,12.52,12.81
    6500,12.58,12.87
    7000,12.75,13.15
    7500,12.70,12.92
    8000,12.47,12.81
    8500,11.95,11.95
    9000,11.55,11.44


    Vielleicht passts mal das ganze am Prüfstand zu testen :D


    Michael

  • Sehr cooles Projekt :thumbsup:


    Hast du noch einen Drucksensor im Plenum für die ITB's installiert? Der hilft gerade in den oberen Drehzahlen um zu sehen ob der Duchmesser am Einlass ausreicht.

    ne hab nicht, denke aber 10cm Einlass reicht aus denk ich :) Größer möchte ich den nicht bauen.
    Ein Problem mit dem MAP Sensor hab ich aber noch immer, bei Schlechtwetter oder großer Seehöhe laufts nicht mehr rund (Motor magert extrem ab, bzw geht fast aus) da Last<>MAP-Druck leider sehr nichtlinear bei den ITBs ist (kleines Volumen zwischen DK und Ventilen).
    50% throttle sind 97% MAP Druck oder so.. Also wenn der Aussendruck von 101kPa auf 97kPa abfällt glaubt das Steuergerät ich gebe nur Halbgas.
    Leider geht ein MAP/Baro percentage nicht beim AEM als load input (also ich habe nichts gefunden). Eine Idee habe ich da noch, ich baue mir 2 MAP Sensoren ein, einer normal nach den Drosselklappen, einer free-to-air.
    Dann möchte ich mit einem OP-Amp einen Subtrahierer+Addierer bauen damit ich "MAP-Baro+offset" als input ins AEM Steuergerät leite. Also bei 100% offener DK zB. fix 100kPa.


    Daweil hab ich einfach die Fuel map modifiziert und die Vollast-rows paar Zeilen runter kopiert, das löst mal das Vollastproblem. Hohe Teillast lauft er viel zu fett (10.5 AFR).

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Hi, ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber die Seite hier gibt vielleicht bzgl Ansaugtrakt Anregung und bzgl Zylinderkopfdesign: http://www.theoldone.com/

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Endyn's Zylinderköpfe sehen überragend aus. Weiß einer was so einer kostet? Langlebigkeit?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Hi, ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber die Seite hier gibt vielleicht bzgl Ansaugtrakt Anregung und bzgl Zylinderkopfdesign: http://www.theoldone.com/

    sehen sehr hochwertig aus, aber bringen die auch die Leistung? bzw gut getestet? R&D braucht viel Zeit u Kohle.
    Wenn schon teure Köpfe dann würd ich dort kaufen: http://www.4pistonracing.com/ Die arbeiten an Drag/Renn/(Street) applications, je nachdem wie lang es halten soll / bzw. rebuild Intervall.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Ich trau denen auch nicht so wirklich auch wenn es Endyn ist. Wenn ich mir deren Ansaugbrücke anschaue und wie am Zylinder 1 durch schweißen Material aufgebaut wurde um den Engpass der OEM ASB auszumerzen, ist mein erster Gedanke - Pfusch!


    Besser noch im s2ki wurde dann genau an dieser Stelle die Rissbildung bestätigt. Eigentlich ein no go sowas aber knapp 2000 Dollar für eine modifizierte ASB verlangen :thumbdown:


    Generell habe ich hinsichtlich Langlebigkeit von gemachten Zylinderköpfen nichts positives lesen können. Die Dinger fallen mit der Zeit förmlich auseinander während ein OEM Kopf wie neu aussieht.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Klingt ganz schön tricky mit dem Abstimmen. Wertet das AEM denn keine Drosselklappenstellung zusätzlich zum MAP aus?

    Ne. Entweder stimmst mit MAP oder TPS (als load signal) ab. Das AEM EMS2 kann nicht beide mischen, was optimal wäre. Hab mich für MAP entschieden.
    Hätt vielleicht doch mit TPS (alpha-n) machen sollen (wie ecu-performance mir auch nahe gelegt hatte), egal jetzt ziehe ichs so durch. Mal sehen ob das so hinhaut mit 2.MAP sensor...

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Hatte eine ähnliche Diskussion mit meinen etuner - TPS oder MAP bzw. wie es im Hondata heißt "Use MAP to determine WOT".
    Er hatte beide getestet. Hier seine Antwort:


    If you are FI, then you definitely want to use MAP to determine WOT, but the Honda uses TPS and RPM by default. I've tried both with my NA setup, and think there are advantages to each. If you are NA and drive your car across a significant range of altitudes, then you should definitely use TPS instead of MAP. The reason is that the resonance of the intake has a much bigger effect when the throttle is fully open, so even though MAP might be almost exactly the same at 50% vs 100% at 3K RPMs, there is a significant difference in fuel requirement.


    Des weiteren ist diese Option im Hondata automatisch gesetzt allerdings mit einem gelben Symbol hinterlegt was darauf hinweist, daß es sich nicht um eine Grundeinstellung von Honda handelt, zumindest nicht beim S.


    Daher wäre es besser gewesen auf den Rat deines Tuners zu hören :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Der S verwendet MAP und rpm um Kraftstoff und Timing zu bestimmen, beide sind jedoch nicht der bestimmende Faktor um zwischen open / closed loop zu bestimmen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Der S verwendet MAP und rpm um Kraftstoff und Timing zu bestimmen, beide sind jedoch nicht der bestimmende Faktor um zwischen open / closed loop zu bestimmen.

    genau, das war mein erster Grundgedanke. OEM macht Honda beim F20 auch MAP as load. Klar rpm. Getuned/eingestellt wird eine table rpm / MAP für Sprit (duty cycle der Injectors) und eine table für Vorzündung.
    Nur ist OEM ein Intake manifold mit großem Volumen im Vergleich zum ITB Volumen, da hat MAP Druck einen guten Range/Spread im Leerlauf/lowTeillast/highTeillast/Vollast.
    Ich denke OEM Honda wird auch wo einen Barometric Sensor verbaut haben um MAP Druck bei Vollast zum Umgebungsdruck vergleichen. Serie muss die Kiste von 0...4000 Höhenmeter funktionieren.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Vllt. hilft der Link bei deinem Vorhaben


    https://wiki.autosportlabs.com/Choosing_between_MAP_or_TPS

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Sehr interessante Infos.
    Beim OEM-Steuergerät nimmt das TPS Signal auch Einfluss darauf ob das Steuergerät in den OpenLoop geht und scheinbar auch welches Mapping dann gefahren wird. Wir hatten in der Vergangenheit zumindest Fälle bei denen der Motor unter Volllast abmagerte weil der TPS defekt war. Ein reiner MAP-Betrieb ist es somit OEM nicht. Optimal wäre es vermutlich auf ein modernes Steuergerät mit kompletten Closed-Loop zu setzen. Allerdings gibt es da keine Plug-n-Play Lösungen für den S.

  • ja danke für die ganzen Anregungen, super Input. Ich werde das Ganze jetzt ähnlich umsetzen im laufe des Jahres.
    Atmel uC einbauen mit analog inputs [MAP, MAP-free-to-air, TPS] .... dann bisl was rechnen und einstellen (muss da einiges testen) .... output:"new MAP voltage" als input ins AEM (generated mit PWM + lowpass).
    Das sollte dann ein viel besseres "load" Signal sein als reiner MAP Unterdruck.


    Ich war gestern am Pannoniaring und hab das jetzige Setting unter harten Bedingungen getestet.
    Motor lauft mechanisch einwandfrei, braucht kein Öl, mapping eher nicht.
    Habe Motoraussetzer am Wechsel zu Teillast/Vollast, da fettet er zu viel an. In langen Kurven wo man 2-3s am Halbgas hängt, dann Voll durch drückt.
    Oder beim Anbremsen, Zwischengas, Vollgas wechsel nimmt er auch kurz kein Gas an.
    Echt grausig, trotzdem warens 2:10.8 (nahe an meiner 2:10.4 bestzeit). Motor ist insgesammt stärker und die 263PS+ (mit 10cm Intake) schafft fast 10km/h mehr auf der Start/Ziel.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Sehr geiles Projekt. Ein Paar Videos wären schon ne geile Nummer. Schon mal an YouTube gedacht? So ein Projekt interessiert sicher ein paar Leute :-)


    Gesendet von meinem S2000

  • ein wenig Material vom Do (21.3.2019)
    https://www.youtube.com/watch?v=jlxl8rJQTFU

  • bin letzter Zeit nicht wirklich zum weiterbasteln am MAP signal gekommen, habe nur probiert generell ein wenig mehr Sprit im Teillastbereich zu geben (zB. 13.0 statt 14.7 target).
    Funktioniert schon recht gut, fühlt sich besser in der Gasannahme und im Wechsel an, fuel economy macht dann die lambda-regelung wett. Aber nicht das was ich will. Ist ne Übergangslösung.


    Weiters habe aber den Krümmer zu OEM rückgerüstet.
    Hatte einen DC Sports drinnen, der dann doch eher Mist ist. War schon gut am rosten in den Rohren.
    Bin schnell eine Runde gedreht und muss sagen der OEM tut glaub ich besser, jedoch habe ich keine Zahlen.
    Vorm Einbau hab ich den OEM noch "erleichtert", also mal alle Hitzebleche weg, die Halter abgeflext und gleichgeschliffen -> 8kg (es wird ja immer von >10kg geredet). DC hat um die 5kg.
    3kg mehr für hoffentlich paar NM mehr.