Eine neue S2000 im Kreis LB

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich nun schon ein paar Wochen stiller Mitleser bin, möchte ich nun mich und mein Gefährt vorstellen ^^


    Kurz zu mir:
    Felix, 29, wohnhaft in LB, Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche


    Das "Gerät" :D
    - 2006er Model ohne VSA
    - 114t km gelaufen
    - Moonrock / Schwarz
    - RHD 8)
    - aktuell Original bis auf das Radio


    Hier ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://s15.directupload.net/images/181112/km64ubcd.jpg]


    Der Wagen stammt aus UK und wurde am Freitag "auf Achse" überführt.
    Ein paar Sachen sind zu machen, aber nach aktuellem Kenntnisstand nichts wildes.
    Denoch hoffe ich hier im Forum viele Infos, Tipps und evtl. das eine oder andere Teil zu finden.




    Über den kommenden Winter wird der Wagen nicht komplett eingemottet - gibt genug zu tun XD


    Ganz grob stehen nun folgende Punkte auf der To-Do-Liste:
    1. TÜV-fertig machen (Scheinwerfer, Rückleuchten/Nebelschlussleuchte)
    2. Fahrzeug Außen und Innen aufbereiten/schrubben (besonders der Anschluss vom Verdeck an den Verdeckkasten hat über die Jahre Siff gesammelt)
    3. bisschen Korrosion beseitigen (Strebe unter dem Luftfilterkasten, oberflächlicher Rost Unterboden / Achsteile nach Bedarf)
    4. neues Fahrwerk verbauen, da das 12 Jahre alte Originale ist druch (entweder Bilstein B16, KWv2 oder BC Racing)
    5. HKS HiPower AGA verbauen
    6. dviersen Kleinkram und Details
    7. schauen ma mal...


    Obwohl ich schon diverse Beiträge gelesen habe, stehen aber doch noch zwei Fragen im Raum:
    1. Kupplung
    Die Kupplung trennt und schließt recht spät. Sprich man muss das Pedal ziemlich bis Anschlag drücken um die Kupplung zu öffnen. Soweit ja alles gut und normal. Allerdings "beisst" die Kupplung beim schließen erst auf den letzten cm des Pedalwegs. Soll das so? Ich denke doch eher nicht...
    Wie könnte man hier vorgehen? Der Zylinder ist soweit dicht. Kann man irgendwo was "nachstellen"?


    2. Nebelschlussleucht
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für die originale Nebelschlussleuchte aus dem preFacelift? Gibt es die überhaupt noch neu zu kaufen?



    Das wäre es dann erstmal von mir...

  • Willkommen, auch wenn ich bei "die S2000" nicht bei Dir bin :P


    2006er Modell ohne VSA gabs das?!
    Ist da wohl eher ein spaet angemeldetes 2005er Modell ;)


    Das mit der Kupplung ist komisch, Weiss aber selber grad nicht was das sein koennte, ausser eventuell diese Kupplungsverzoegerung die ab Werk eingebaut ist bei Facelift Modellen.

  • Hehe - ja für mich ist es eher eine Sie - aber ich denke das sieht jeder wie er will.


    Nein es sollte kein spät zugelassenes 2005er Modell sein. Hab mal was gelesen, dass es in UK im erste Jahr der E-Gas-Variante die "Wahlmöglichkeit" gab ob mit VSA oder ohne - aber immer mit E-Gas


    Ok, von der Kupplungsverzögerung habe ich noch nichts gelesen. Was soll das sein bzw. wofür? Abstell- /änderbar?

  • Herzlich Willkommen,
    kannst mir gerne eine PM senden mit deiner Nummer haben eine Whatsappgruppe im Umkreis.
    Stuttgart, LB, BB.
    Viele dabei die sich sehr gut auskennen.


    Viel Spaß mit dem S!

    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Herzlich willkommen,


    ich habe mir erst vor einem Jahr meinen S gekauft, und du wirst sehen, dass dieser Blog sich im positiven Sinne von anderen unterscheidet!


    Bzgl. der Kupplung: ich habe noch keine eingebaut und kann deshalb nicht konkret helfen, aber ich sag’s mal so,... mein S hat keine Kupplungsverzögerung. Zu Beginn war das etwas anstrengend, da ich meist Automatik fahre und man ziemlich exakt kuppeln muss. Wenn der Fuß das dann gelernt hat mach es doppelt Spaß:


    a) weil man eine neue Technik gelernt hat (wie z.B. auch bei technischen Sportarten)
    b) weil das Schalten bei einem Sportwagen, im Vergleich zu Zweckautos, Spaß macht (besonders diese Schaltung, da sie so mechanisch daher kommt - Bewegung, kleiner Widerstand und schnogger, ist der Gang drin :-)


    Jetzt, da die Kupplerei klappt versuche ich „Heel Toe“ zu koordinieren,...

  • Herzlich Willkommen


    Das mit der Kupplung scheint normal bei dem s 2000 zu sein das sie so spät trennt und
    spät schließt ,bei deiner Laufleistung meine Kupplung hat auch 104000 km runter gleiche Symptom
    man kann dort auch nichts nachstellen .Solange sie sauber trennt und nicht rutscht
    würde ich es so lassen .
    Kupplungsverzögerer hat Honda beim Facelift eingebaut um die A wellen zu schonen gab da
    Knackgeräusche ,dazu mal die suche benutzen


    man kann die Kupplung mit dem eingebauten verzögerer schnalzen :( lassen
    mit dem Ergebnis das die Kupplung rutscht :( und den Schlag abfängt der normal auf A wellen und Antriebsstrang geht ,Burn out besser lassen egal mit oder ohne ;):nod:
    Ich habe sie drin gelassen und finde es nicht störend ,zum Vergleich bei meinem 02 er Modell der es nicht hatte


    Das mit dem VSA ist interessant 2006 er Baujahr ohne VSA ?
    habe auf dem Bild erkennen können das du die Sitze vom 2006 er drin hast geschlossene Kopfstützen
    Baujahr steht im Brief ,nicht mit Erstzulassung verwechseln

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Guys.........in England VSA is not standard on the 06. You have to order it at no extra cost. It adds about 12-16 weeks to delivery time.



    I want to know if you think it is woth it? does anyone have the car with or without the VSA?



    Im 23 and this is the first car I am buying new and so I am relying on you guys to give me your informed opinion. Will i ever wish that i waited or will i never know the difference (silly question I know).....?
    Anscheinend war das in UK wirklich ne Option !?


    https://www.s2ki.com/forums/s2000-talk-1/vsa-not-vsa-380977/




    Komische Sache

  • ist ne 6 :-D


    Hat jemand noch ne Idee zu meiner 2. Frage - also dem Thema Nebelschlussleuchte?

    Du hast ja ne nebelschlussleuchte beim facelift. Nur auf der „falschen“ seite. Zumindest ist das bei und in Ö so.


    Du kannst entweder lhd eückleuchten verbauen und die kabel verlängern, oder deine aufbacken und die streuscheiben tauschen (sind nur geklipst).