Problem mit Kaeufer bei ebay Kleinanzeigen

  • Die ganze Sache ist ja eh laecherlich.


    Immerhin hat die Richeterin jetzt einen Brief an den benannten Gutachter geschickt, dass wenn das Gutachten (Aufwand udn Kosten)
    nicht im Verhaeltnis zum Streitwert (1250 Euro) steht, er dieses unverzueglich mitteilen soll.


    Die Frist zur Bereitstellung der 2000 Euro der Gegenseite ist zudem seit Montag abgelaufen.


    Nahme mal an, dass ich demnaechst informiert werde ob das Geld ueberwiesen wurde und ob das Gutachten denn ueberhaupt angefertigt wird.


    Ich frage mich zudem auch ob einer Rechtsschutzversicherung 2000 Euro Sicherheitsleitung bereitstellt fuer ein Gutachten, bei dem der Streiwert weitaus geringer ist.


    Macht ja gar keinen Sinn.

  • Na, das macht die Rechtsschutzversicherung schon. Im Zivilrecht trägt in der Regel der Verlierer des Verfahrens alle Kosten. Auch die Gerichtskosten, auch die Anwaltskosten und die Kosten des Gegenanwalts sowie die Gutachterkosten.


    Insofern juckt das die Rechtsschutz nicht, wenn sie davon ausgeht, das Verfahren zu gewinnen.


    Außerdem: Wenn die den Gutachtervorschuß nicht zahlt, dann kann der Beweis nicht erbracht werden, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Verfahren schon deswegen verloren. Auch aus diesem Grund zahlen die Rechtsschutzversicherungen sowas.


    Unabhängig davon sind die Gutachterkosten häufig ganz einfach mitversichert. Der Versicherungsnehmer hat gegenüber der Rechtsschutzversicherung einen Anspruch auf Auslage bzw. Übernahme der Gutachterkosten. Ob derjenige dann in der Versicherung bleibt, oder diese den Vertrag dann kündigt, das steht dann wieder auf einem anderen Blatt.


    Bin mal gespannt, was bei Dir rauskommt. Ich drücke die Daumen...


    Alex :(

  • Kurzes Update:


    Die gegenseite hat die Sicherheitszahlung geleistet.


    Die Richterin hat einen Experten der Dekra angeschrieben wegen Gutachten.


    Allerdings auch mit der Auflage, dass dieser berichten soll ob ein Gutachten in diesem Fall sinvoll ist oder
    wegen zu hoher Kosten abzulehen ist.


    Ich habe dann diesbezueglich nachgefragt und die haben mir gesagt, um ein Gutachten anzufertigen auf welches man sich berufen kann,


    uebersteigt dies auf jeden Fall den Streitwert und ausserdem ist die Felge nachher kaputt.


    Jetzt muss ich abwarten bis eine offizielle Rueckmeldung der Dekra beim Amtsgericht eintrifft.

  • Monate vergangen, viel Briefverkehr.
    Kurzfassung:
    Dekra Experte hat festgestellt, dass tatsächlich eine Felge außerhalb der Toleranzen ist.
    Mittlerweile sind alle Felgen teilweise korrodiert bzw. der Lack springt ab.
    Auf den Bildern vom Felgenshop da wo die Felgen zeitweise Geläger waren in 2019sah ma
    Deutlich Salzreste sodass die Felgen mit ziemlicher Sicherheit auch im Winter gefahren wurden.
    Fakt ist dass die Felgen meine Garage in einem guten Zustand verlassen haben und die Felgen jetzt in einen relativ desolaten Zustand sind.
    Zudem fehlen alle 4 Reifen.
    Das Gericht will jetzt die originalen Bilder sehen aus der EBay Kleinanzeige und den Zustand zu vergleichen und dann einen Vergleichsvorschlag zu machen bzw zu entscheiden in ich die Felgen integral zurücknehmen muss.
    Wobei das relativ unwahrscheinlich ist, da die Felgen nicht mehr in dem Zustand wie geliefert sind.
    Allerdings weiß man in so Sachen nie wie das Gericht entscheidet da die Gegenseite 2Zeugen bringen will, den Reifenmonteur und den Typ vom Felgenshop.
    Objektiv gesehen stehen meine Chancen die Sache zu “gewinnen” eigentlich gut.
    Aber jeder der schon mal ne Sache am Gericht hatte weiß dass es oft nicht so läuft wie man denkt.
    Zudem habe ich wie gesagt keine Rechtsschutz.
    Die Gegenseite hat jetzt nochmals angeboten für 400 Euro die Sache beizulegen.
    (Verkaufswert war 1100 Euro plus 100 Euro Versand)
    Was würdet Ihr machen?

  • Achtung, das ist jetzt keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung:


    Das hängt von der Aufteilung der Verfahrenskosten ab. Sollen die Gerichts- und Anwaltskosten von der Gegenseite getragen werden? Weil das ggf. die gegnerische Rechtsschutzversicherung trägt (sofern vorhanden)? Dann würde ich einschlagen. Dann kommst Du günstig aus der Sache raus und hast nicht das Restrisiko des nachteiligen Urteils.


    Oder soll es eine Quote geben? Wenn ja, wie sieht die aus?


    Die Kostentragung der Verfahrenskosten wirkt sich mehr aus, als die 400,- €. Anwalts-, Gerichts- und Gutachterkosten und deren Verteilung stehen im Raum. Der Verlierer zahlt beim Zivilrecht in der Regel alles, auch den Gegenanwalt.


    Wie gesagt, nur meine Meinung.

  • Ja so denke ich auch.
    Ich muss das mal in Erfahrung bringen.
    Weil ich hab echt keinen Bock mehr auf den Stress.
    Was mich das schon an Stunden am PC und Gedankenzeit gekostet hat.
    I’m Anhang das letzte Schreiben.

  • Hi!


    Ich würde bis in die letzte Instanz gehen, auch wenn ich am Ende draufzahlen sollte.


    Das sage ich so leicht, da ich das Vertrauen in unsere Gerichte noch nicht ganz verloren habe.


    Habe aktuell auch einen unnützen Anwaltsk(r)ampf am laufen. Mit dem Unterschied, daß bei meinem Gegenüber nix zu holen ist. Ich habe Ende 2018 mein Geschäft verkauft, und habe noch ein wenig Geld zu bekommen. Selbst wenn jetzt ein paar hundert Euro dafür draufgehen, ist mir das egal.


    Meine damalige Rechtschutzversicherung, die mich über 15 Jahre knapp über 11 tausend Euro gekostet hat, deckt den Fall nicht ab.


    Das ist schlichtweg Betrug was sowohl in deinem, als auch in meinem Fall mit einem abgezogen wird.


    Grüße S.

  • Ja, das ist wohl wahr.
    Aber leider ist nix mehr zu machen.
    Die Gegenseite ist absolut stur.
    Sonst würde das ja nicht schon so lange laufen.
    Sogar wenn die sicher sind gegen die Wand zu Laufen würden die teotzdem weitermachen.
    Kostet die ja nix.

  • Ich habe gerade bei Gericht angerufen was meine Kosten wären wenn ich auf den Vergleichsvorschlag eingehe.
    (jeweils geteilt durch 2 anteilig für jede Partei)


    70 Euro Gerichtskosten
    1300 Euro für das Gutachten


    Also quasi 700 Euro Gerichtskosten für mich
    Plus die 400 Euro die ich der Gegenpartei zahlen muss
    Somit bleibt für mich unterm Strich so ziemlich genau Null
    Euro vom Verkauf


    Ich frage mich, wie kann ein Gericht ein Gutachten anfertigen lassen welches sogar den Wert des Verkaufsgegenstandes übersteigt!?
    Das ist doch kaum zu glauben oder!?