Welches Luftfiltersystem ?

  • Über geschmack lässt sich streiten, über dyno ergebnisse eher nicht

    Dann ist wohl das Mugen schwer zu toppen :]
    Mugen 16whp

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wenn du 5Ps an der Kupplung ohne Mapping beim S2000 an der Kupplung generierst, bist du schon gut dabei. Selbst die 7.67 HP welche AEM angibt,sind schon optimistisch.


    Es ist alles eine Sache der Optik und Sound beim S2000 und wie lange er bei einem Turn , kalte Luft bekommt. :-)


    Gesendet von meinem S2000

    Ladedruck statt Blasendruck
    BERSERKER CUSTOM
    HONDA S2000 06 Supercharged
    S2k Since 2008

    Einmal editiert, zuletzt von TOYKILLA ()

  • Der Grund wieso das AEM und ähnliche etwas bringen ist der Ansaugweg durch die langen Rohre. Je länger desto besser beim S.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Warum?

    Wohl eine Kombination aus mehreren Dingen. Zum einem an der kühleren Ansaugluft aber auch am Strömungs-/Resonanzverhalten (Resonanzaufladung) der angesaugten Luft im Rohr wirken dem positiv entgegen.


    Gerade das Thema Resonanzverhalten, sei es jetzt die angesaugte Luft oder beim Abgasstrahl, spielt beim S ein große Rolle. Durfte ich beim Abstimmen selbst feststellen. Stichwort resonated/non resonated test pipe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ach und noch was. Die Intakes bringen (zumindest was ich bis jetzt gesehen habe) nur auf der schwachen Nockenwelle etwas mehr Drehmoment. Also im unteren Drehzahlbereich.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • jemand das mal in echt gesehen oder wo etwas drüber gelesen?


    https://armaspeed.com/carbon-f…s2000-arma-carbon-intake/


    Sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • jemand das mal in echt gesehen oder wo etwas drüber gelesen?


    https://armaspeed.com/carbon-f…s2000-arma-carbon-intake/


    Sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus

    Noch nie von denen gehört aber dem Bild nach war zuvor ein Mugen Intake verbaut (siehe abstehendes Halteblech am Querträger) :]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • jemand das mal in echt gesehen oder wo etwas drüber gelesen?


    https://armaspeed.com/carbon-f…s2000-arma-carbon-intake/


    Sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus

    Was ist daran besonders? Außer der Carbon-Optik?


    Mmmh... Die Dynocharts gehören aber nicht zu einem S2000, oder? Warum sollte man nur bis 7000 rpm drehen?
    https://armaspeed.com/wp-conte…rbon-Intake-Dyno-Test.jpg



    Dieses Video zum Thema Luftfilter fand ich ganz interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Was ist daran besonders? Außer der Carbon-Optik?
    Mmmh... Die Dynocharts gehören aber nicht zu einem S2000, oder? Warum sollte man nur bis 7000 rpm drehen?
    https://armaspeed.com/wp-conte…rbon-Intake-Dyno-Test.jpg

    Nein ist nicht meiner (fahre einen Berlina Black). Ist mir halt auf dem Bild von Arma aufgefallen als ich den Halter vom Mugen gesehen habe.


    Was das Intake betrifft, es ähnelt etwas dem Comptech was den Ansaugweg betrifft.
    Ich glaube aber es wäre besser wenn es die Luft vor dem Kühler wie Mugen, J's, ASM usw. ansaugt als hinter der Scheinwerferöffnung.
    Ein Vorteil bei dieser Lösung ist, dass die Motorhaube nicht modifiziert werden muss aber sonst ?( .


    Der Dyno ist tatsächlich komisch :thumbdown: - gutes Auge :nod:
    Der AP2 hat sein max. Drehmoment bei 6800 rpm der Dyno sagt was ganz anderes 8o
    Des Weiteren ist das nie und nimmer ein S2000 Dyno Chart.


    Hier mal zum Vergleich ein base AP2 Diagramm aus dem Netz:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.