Grüß Gott aus München

  • Sodala! Jetzt hab ich's auch geschafft!


    Ein S2000 ist in meinem Besitz, nicht der ursprünglich angedachte aus Eching, den ich mit Micha mal angesehen hatte (dazu mehr in meinem Thread im Marktplatzbereich), sondern ein frühes vFl Modell was ich in Peißenberg fand.
    Es ist 2000er Modell ohne Klimaanlage und sonstigen Klimmbimm, den man aus meiner Sicht gar nicht braucht (trotzdem evtl. nice to have ist). Aber dafür habe ich ja den Alltags 335i, der ist bis unter das Dach voll.
    Die Leute der Whatsapp Gruppe wissen ja schon ein wenig Bescheid, ich wollte aber erst mal abwarten ob beim Service noch was raus kommt und ich ihn zur Not hätte abstoßen müssen.


    Der Wagen ist in der Farbe Silverstone Metallic, steht auf OZ Ultraleggera Felgen in 18" (eine muss neu, hat ne starke Delle, ist aber noch dicht) mit Federal 595 225 + 255, hat ein KW Clubsport Fahrwerk (bissal hart, aber für mich noch problemlos fahrbar, trotz leichtem Rücken, aber keine Bandscheibenprobs bisher). Zusätzlich ist eine Invidia Q300 Abgasanlage eingebaut, nach dem Krümmer, mit den Titanenden, schaut bissal zu fett aus für meinen Geschmack, aber ist leise im Vergleich zu meinem BMW (ob der noch legal ist, ist ne andere Frage). Da sowohl die originale AGA, die noch wirklich gut aussieht, als auch originale Felgen mit Reifen (von 2010 und 2013, aber noch nicht rissig) noch dabei sind und eine Packung neue Bremsbeläge vor Vorne, das original Radio und ein neues Verdeck, kann ich mich wirklich nicht beschweren. Das aktuell verbaute Verdeck ist auch noch i.O., wenn auch die teilw. schon sehr milchige Plastikscheibe einen etwa 10-15cm langen geklebten Riss hat. Das muss/will ich also mal am Wochenende tauschen. Wenn jemand evtl. aus Gewichtsgründen oder anderen Gründen noch interesse hat an einem alten Verdeck, ich hätte dann da noch eines. :P


    Den Wagen selbst habe ich am 02.12. besichtigt und per Handschlag gekauft am 03.12. dann relativ spontan überführt. :thumbup:
    Diese Woche war er dann bei Honda Kurth in Erding für den Service und Check-Up die letzten 2,5 Tage, großes Lob, schnell und wie erwartet ist zwar einiges an Service fällig gewesen (Ventilspiel, Ölwechsel von Motor, Diff & Getriebe, sowie Kühlwasser und was eben so dazu gehört). Mit dem Fazit, alles absolut i.O. bei der Kiste, ob die Laufleistung stimmt kann zwar keiner 100pro sagen, aber mehr als 150t km hat der sicher nicht runter so wie der Wagen aussieht, die 70t km sind auch durchaus im Bereich des realistischen.


    So, jetzt steht er seit gestern Abend wieder in der Garage, Winterreifen hab ich auch schon in Sicht und das Verdeck ist hoffentlich am Samstag getauscht. Dann noch die Winterreifen gewechselt und dann steht der ersten Tour, wenn das Wetter einigermaßen passt nichts mehr im Wege. Bilder gabs schon ein paar in Whatsapp und evtl. mache ich noch ein paar Schnapper die Tage.


    Natürlich habe ich da gleich noch ein paar Fragen:


    - Die OZ-Felgen, das Fahrwerk und der Puff sind nicht eingetragen, hat da wer was?
    ( Müsste es ja nur mitführen, die ABE, aber so gar nichts dabei haben, da fühle ich mich schon ein wenig nackt. Habe leider nichts vom Vorbesitzer bekommen.)
    - Der Wagen war in Österreich gemeldet für einige Jahre (bis 2016/2017), vielleicht kennt ihn ja jemand?
    - Die OZ-Felgen sind hoffentlich schon die passenden, mit 8x18 ET48 (vorne) und 9x18 ET55 (hinten), oder? (Sehe im Internet nur was zum Accord dazu?)


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
    GANY

  • Glückwunsch. Die meisten Q300, je nachdem welche Version haben ein E Prüfzeichen. Wenn du sagst sie ist leise, hast vll. Glück.


    Felgen musst eintragen lassen, nichts ABE und wegen Fahrwerk bei KW Anfragen? Natürlich auch eintragen lassen, nichts mit ABE...


    Reifen und Felgen hinten fahren nur wenige so breite, aber ist okay und eintragbar.

  • Glückwunsch. Die meisten Q300, je nachdem welche Version haben ein E Prüfzeichen. Wenn du sagst sie ist leise, hast vll. Glück.


    Felgen musst eintragen lassen, nichts ABE und wegen Fahrwerk bei KW Anfragen? Natürlich auch eintragen lassen, nichts mit ABE...


    Reifen und Felgen hinten fahren nur wenige so breite, aber ist okay und eintragbar.

    Gut, dann hat die AGA das sicherlich. Vorbesitzer hat da schon sowas gemeint, und hab auch schon was gesehen.


    Die Frage stellt sich mir jetzt, wenn eh wenige solche fahren, wird es dafür schon Gründe geben, oder? 255er hinten sind schon ordentlich breit, die braucht der Kahn doch gar nicht, für Grip bei den 241PS müssten doch sehr gute 225er schon ausreichen, oder? Auch Fahrdynamisch für ein ausgewogenes Konzept wäre das bestimmt nicht übel, oder? Evtl. fahr ich es einfach selbst erst mal.


    Gut, Fahrwerk von KW sollte kein Thema sein, dann muss ich nur schauen, dass das eingetragen wird.

  • Willkommen!


    Die Felgen sind die richtigen.


    Sofern Du das Ding nicht vorzeitig in den Graben schmeissen willst, lass die 255er auf der HA ;)


    Was ist den der Kurs fuer ein solches Fahrzeug?

  • Was ist der Kurs für welches Fahrzeug? Den S2000?


    Nee, Grabenexkursionen will ich nicht, die bleiben auch erst mal drauf (sind ja noch gut), aber um ehrlich zu sein, ich hatte ein Auto was wunderbar austariert war und seit dem empfand ich fast alles als "leicht bis extrem" frontlastig (Golf VII 1.6 TDI, Lotus Elise, E55 AMG, 335i).
    Ich mag das nicht, ich hätte gerne wieder ein neutrales verhalten wo sich der Grenzbereich durch sanftes rutschen über alle Viere ankündigt. Über das Gaspedal steuern kann man immer, aber im Grenzbereich über die Vorderreifen nuckeln finde ich einfach nur nervig, einzig bei der Elise war das okay, weil du da in Geschwindigkeitsregionen warst, die einfach nicht mehr physikalisch gehen dürften (laut meinem Kopf!).


    Aber ich bin den Wagen ja auch noch nicht ausgiebig gefahren und muss mich erst einmal daran gewöhnen und schauen wie sich alles anfühlt. Bisher finde ich die Sensibilität des Gaspedals und der Lenkung Hammer (wie bei der Elise, nur wieder Anders und komfortabler) dazu die Schaltung, einfach nur butterweich. Im Vergleich zum Lotus fast schon angsteinflösend gut. Bei der Rover Elise waren die Schaltungen ja noch ein Schätzeisen und erforderten etwas Eingewöhnung. Bissal wie im Rühren von zähem Teig oder in einer vollen Werkzeugbox.

    Danke für den Link, genau sowas wollte ich!



    Bei Nässe fährt man eh nicht, aber die meisten sagen 225er auf der Hinterachse ist perfekt für die Ausgewogenheit...
    Selber fahr ich auch 255 ^^.

    Kenn ich von der Lotus Elise, bei Nässe selbst ohne ABS war schon zwei mal echt ein Abenteuer. Bin schon gespannt wie es beim S2000 ist, bin aber auch eher eine vorsichtige Natur, wobei die gefährlichen Dinge ja meist eine Konstellation aus schlechten Umständen/Pech sind.
    Nur anbeten und in die Garage stellen will ich das Ding nicht. :P

  • Untersteuern kann ich auch gar nicht haben.
    Und ich fahr auch 255er auf der HA.
    Der S2000 bleibt immer lenkbar. Und wenn nicht, dann liegts an der Geometrie (dann nach "UK-Werte" hier im Forum suchen)


    Im Regen kann das Heck schon mal frueher udn direkter kommen als bei anderen Autos. Ein BMW Heck ist da lammfromm und gut beherrschbar dagegen.


    Also immer auf der Hut sein.


    Mit dem KW3 sollte das aber eigentlich beherrschbarer sein als mit OEM Fahrwerk.

  • Meinen Glückwunsch. Die Kombi 335i und S2000 habe ich auch, gute Mischung, nur dass der 335i in der Bewertung des Fahrwerkes dadurch mächtig leidet.


    255 hinten ist in 18" Standard. Wichtig ist, wie Yves schon sagte, die Fahrwerksgeometrie. Wenn die stimmt und gute Reifen drauf sind (da sollte man immer Markenreifen fahren) ist der S lammfromm. Auf nassen Straßen halt aufpassen.


    Viel Spaß

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Das klingt schon mal sehr gut! :)


    Der BMW E92 ist da auch keine Referenz für mich, eher der E36, mit dem hatte ich auch so meine Erlebnisse (E36 320i als Winterauto 2-3x rumgedriftet und Ski fahren gefahren).
    Auch die Elise kann ja ein wenig giftig sein, war mit der mal beim Fahrsicherheitstraining und auch einige mal bei Nässe unterwegs.


    Meinen Glückwunsch. Die Kombi 335i und S2000 habe ich auch, gute Mischung, nur dass der 335i in der Bewertung des Fahrwerkes dadurch mächtig leidet.


    255 hinten ist in 18" Standard. Wichtig ist, wie Yves schon sagte, die Fahrwerksgeometrie. Wenn die stimmt und gute Reifen drauf sind (da sollte man immer Markenreifen fahren) ist der S lammfromm. Auf nassen Straßen halt aufpassen.


    Viel Spaß

    Super!


    In der Tat, der 335i hat mir aber auch schon davor nicht gefallen, viel zu viel Vorderachsrutschen. Finde es nur beachtlich, dort fahre ich auch 255er hinten (vorher 265er, aber 255er reichen mir denke ich fürs erste). Dabei ist die Kiste noch bissal hergerichtet und mach 400PS und hat nochmal einen anderen Antritt. Wobei er ja auch schwerer ist und man die Fahrzeuge nicht vergleichen kann.

  • Herzlichen Glückwunsch auch nochmal hier und offiziell :)


    Würde die 255 hinten ebenfalls drauf lassen, eventuelles Untersteuern solltest
    du mit Achsgeometrie, FW Einstellung und Dingen wie Luftdruck etc ebenfalls weg bekommen.
    Die genannten UK Werte würde ich für das OEM FW empfehlen, nicht für einen mit KW und anderen Felgen.


    Mein Tip nochmals: Lass das von nem Profi machen, Kontakt dazu kann ich dir
    gerne zukommen lassen.
    Bin im Frühjahr wenn es wieder Plusgrade hat ebenfalls dort mit der EXE , vielleicht fahren wir zusammen?


    Ach ja... der Drift wie bei der Probefahrt im Kreisverkehr kommt manchmal auch unbeabsichtigt.... ich empfehle jedem der den S
    fährt ein Drifttraining, macht saumäßig Spaß und kostet nicht die Welt.
    Der Käufer meines S meinte auch, dass er das alles im Griff hätte, er hatte 23 Stunden lang recht...

  • Auch von mir Glückwunsch zum S. Wirst bestimmt viel Spaß mit haben. Beim Reifensetup schließe ich mich meinen Vorrednern an. Das passt eigentlich soweit schon ganz gut. Zum Thema FW-Geometrie würde ich dir auch zum Profi raten. Ich denke Micha hat da die gleiche Anlaufstelle wie ich im Sinn. Ich habe meinen Wagen vor ein paar Jahren auch auf ein KW Fahrwerk umgebaut und es dann bei Wolfgang Weber einstellen lassen. Ich kann nur sagen, ich habe dabei viel gelernt und ein ganz neues Auto zurück bekommen.


    Interessant finde ich gerade, dass du auch einen 335i E92 zum Vergleich mit dem S parat hast. Ich befinde mich in einer ähnlichen Sitation. Ein guter Freund von mir fährt einen und dem Wagen hat er auch ein KW Clubsport verpasst, welches wir später selbst eingestellt und vermessen haben. Die Büchse hat nichts mehr von dem alten, lammfrommen BMW-Setup. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass sich ein so schweres Auto sich so agil bewegen lässt. Er fährt auch kein Staggered-Setup bei den Reifen mehr, was dem Auto tatsächlich sehr gut getan hat. Der Wagen geht zwar immer noch nicht so gut ums Eck wie der S, aber es liegen jetzt keine Welten mehr zwischen den Autos.
    Nur was den Vortrieb angeht, ist das eine andere Geschichte, sein Bimmer drückt irgendwas um die 500 PS, da sieht der S auf der Geraden kein Land mehr :D


  • Danke dir Micha! Du hast mir hier unglaublich geholfen und mich wahrscheinlich zum S2000 gebracht mit deinen Tipps und deiner Meinung zu dem Auto!


    Kontakt werde ich gerne nutzen, bzw. mich dir anschließen im Frühjahr, dass denke ich wäre perfekt.
    Das Drifttraining ist noch nicht gebucht, werde vrsl. erst einmal ein ADAC Intensivtraining buchen. Habe da schon zwei mal das junge Fahrer Training gemacht (einmal mit der Freundin, da war ich eig. schon zu alt dafür). :P
    Termine habe ich gerade schon geschaut, ich weiß nur nicht ob das im Januar schon Sinn macht? Oder erst einmal das FW einstellen lassen?


    Auch von mir Glückwunsch zum S. Wirst bestimmt viel Spaß mit haben. Beim Reifensetup schließe ich mich meinen Vorrednern an. Das passt eigentlich soweit schon ganz gut. Zum Thema FW-Geometrie würde ich dir auch zum Profi raten. Ich denke Micha hat da die gleiche Anlaufstelle wie ich im Sinn. Ich habe meinen Wagen vor ein paar Jahren auch auf ein KW Fahrwerk umgebaut und es dann bei Wolfgang Weber einstellen lassen. Ich kann nur sagen, ich habe dabei viel gelernt und ein ganz neues Auto zurück bekommen.


    Interessant finde ich gerade, dass du auch einen 335i E92 zum Vergleich mit dem S parat hast. Ich befinde mich in einer ähnlichen Sitation. Ein guter Freund von mir fährt einen und dem Wagen hat er auch ein KW Clubsport verpasst, welches wir später selbst eingestellt und vermessen haben. Die Büchse hat nichts mehr von dem alten, lammfrommen BMW-Setup. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass sich ein so schweres Auto sich so agil bewegen lässt. Er fährt auch kein Staggered-Setup bei den Reifen mehr, was dem Auto tatsächlich sehr gut getan hat. Der Wagen geht zwar immer noch nicht so gut ums Eck wie der S, aber es liegen jetzt keine Welten mehr zwischen den Autos.
    Nur was den Vortrieb angeht, ist das eine andere Geschichte, sein Bimmer drückt irgendwas um die 500 PS, da sieht der S auf der Geraden kein Land mehr :D


    Auch ein dickes Dankeschön an dich!


    Ich freue mich sehr darüber, dass hier auch so Markenoffen geredet werden kann. Ich muss nur aktuell jetzt nach dem Kauf des S2000 etwas sparen und schauen wo ich bleibe. Sonst gibts Donnerwetter von der Freundin, weil ich so viel Geld rein pulver in die Karren. Der BMW bleibt erst mal auf Stock-Fahrwerk, für den Spaß und die Kurven ist jetzt der S2000 erst mal da. Dort gefällt mir auch das Ansprechverhalten etc. vom Motor deutlich besser. Es ist durchaus möglich, dass ich den 335i folglich gegen ein günstigeres Alltagsfahrzeug tausche. Die Leistung braucht man halt einfach nicht.

  • ich weiß nur nicht ob das im Januar schon Sinn macht? Oder erst einmal das FW einstellen lassen?

    Ich gehe davon aus, dass es im Januar keinen Sinn macht, da Wolfgang (ja genau den meinte ich) den Wagen auch mehrmals probefahren wird. Und wenn er das bei -5 Grad auf Schnee machen soll passt das dann später einfach nicht.


    Mein Vorschlag: FW jetzt auf die UK Wert einstellen (lassen) das kann auch der ATU, im Frühjahr dann zu WW fahren und das Ganze weiter optimieren lassen.


    Ach ja..... BILDER !!!! TTIWWP !!!