Grüß Gott aus München

  • Ahem sorry, der WW mag gut sein aber ich kann den Namen einfach nicht mehr hoeren.
    Es gibt auch noch andere als der.
    Und wenn man sich ein bisschen im Forum informiert und zu einer kompetenten Werkstatt geht, sich das alles nach Wunsch einstellen laesst passt das auch.


    Wnn man schon so ein Fahrwerk faehrt sollte man sich auch ein bisschen selber damit beschaeftigen.


    Sonst braucht man es auch nicht.

  • Ich gehe davon aus, dass es im Januar keinen Sinn macht, da Wolfgang (ja genau den meinte ich) den Wagen auch mehrmals probefahren wird. Und wenn er das bei -5 Grad auf Schnee machen soll passt das dann später einfach nicht.
    Mein Vorschlag: FW jetzt auf die UK Wert einstellen (lassen) das kann auch der ATU, im Frühjahr dann zu WW fahren und das Ganze weiter optimieren lassen.


    Ach ja..... BILDER !!!! TTIWWP !!!

    Dann lieber gleich auf 1,5g vorne und 2g hinten und spur auf null, denn diese UK werte die herum schwirren sind „müll“. Das wird der herr WW immer sagen. Wobei er natürlich recht hat. Denn nach seiner umstellung von UK werte auf fahrbar. Ist das wie tag und nacht, auch für laien zu erfühlen. Wobei es auch schon vorkam das auch ihm fehler unterlaufen sind, wie jedem menschen :-)

  • Ahem sorry, der WW mag gut sein aber ich kann den Namen einfach nicht mehr hoeren.
    Es gibt auch noch andere als der.
    Und wenn man sich ein bisschen im Forum informiert und zu einer kompetenten Werkstatt geht, sich das alles nach Wunsch einstellen laesst passt das auch.


    Wnn man schon so ein Fahrwerk faehrt sollte man sich auch ein bisschen selber damit beschaeftigen.


    Sonst braucht man es auch nicht.

    Das problem liegt eig daran das sogenannte kompetente werkstätten oftmals eine katastrophe sind. Kollege war bei einer bei uns sehr bekannten werkstatt auf UK werte einstellen lassen. Danach war ich mit seinem auto beim WW und habs nochmal neu einstellen lassen. Die eingestellten werte waren einiges entfernt von den UK werten.


    Natürlich kocht der WW auch nur mit wasser, aber jemand der ein buch über das thema geschrieben hat, die leute euopaweit zu ihm kommen und 4-5j lang rennen mit einem S gefahren ist, weiß was dieses auto für werte braucht.

  • Ich fahre die UK Werte seit ewig und auch meine eigenen.


    Und mein S faehrt (fuer mich) perfekt.


    Die Werte sind sicher nicht Muell.


    Zudem soll man ja bei den Einstellungen dabei sein mitkucken ob das so past oder nicht.


    Und 100 pro kann man Sturz und Vorspur nie einstellen, zudem wenn man von der Buehne runter faehrt und wieder drauf sind die Werte ja schon wieder anders.

  • Hatte früher auch immer die Uk werte da ja jeder davon schwärmt und dachte auch die sind toll. „ Muss es ja sein, wenn sie jeder hat „
    Am ende wurde ich und meine kollegen eines besseren beleert :)
    Diese Uk werte hat irgendjemand erfunden und wurden nie offiziell von honda rausgegeben.
    Der herr weber kann einem sehr gut erklären was an den werten „falsch“ ist. Das war für mich und alle anderen die bei ihm waren sehr einleuchtend.


    Manche fahren ja auch 3-4g sturz und sind damit zufrieden. Am ende soll aber jeder so fahren wie er will :)

  • @Manuel: magst mal die Werte von WW hier posten, sind eh nur 4 Zahlen? Spur/Sturz vorne/hinten.


    Ich hab mich an diese Werte gehalten (sofern einstellbar): https://robrobinette.com/S2000Alignment.htm

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Die Werte wurden offiziel von Honda herausgegeben.


    Klar hat der WW Ahnung, aber auch da wird nur mit Wasser gekocht.


    Und die Leute die dahin gehen haben ja selber wenig Ahnung, sonst wuerde man ja die Anfahrt und die Kosten nicht auf sich nehmen.


    Ist es mir persoenlich nicht wert.


    Aber ja, fuer jeden ist gut was anderes.


    Deshalb stelle ich meine Fahrzeuge bei der ortlichen freien Werkstatt selber ein, auf Grund von meinen Erfahrungen oder auf Basis von Leuten die selber S2000 fahren und auf deren Meinung ich Wert legen kann.
    Ist Arbeit, aber keine Hexerei.


    Sein eigenes bestes Setup sollte man dann selber herausfahren.


    Deshalb ist es ja auch wichtig sich etwas mit dem Thema zu befassen.


    Sehr wichtig ist auch das Hoehenverhaeltnis vorne/hinten udn demnach die Achslasten.
    Diese verschieben sich zwar dynamisch aber von vornherein 30kg mehr auf der HA als OEM macht das Auto schon viel ruhiger auf der HA.


    Ein Foto vom S2000 auf der Buehne hab ich leider nicht, deswegen der 350Z.


    Anbei auch das offizielle Datenblatt von Honda.

  • Die UK-Werte sind kein Allheilmittel, aber ein guter Startpunkt. Wie schon erwähnt, muss man sich sein eigenes Setup erfahren. Je nachdem welches Baujahr man, hat gibt es auch bei OEM viele Unterschiede. Federn, Stabis sind nicht immer gleich und ab Facelift ist sogar die Hinterachsgeometrie geändert.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Ahem sorry, der WW mag gut sein aber ich kann den Namen einfach nicht mehr hoeren.

    Genau deswegen hatte ich den Namen auch im ersten Post nicht erwähnt. :roll:


    Ich kann nicht sagen ob Wolfgang mit Wasser kocht. Ich weiß nur, dass ich in den 15 Jahren S2000 keinen (!)
    gefunden habe der auch nur annähernd so viel Know How vom S2000 und dessen Fahrwerken hatte wie er.
    Und die Einstellungen die er an meinen beiden (!) S vorgenommen hatte war jedes Mal eine deutliche
    Steigerung gegenüber dem was vorher eingestellt war.
    Egal ob UK oder OEM Werte (was ja eigentlich fast das Gleiche ist).


    Ich verstehe auch nicht warum jedes Mal wenn man hier im Forum etwas aus Erfahrung empfiehlt
    einer um's Eck kommen muß und sagt dass das alles ja gar nicht sooo toll wäre.


    Mensch, freut euch doch lieber dass unser Exot wenigstens ein wenig paar Anlaufstellen hat wo einem geholfen wird.

  • Und die Leute die dahin gehen haben ja selber wenig Ahnung, sonst wuerde man ja die Anfahrt und die Kosten nicht auf sich nehmen.

    Würde ich so nicht sagen. Bin seit vielen Jahren im Motorsport aktiv, bin Rallye gefahren und hab meine Fahrwerke selbst eingestellt anhand von eigenen Erfahrungswerten. Rausgekommen sind immer Top-Ergebnisse. Trotzdem werde ich mein nächstes Fahrwerk bei ihm zur Fertigung in Auftrag geben und anschließend abstimmen lassen. Man kann immer was neues dazulernen.
    Für ein Straßenfahrwerk tut es aber sicher auch die "normale" Variante mit bereits bekannten Werten.

  • Danke für eure Tipps!
    Ich werde wohl wie empfohlen erst einmal die Standardwerte einstellen lassen und dann in Ruhe im Sommer die Guten.


    Leider sind in der Garage heute nur schlecht verwertbare Schnappschüsse (ist auch Null geputzt) heraus gekommen. Den Verdeckwechsel habe ich mangels Platz nach dem Youtube Video doch erst mal verschoben. Das Alte ist ja auch dicht (auch wenn Klebestreifen nicht schön ist).
    Muss auch mal sehen wann mein Werkstattmeister Zeit hat für eine Fahrwerkseinstellung und die Felge auszutauschen. :)


    Zusätzlich werde ich wohl neue Winterreifen kaufen denke ich. Die von Micha mit DOT 2003 sind mir dann doch ein wenig zu alt glaube ich, dagegen sind günstige Neue ja auch nicht soo teuer ... (nichts gegen dich natürlich Micha ;) )

  • Also mir geht es ähnlich wie den Yves. Ich kann, obwohl ich ihn nicht kenne, die Wunderwaffe WW einfach nicht mehr hören. Das ist wie bei einem Lied, was einfach zu oft im Radio läuft, da schaltet man irgendwann einfach weg weil es nerft.


    Ich kann aus langer Erfahrung, ohne dass ich Setup-Spezialist bin, sagen, dass es wichtig ist, überhaupt eine sauber eingestellte Spur zu haben. Wenn die nicht stimmt ist der S die gefährliche Zicke, von der man immer wieder liest.


    Die UK Werte sind alles andere als Müll, wie kann man so eine unqualifizierte Behauptung posten? Für 95% aller S2000 Fahrer sind die mehr als ausreichend. Mit guten Reifen und ausreichendem Profil fahre ich den S mittlerweile seit 16 Jahren ohne böse Überraschungen, auch im Regen und auch nicht gerade ziemperlicher Gangart.


    Anders wird es für mich erst, wenn ich den Wagen auf eine bestimmte Strecke abstimme, solange man aber unterschiedliche Strecken fährt, ist das ohne Belange.


    Wenn man wirklich mitreden möchte, dann muss man den S so lange fahren, dass man Veränderungen überhaupt feststellen kann. Das "Popometer" muss entsprechend sensibel sein. Und das sind wenige hier im Forum.


    Ich habe mein KW V3 seinerzeit zusammen mit dem Uncle_Ho in Südfrankreich eingestellt. Wir haben uns hingesetzt uns erst einmal Setup-Informationen studiert. Dann sind wir beide mit den gleichen Grundeinstellungen gestartet und unsere Hausstrecke geballert. Anschließend unsere Beobachtungen geschildert und beraten, was wir verändern. So haben wir uns fast einen Tag lang beschäftigt, das Fahrwerk auf gefühltes Best-Niveau einzustellen. Interessant war, dass wir trotz 2 unterschiedlicher Autos (meiner bereits PowerFlex Buchsen und 18", seiner mit 17" ohne PowerFlex) vorne identisch waren, und Chris hinten einen Klick härter war.


    Was ich sagen will ist, startet einfach mit Standardwerten - bei der Spur, beim Fahrwerk, beim Luftdruck und mit den Reifen - und erfahrt einfach bewusst die Auswirkungen von Änderungen selber. Es ist Unsinn zu behaupten, die Einstellungen von WW sind die besten, sie sind nur eine höhere und sicher eine sehr gute Einstiegsbasis. Jeder muss seine eigenen Einstellung nach seinen Bedürfnissen finden und das kann man nur selber machen. Wer das nicht macht, kann keine meiner Meinung nach keine fundierten Empfehlungen aussprechen. Alles andere sind verschieden Set-Up-Empfehlungen, die alle nur einen Standard darstellen, mehr nicht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Danke dir auch Jan für deine Eindrücke!


    Ich will einfach selbst erst mal testen und fahren. :)
    Weder bin ich Rennfahrer, noch werde ich das wahrscheinlich, meine Jahreskilometer sind auch nicht so hoch, ich will einfach Spaß haben und keine bösen Überraschungen und ein paar Fahrtrainings machen. ;)
    Wir werden sehen, Wolfgang hin oder her, ist doch jedem sein Bier hier und da ich Micha schon gut kenne und ihr alle hier auf einem hohen Niveau diskutiert denke ich, ist das ein bisschen wie goldener Apfel gegen knallroter Apfel. Die Hauptsache fahren und Spaß haben.

  • Hier müssen ja die meisten einen besseren popometer haben als der herr weber :) . NIEMAND von uns hier ist professioneller rennfahrer wie WW und kann sagen ob ein auto 0,3g mehr sturz, reifendruck, spur einstellung brauch oder nicht!
    Ich möchte nicht wissen wieviele 100 mal der herr weber ein fahrwerk eingestellt hat und wieviel test km er abgerissen hat um das perfekte setup für den s2000 zu finden.
    Und trotzdem zweifeln hier manche die arbeit/werte an, Man man.


    Diese Unqualifizierte behauptung das UK werte müll sind, kommen nicht von mir sondern vom herrn weber. Ich würde sagen einfach mal zu ihm fahren und mit ihm drüber zu reden. Am ende wirst du keinen plus punkt für die Uk werte finden :-).

  • Meiner Meinung nach gibt es kein perfektes Setup für ein Auto, sondern nur ein perfektes Setup für einen Fahrer. Das sollte man im Hinterkopf behalten.


    Jedermann hat nunmal andere Vorlieben.
    Wo der eine freudig strahlt wenn er die Kurve anbremst und das Heck mitmacht, da stellen sich dem anderen die Nackenhaare auf.


    Hier zu diskutieren ist wie wenn man mit fünf Mann ein Gericht bestellt und man bekommt fünf unterschiedliche Meinung zum Essen. Egal ob Profikoch oder Tiefkühlliebhaber.

  • Die Werte wurden offiziel von Honda herausgegeben.

    Die Werte sind empfohlen für das OEM FW, nicht für ein Tuning-KW, K-Sport, Bilstein o.ä,..
    Da fährt man andere Höhen, die massiv Auswirkung auf die Kinematik haben, von den Federraten und deren Auswirkung ganz zu schweigen.

    Ich kann, obwohl ich ihn nicht kenne, die Wunderwaffe WW einfach nicht mehr hören.

    Er ist keine Wunderwaffe, sondern nur meine Empfehlung. Wenn andere das genauso gut können soll es ja recht sein.
    Nur die kann ich nicht empfehlen weil ich die nicht kenne. Dich und Chris kenne ich, bin aber eure S noch nicht
    gefahren, kann ich also ebenfalls nicht empfehlen.


    Es ist Unsinn zu behaupten, die Einstellungen von WW sind die besten, sie sind nur eine höhere und sicher eine sehr gute Einstiegsbasis.

    Genau. Und nur davon reden wir hier. Das FW einmal gut einstellen lassen, dann daran wachsen und von da aus weiter optimieren.



    So und abschließend - und dann bin ich raus - geht es hier darum einem Einsteiger einen guten Startpunkt zu empfehlen damit er
    nicht ganz im Trüben fischt und erstmal so wie ich wochen- und monatelang rumdoktorn musste um überhaupt ein einigermaßen gutes Setup zu finden.


    Als ich das double66 damals in 2006 eingebaut habe wäre ich sehr sehr dankbar gewesen, wenn mir jemand auch nur im Ansatz
    hätte Tips geben können. Das konnte damals niemand hier im Forum, weil sich noch niemand mit solchen FWen auskannte. Also musste ich alles selbst herausfinden.


    Dinge wie "hinten immer einen Zentimeter tiefer als vorne" musste ich über Wochen "erfahren", hat mir zwar viel zum Verständnis gebracht,
    trotzdem hätte ich der Zeit auch was sinnvolleres anfangen können, nämlich einfach den S genießen. Und als Einsteiger- ohne den S bereits
    Jahre zu kennen - hätte ich wahrscheinlich irgendwann gefrustet aufgegeben.


    Also, mein Tip für einen Einsteiger: Lass das FW von jemandem einstellen der sich mit auskennt z.B. Wolfgang Weber, (aber auch
    andere wie Jan, Chris, Erik, Joda usw... um nur einige zu nennen).


    Besser? :rolleyes::lol::lol:

  • Herzlich Willkommen Gany
    du wirst den S 2000 erfahren ;)


    wünsch dir immer ne Handbreit Grip unter den Rädern
    besonders jetzt da du ja
    ab und an im Winter fahren willst

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Herzlich Willkommen Gany
    du wirst den S 2000 erfahren ;)


    wünsch dir immer ne Handbreit Grip unter den Rädern
    besonders jetzt da du ja
    ab und an im Winter fahren willst


    Dankeschön Alex!


    Bin gerade schon drauf und dran Winterreifen zu organisieren. Vor Weihnachten wirds zwar nichts mehr, aber einmal durch München letzten Sonntag und zurück war mir dann mehr als genug.


    Falls jemand interesse hätte, hätte ich dann noch zwei 225/50 R16 Bridgestone Potenza aus 2013 übrig die noch ein gutes Profil hätten. Falls jemand im Raum München mal Reifen braucht kann er die gerne haben, ich würde die ja selber fahren, habe aber schon die 595 auf den OZ Felgen drauf. Bei der 2013er DOT tue ich mir schwer da noch was für zu verlangen.

  • Hallöle!


    Nah, bei euch allen auch so viel Schnee? Habe heute mal 1,5 Std. für die Einfahrt gebraucht. Eigentlich hätte ich echt lust den Honda auszupacken und bissal quer zu fahren. :) Aber nur mit Sommerreifen ist da wohl aktuell nüscht und will nicht noch mehr die Straßen stopfen.


    Anderes Thema, Eintragung Fahrwerk (KW Clubsport)? Hat da jemand was? Eigentlich dürfte das mit den OZ Felgen gar nicht legal sein glaube ich? Da steht in dem Gutachten was von nur mit Serienfahrwerk und glaube Verbreiterung (also bördeln). Die AGA sollte dank Nummer ja kein Thema sein, will aber demnächst mal guggen.