Batteriehalter Umgebung Rost?

  • Ich erinnere mich an dein Video posting von Matthias :-) genau das hatte ich vor.


    Ich habe jetzt mal speziell ne Sonde für „Spraydosen“ geholt. Hoffe, dass zumindest am Anfang genug Druck ist damit ich mein Vorhaben umsetzen kann.


    Matthias bot mir ja an, nen Jahr später vorbeizuschauen und kostenlos noch ne Nachfolgebehandlung zu erhalten, sollte es irgendwo knapp sein oder fehlen. Durch aus sinnvoll, wenn er einfach rankommt und ich diesmal dabei bin ;-)



    Danke Alex, saubär!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Yeah! Fehlalarm, habe heute die Sonde geholt und probeweise reingeschoben. Alles voller FluidFilm von der Konservierung in 2018


    Sehr gut.


    Behandlung der anderen Stellen läuft :-)


    Frohes Neues...

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • ...Lest mal zur Optimal Yellow Top die Reviews im S2ki, da verrecken die Dinger nach einem Jahr was ich mir eigentlich auch nicht so recht vorstellen kann aber scheinbar haben/hatten die arge Qualitätsprobleme.
    ...

    Kann ich ebenfalls bestätigen, hatte selbst mal eine Optima Yellow vor 7 Jahren drin. Hat genau ein Jahr gehalten, dann war sie von jetzt auf gleich tot. In anbetracht dessen, was die Optima Batterien kosten habe ich da mehr erwartet. Allerdings muss ich zur Verteidigung sagen, dass einige S2000 Lichtmaschinen gerne eine leicht erhöhte Ladespannung liefern. Meine LiMa liefert bei einer vollen Batterie durchgehend um die 14,8 - 14,9 Volt. Die meisten AGM Bleibatterien gehen dabei auf Dauer kaputt. Von Li-Ion ganz zu schweigen. Die erhöhte Spannung ist übrigens auch gern ein Grund warum Bleibatterien bei hohen Temperaturen "überkochen". Deshalb macht der Hitzeschutz in Richtung Krümmer durchaus sinn.

  • Ich werde berichten :)


    Ich werde die Optima auch in Isoliermaterial einpacken. Ich denke durch den TODA Krümmer ist es etwas heißer bei mir.


    Außerdem kann ich Glück haben, dass die TODA Umlenkrollen hier die Spannung etwas nach unten korrigieren, durch das Ü-Verhältnis. Toda hat ja ein Statement auf deren Produktseite...


    Aber dafür muss ich das mal messen.


    Vielleicht passt es ja!


    Danke für den Hinweis

  • Hallo,


    mein S2000 ist 18 geworden und da nehme ich das mal als Anlass mich hier bei Euch vorzustellen ;-)
    Mein S2000 ist Baujahr 2001 und hält mir treu die Stange. In den 18 Jahren habe ich nicht einmal eine Birne gewechselt habe sogar noch die originalen Wischblätter :-) Also die Qualität sucht wirklich ihres gleichen, oder ich habe einfach Glück gehabt!
    Da ich nur über einen begrenzten Parkplatz verfüge, muss mein S auch im Winter ran. Heuer beim TÜV sind mir an der hinteren Stoßstangenhalterung kleinere Rostspuren aufgefallen. Ergo sollte ich mich jetzt mal langsam um die Unterbodenkonservierung bemühen.
    Wollte ich eigentlich schon vor Jahren machen...


    Was habt ihr hier für Erfahrungen mit Rost am S2000? Was kostet eine Unterbodenkonservierung? Sollte ich den S im Winter lieber in eine Scheune nach außerhalb verbannen und mir etwas anderes als fahrbaren Untersatz für den Winter zulegen? Halten muss der gute S 2000 bis der Honda Sport EV mit Solid State Batterie herauskommt ;-) Nein ich möchte unbedingt noch mit einem H-Kennzeichen in einer Umweltzone Donuts drehen ;-)


    Vielen Dank für Eure Tipps und allen ein Frohes neues Jahr und allzeit viel Spaß mit Eurem "Wunderauto"!

  • Hey, herzlich willkommen. Hast aber lange gebraucht um zu uns zu finden :-)


    Viel Spaß hier.


    Ich würde in diesem Thread schauen und dort über das Thema Rost/Konservierung im Allgemeinen sprechen. Ist dann aufgeräumter und für die Zukunft besser sortiert
    Hohlraum- und Unterbodenkonservierung an meinem S


    Auch wenn es hier im Prinzip um das gleiche geht und auch ich dort das hätte posten können :D aber so konnten wir über die Säure von Batterien sprechen.


    Ich habe den S für mich als Spaßauto im Sommer definiert und vermeide so gut es geht das Autofahren die restliche Zeit - weil es einfach keinen großen Spaß mehr macht. Vielleicht ändert sich das ja, wenn die Straßen leerer werden.
    Aber wenn du damit leben kannst und den S pflegst, warum nicht. Ist am Ende da zum fahren.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • So, ist 7 degC in Hamburg. Garage ca. 2 Grad wärmer. Trotzdem war die Dose über die Tage recht runtergekühlt gewesen.


    Bisschen zäh, aber ich denke es sucht sich seinen Weg. Die typischen Rostflecken waren nach Fertan weg.


    Der Holm hatte ja auch kein Rost, war Fluidfilm selbst.


    Also, happy end! Dennoch vielleicht gut für viele, mal an eine Konservierung zu denken :-)

  • Zum Glück gibt es das Forum. Ich hatte irgendwie ein ungutes Gefühl und hab heute aufgrund dieses Threads meinen S geöffnet und die Batterie begutachtet.
    Bin die letzten zwei Jahre kaum gefahren, habe die Banner Bull seit zwei bis drei Jahren drin. Startverhalten bis zum Schuß unauffällig.


    Von oben auf den ersten Blick sah alles gut aus - aber mit der Taschenlampe konnte ich sehen, dass Flüssigkeit in der Wanne der Batteriehalterung stand.


    Alles ausgebaut und die Bescherung begutachtet...
    Natürlich war es Säure in der Wanne.


    Ist schon sehr merkwürdig. Wenig Kilometer, keine Rennstreckenbesuche, regelmäßiges Nachladen bei längeren "Stehzeiten" und doch ein Überkochen nach etwa drei Jahren.


    Was mach ich denn jetzt für ne neue rein, wenn die LiMa wirklich zu hohen Strom liefert?


    Danke für Eure Tipps und Ideen.
    Gruß,
    Nick


  • Welche Batterie hattest du verbaut?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Banner Bull ;)


    Omg es tut mir leid, dass zu sehen.


    Hmm, nimm doch die Hawker Odyssey? Wurde doch auch hier ausgiebig diskutiert, meine ich.


    Wenn du Toda Pulleys reinmachst, dann kannst die Optima mal testen ;)
    Allerdings weiß ich gerade echt nicht, wie die Spannung nun ist. Muss ich im April dann mal mit einem Voltmeter testen und berichten.


    Aber ich würde irgendwie keine Batterie mehr wollen, die stark gasen kann und/oder flüssiges Elektrolyt hat.


    Guck mal bei eBay Kleinanzeigen nach Optima Batterien. Die gleiche Gewichtsklasse gibt es kaum, aber die 55Ah Version schon. Hol sie dir doch günstiger und teste es. Wenn Sie Hops geht, hast wenig verloren. Mit einem Batteriecharger kannst ja sogar eine auf Risiko holen und versuchen zu retten. Habe kürzlich viele gesehen bei eBay.


    Viel Glück. Jetzt erstmal ab an die Sauerei!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Die Hawker Odyssey ist aber nix für schönwetter Fahrer?


    Von der originalen Yuasa waren doch alle begeistert. Warum also nicht wieder Yuasa kaufen? :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Naja, wenn du alle Punkte zusammen zählst:


    - Non-spillable
    - Guter Kaltstart-Strom (CCA)
    - Lange Standzeit, guter Start
    - Gas Entwicklung


    Es muss ja nicht die Optima sein, aber etwas, was diese Eigenschaften oben beherrscht wäre gut.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Was mach ich denn jetzt für ne neue rein, wenn die LiMa wirklich zu hohen Strom liefert?

    Habe in meinem 02er seit ca. 5 Jahren das Original Ersatzteil von Honda drin. Keine Probleme mit auslaufen. Glaube, die kommt von Panasonic.


    Die Yuasa ist mir mit 6 Jahren auch mal übergekocht. Sah aber nicht ganz so schlimm aus wie bei Dir. Habe damals etwas Säure aus der Yuasa rausgekippt. Dann hielt sie noch 5Jahre. Die Jeans war aber "modern" danach....

  • Ich kann auch nur die Originalbatterie empfehlen. Ersatzteilnummer 31500-ST3-011-HE. Die kostet vielleicht ein paar Euro mehr als eine aus dem Zubehör, aber wer „billig“ kauft, kauft zweimal.


    Meine Erfahrung mit Zubehörbatterien ist, daß die wesentlich schneller verschleißen und man oft schon nach 3 bis 5 Jahren eine neue braucht. Die Originale hält bei mir mindestens 10 Jahre. Beim S 10 Jahre und bei meinem Accord 14 Jahre.


    Wenn ich hier lese, daß die Zubehörbatterien auch gerne auslaufen... ich habe das von der Originalen noch nicht gehört. Die paar Euro zu sparen wäre es mir nicht wert...


    Alex :whistling:

  • Moin
    echt übel Nick
    besorg dir neutralon das neutralisiert die Säure
    Könnte dir da auch was zuschicken wenn du möchtest .und dann alles gut grundieren und Versiegeln steht ja hier in dem Fred alles drin .


    Meine Originale lief meiner meinung aus weil ich es zu gut meinte beim ergänzen vom Batteriewasser ,
    durch das alter und die ladungen mit dem ladegerät verdampfte etwas wasser ,das ich etwas ergänzte
    leider zu viel des guten .


    Habe mir beim örtlichen Zubehörhandel diese besorgt hält seit 5 jahren (auch dicht ;) )
    https://www.intact-batterien.de/files/startpower_deutsch.pdf

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()