Batteriehalter Umgebung Rost?

  • Hi,


    Frage:


    Habe bei der Batterie Entnahme heute das gesehen



    Muss ich da ordentlich ran? Oder ist das kein Rost ?


    Was würdet ihr empfehlen?
    Will da eigentlich kein Fass aufmachen und Lack wegmachen, bearbeiten usw.


    Gibt es da eine einfache Lösung, die trotzdem technisch i.O. ist?


    Danke. Frohe Festtage


    Be

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Moin Berz
    nimm dir Fluid Film und besprühe die Stellen ,läuft dann auch schön in die Falze
    und weiter beobachten


    ich hatte da ein Malheur vor jahren als dieYuasa Batterie überkochte und ne kleine Sauerei anrichtete ,
    ich hatte das hitzeschutzblech demontiert alles etwas Grundiert und lackiert
    und im anschluss Fluid film in die Falze laufen lassen .


    ich hatte mir eine Dose Moonrock zum Sprühen anmischen lassen ,für den bereich im Motorraum war der Farbton befriediegend

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hallo,


    das sieht m.E. nicht tragisch aus, eher oberflächlich. Ich denke das du durch grobes putzen/reiben bzw. Politurähnliches das relativ gut wegbekommst. Ich würde anschließend ein Lappen oder eine Ölkanne nehmen, und gut einölen, sodass kein weiterer Rost mehr entstehen kann. Das Öl verteilt sich so gut, das es auch in alle Ecken und Spalten kriecht und somit auch da dem Rost keine Chance gibt.


    Ich denke diese Lösung reicht aus und das Faß bleibt gedeckelt....;-)


    Frohes Fest....

  • Moin!
    Ich würde die Stelle erst einmal mit Pinsel und Wasser gründlich reinigen. Sollte da tatsächlich Säure aus der Batterie ausgelaufen sein, sollte man die Überreste gründlich wegspülen.
    Gegen jegliche Art von Rost würde ich auch FluidFilm empfehlen.


    https://www.korrosionsschutz-d…praydose-mit-400ml-inhalt


    Das Zeug lässt sich gut verarbeiten und bietet einen guten Schutz. Nutze ich auch im Bereich von Fahrwerk und Bremsleitungen.

  • Mit der Yuasa ist mir das jetzt auch passiert... Warum passiert das mit der Batterie?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Servus Berz!


    Unbedingt auch den ganzen Batterieträger - also den Sockel, wo sie draufsteht, rausmachen, und schauen wie es darunter aussieht.


    Meine Yuasa ist vor ca. einem Jahrzehnt auch mal übergelaufen, danach konnte ich den Lack Großflächig abziehen, sah aus wie mit Beize behandelt. Sogar einen Kunststoffclip hatte es aufgelöst. Musste damals erst mit Grundierung und danach ebenfalls mit NuBu-Blau aus der Spraydose drauf. Vorher alles mit Waschlauge gewaschen (Empfehlung von der Werkstatt, um die Säure zu neutralisieren), danach viel Wasser, auch in die Abläufe, die in die Längsträger vom X-Frame führen, kommt unten wieder raus. Danach alles mit Teroson Hohraumkonservierung behandelt. Seither keinen Ärger mehr.


    Scheint wohl eine Unart der Yuasas gewesen zu sein, siehe:
    Batterie ausgelaufen!?


    Bei Dir ist es wohl noch bei Weitem nicht so schlimm, würde daher mit Rostumwandler einpinseln, waschen, trocknen, Tupflack. Danach auch Teroson oder eine anderes Konservierungsmittelchen, s.o., das aber gut kriechen sollte, wegen der zahlreichen Doppelbleche dort..


    Grüße aus M und - trotzdem :-) - schöne Feiertage!

  • Mit der Yuasa ist mir das jetzt auch passiert... Warum passiert das mit der Batterie?


    Ich glaube, das kann passieren, wenn man im Frühjahr nicht vorab lädt, die Batterie recht leer war, und dann von der Lichtmaschine geladen wird. Wurden wohl zu heiß dabei, die Yuasas. Oder ein Mechaniker der Werkstatt hat in eine entladene Batterie destilliertes Wasser nachgefüllt, und eine leere Batterie hat auch niedrigeren Säurespiegel. Wenn sie dann geladen wird, kommts aus der Entlüftung wieder raus...

  • Die fliegt jetzt wieder raus, nachdem sie so eine Sauerei angerichtet hat.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Oder ein Mechaniker der Werkstatt hat in eine entladene Batterie destilliertes Wasser nachgefüllt, und eine leere Batterie hat auch niedrigeren Säurespiegel. Wenn sie dann geladen wird, kommts aus der Entlüftung wieder raus.

    Richtig nero das kann ein grund sein ,die Batterie wird warm beim laden und das zuvor aufgefüllte destillierte wassser dehnt sich aus und schon hat man die Sauerei :x


    Jago bei mir war es wohl das alter der Batterie die hielt echt 6 Jahre und wohl das minimale überfüllen des destillierten wassers , in Verbindung mit >30 °c aussentemp und sehr forscher gangart an diesem Wochenende


    mal zur klar stellung ;););)
    Berz seine batterie ist nicht ausgelaufen sonst würde es auf seinen Bildern anders aussehen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Danke für die zahlreichen weihnachtlichen Tipps :)


    Genau, meine ist überhaupt nicht ausgelaufen, weil die Batterie innerhalb kürzester Zeit 2 mal gewechselt wurde. Und immer alles dort trocken und sauber war.


    Daher wundert mich das braune Zeug. Hatte heute keine Zeit genau zu rubbeln und gucken, was es ist genau ist.


    Aber werde es wie ihr beschreibt mit einem nassen Lappen und Reiniger schön sauber machen und trocknen lassen. Jetzt ist ja da Platz zum arbeiten und dann wenn die Dose Fluid Film AS-R da ist, sprühe ich es da überall rein. Auch unter dem Plastik-Sockel usw.


    Ps. Habe jetzt auch eine Optima Yellow Top AGM Batterie. Gleiches Gewicht und startet auch nach längerer Standzeit perfekt. Zwar weniger Ah, aber mir war der CCA wichtiger.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Genaues Modell und Specs liefere ich nach.
    Ist im Kofferraum vom Daily zum konditionieren im Winter (in einer anderen Garage)!


    Gebraucht, mit 3600km gekauft, die bösen von Amazon verkaufen es auch, um die ~150€...


    Aber die Bezeichnungen sind äußerst verwirrend, daher lasst mich ein Foto machen die Tage.


    Gewicht (und CCA) war für mich entscheidend, da einige auch deutlich schwerer sind als die Yuasa.

  • Ich bin auch Team FluidFilm! :P Vorher würde ich aber auch die Stellen reinigen und es zumindest mit Rostumwandler einmal probieren, z.B. Fertan.


    Also reinigen, Rostumwandler, FluidFilm in der Reihenfolge.


    Fröhliches Konservieren wünscht
    Alex :)

  • Danke Lex!


    Heißt das, dass ich da ggf. nicht mechanisch ran muss? Darauf habe ich nämlich null Bock!


    Ich hoffe ja insgeheim, dass es durch rubbeln weg geht und nur braune Rückstände sind - von was auch immer :D


    Habe einen Store vor Ort gefunden, der das Zeug günstig anbietet. Morgen abholen und die Tage wurschteln! Yeaaah

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Das braune ist Rost, und ich denke auch es kommt nicht von Batteriesäure.
    Ist Kanten- und Schweißnahtrost...
    Nicht dramatisch aufgrund der dort herrschenden Blechdicke.
    Daher die Empfehlung, mit Rostumwandler einpinseln, um aus Eisenoxid Eisenphosphat zu machen.
    Dann ist das braune weg...
    Dann Lackstift, um wieder vollständig zu versiegeln.
    Dann irgendein Konservierungszeug und gut.

  • Habe heute offline (auf oldschool) bei einem Händler das Zeug gekauft. Er kannte sich auch etwas aus und konserviert seine Fahrzeuge selbst.


    Er sagt/vermutet, dass es von unten rostet und es aber nicht so tragisch ist. Aber durchaus empfehlenswert es weg zu kratzen und dann zu behandeln.


    Aber auch so kann man direkt nach einfacher Reinigung mit Fluid Film behandeln zunächst.


    Vielleicht gehe ich doch selbst mit Drahtbürste ran. Hoffe ich finde noch den Lackstift irgendwo.


    Nervig

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Bei meinem Vorbesitzer scheint die Batterie auch schon einmal übergekocht zu sein.
    Habe beim Ausbauen der Batterie am Sockel, also unter dem Plastik wo die Batterie drauf steht, ebenfalls Rost gefunden. Die Säure scheint auch über die 3 Schrauben zum Gewinde am Rahmen geflossen zu sein und habe dort auch ganz leichten Rost.
    Ich habe diesen mit einer Drahtbürste leicht weggeschliffen, davor noch eventuell vorhandene Säure mit Wasser weggespült. Dann mit Fertan Rostkonverter behandelt.
    Beim schwarzem Batterieblech die gleiche Prozedur, und danach noch die Stellen lackiert.
    Bei der Montage hab ich hochtemperaturbeständiges Fett auf die Schraubengewinde geschmiert und um den Bereich der Gewinde am Rahmen. Sollte also auch konserviert sein.


    Ich finde generell, dass die Batterie im Betrieb viel zu heiß wird. Der Krümmer sitzt keine 20cm neben der Batterie, da hilft auch das Hitzeschutzblech nichts mehr viel. Bei solchen extremen Temperaturen, wie wir es dieses Jahr gehabt haben, im Stau...

  • Frage nochmal: Ich kann da ruhig mit größeren Mengen Wasser/Reiniger da arbeiten ?


    Fließt alles ab?


    An solchen Stellen ist mir immer unwohl mit Wasser.
    Hab auch keinen Strom / Druckluft / Heizung in der Garage - vielleicht kann ich mit dem Reifenkompressor vom Daily mit dem 12V Anschluss bisschen Druckluft machen und trocken pusten X/

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda