Das optimale Batterieladegerät

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein solides Ladegerät für Bleiakkus.


    Gibt es eigentlich eine Empfehlung für eine eierlegende Wollmilchsau, mit der ich sowohl klassische Bleiakkus, AGMs und LiFePO4 Akkus laden kann?


    Danke für Eure Anregungen und viele Grüße,
    Nick

  • Tja da @berzcheft mit seinem Vorschlag raus ist :twisted: werfe ich mal die Ladegeräte von NOCO in die Runde. Ich denke damit sollte die "Wollmilchsau" gefunden sein :]


    NOCO Genius G26000 sollte deinen Ansprüchen genügen.

    Dateien

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Selbst keine Erfahrungen damit aber das was man so liest, spricht nicht für einen billigen Ctek oder China Abklatsch. Die Erfahrungsberichte sind jedenfalls zum Großteil positiv.


    Und ob Ctek der Erste war mit dem Formfaktor sei mal dahingestellt. Jedenfalls sprechen sie Specs für das Gerät.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Moin!


    Wenn es was richtig Guts sein soll, dann mal bei Victron vorbei gucken.
    https://www.victronenergy.de/c…s/blue-smart-ip65-charger


    Das Ding gibt es in diversen Leistungsstufen. Dazu gibt es dann ein Bluetooth-Verbindung zur App, wodurch man vieles konfigurieren und auch auswerten kann.
    Besitze selber ein CTEK, würde zukünftig aber eher zu Victron greifen. Die App habe ich durch einen kleinen PV-Mppt-Regler schon schätzen gelernt.

  • 0,6A? Vergiss es, damit verhindert man nur die Selbstentladung.


    Table 3 shows the minimum charge currents for the full
    range of ODYSSEY batteries when they are used in deep
    cycling application. When using a charger with the IUU
    profile, we suggest the following ratings for your ODYSSEY
    battery. Note the charger current in the bulk charge mode
    must be 0.4C or more. A list of chargers approved by
    EnerSys for use with ODYSSEY batteries is available at
    www.odysseybattery.com under FAQs.
    Table 3: Battery size and minimum three-step
    charger current
    Charger Recommended ODYSSEY® Battery Model*
    rating, amps
    6A PC310 / PC370 / PC535 / PC545 / PC625 / PC680
    10A PC925 or smaller battery

  • Er hat aber keine Odyssey :)
    Und die Warnung der geringen Amps ist ja erwähnt.


    Ich finde die Empfehlung von Mugen ganz fein, kommt jetzt dann auch auf den Preis an ;)


    Ps. Das Optimate DC-DC wäre auch eine Option! Hat ja seine 2A und man kann es mit einer DC Spannungsquelle versorgen. Laptop Ladegerät o.ä.
    Hab meinen kürzlich verkauft.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Der Blue Charger von Victron ist laut Datenblatt ein Volltreffer und preislich absolut ok - in der 5A Ausführung (die mir reichen würde) liegt der Charger unter 100 Euro.
    Das werde ich mir mal genauer anschauen!


    Gruß,
    Nick

    Das Victron sieht gut aus. Preislich wäre das G7200 ebenfalls Top.


    https://www.amazon.de/NOCO-Gen…ra-sicheres/dp/B00CG354CS


    Das einzig negative was man den Noco's anhand der Kommentare nachsagt, ist die bescheidene Verarbeitung vom Innenleben (Lötstellen nicht besonders etc.)
    Wenn das Vitcon da nicht patzt haben wir einen Winner der unten gelinkte Test lässt aber ähnliches vermuten.
    Zitat:
    But it sparked in our wrong polarity test and the display was slow to alert us. It was also marginal on the EMC test. :/


    Hier gibts einen Test wo beide dabei sind. Die Noco's sind demnach unter den TOP 3.
    https://www.autoexpress.co.uk/…r-battery-chargers-tested


    Jetzt darfst du entscheiden :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ctek hat kein Allroundgerät wie die beiden (Noco, Vitcon) Geräte, oder übersehe ich auf deren Seite was?


    Hab selbst das Ctek MXS 5 und soweit auch zufrieden - tut was es soll. Aber das Laden von LiFePO4 Akkus wäre schon nice.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ladestrom ist halt bescheiden.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wie gesagt, es kommt drauf an, was man damit vor hat.


    Wenn man von nun an immer mit so einem Gerät arbeitet, und die Batterie pflegt, sind diese Ampere auch ausreichend.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • So sehe ich das auch.


    Die vier Ampere sind für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Ich hätte gerne ein langlebiges, intelligentes Ladegerät für Auto und Motorrad, das idealerweise alle Typen laden kann. Mein aktuelles CTEK hat auch nur knapp über drei Ampere und das hat mich nie gestört.


    Gruß,
    Nick