Kaufberatung Hilfe bei der Auswahl

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen schönen S2000 zum Spaß haben.
    Der erste Plan ist eine Pass Tour Ende Mai. Mein Budget beschränkt sich auf 15.000,00 +/-
    Jetzt sind aktuell auf den ersten Blick für mich interessante Fahrzeuge angeboten.
    https://www.autoscout24.de/ang…f6-1fc9b072ca3b?cldtidx=6
    https://www.autoscout24.de/ang…22-0e479a07b2ab?cldtidx=7
    https://suchen.mobile.de/fahrz…1f-c5ff-adc5-ddaf22634c47
    https://suchen.mobile.de/fahrz…d4-a189-b7a2-0d9ba8debbc0
    https://www.ebay.de/itm/Honda-…33f5116ffea0e93%7Ciid%3A1


    Kennt jemand vielleicht den einen oder anderen und kann mir zu- oder abraten?
    Auf was muss ich den besonders achten? (Kettenspanner, Synchronisierung Getriebe habe ich schon mitbekommen)
    Wie lange laufen den die Motoren so erfahrungsgemäß? Auf dem Markt ist ja alles Angeboten. bis zu 240.000 km und andere hatten schon bei 80.000 ne Tauschmaschine.


    Hoffe ihr könnt einem Neuling in Sachen S2000 ein paar Tipps geben und ich bin bald ein glückliches vollwertiges (mit passendem Auto) :D<3 Mitglied von eurer Gruppe.


    Grüße aus dem badischen


    Daniel

  • Der erste sieht etwas seltsam aus. Tempomat gab es glaube ich nicht in D. Ich mag die vor Facelift Stosstange ja lieber als die Facelift, ich denke aber, dass nicht viele auf die schönere alte zurückrüsten.


    Der weiße ist denke ich neu lackiert (die Farbe gab es am Anfang glaube ich nicht).


    Den aus Lenzkirch finde ich interessant. Silber/ rot finde ich die Top Kombination. BBS Felgen passen sehr gut.


    Das ist eventuell interessant:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-2000/1056266698-216-9068

  • ohne irgendeines der Fahrzeuge zu kennen, finde ich den unverbastelten Roten aus Erstbesitz intuitiv am ehrlichsten ...


    mal wieder lustig: gleicher landkreis aber ich denke nie getroffen in den letzten 10 Jahren

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • ohne irgendeines der Fahrzeuge zu kennen, finde ich den unverbastelten Roten aus Erstbesitz intuitiv am ehrlichsten ...
    mal wieder lustig: gleicher landkreis aber ich denke nie getroffen in den letzten 10 Jahren

    Finde intuitiv auch den roten am besten.


    Der mit 3 Vorbesitzern bei nur 73tkm wird höchstwahrscheinlich irgendein größeres Problem haben.
    Der Faceliftumbau hatte eine Motorrevision, da würde ich von abraten.


    Ich persönlich würde wegen der Gewährleistung auf jeden Fall beim Händler kaufen.

  • Zitat von Able

    Der mit 3 Vorbesitzern bei nur 73tkm wird höchstwahrscheinlich irgendein größeres Problem haben.


    Also ein 13 Jahren altes Auto kann problemlos 3 Besitzer haben.


    Da gleich auf Probleme als Hintergrund dafür zu schließen ist schon etwas ..ich sag mal "übervorsichtig" :D


    Mein Legend hatte mit 68tk und 6 Jahren Alter auch 3 Vorbesitzer...und der war auch völlig Problemfrei. :)

  • Also ein 13 Jahren altes Auto kann problemlos 3 Besitzer haben.


    Da gleich auf Probleme als Hintergrund dafür zu schließen ist schon etwas ..ich sag mal "übervorsichtig" :D


    Mein Legend hatte mit 68tk und 6 Jahren Alter auch 3 Vorbesitzer...und der war auch völlig Problemfrei. :)

    Es ist auch ein Preface das aus irgendeinem Grund erst Mitte 2005 zugelassen wurde. Dazu sehe ich nirgendwo dass er unfallfrei ist. Außerdem steigt bei 3 Vorbesitzern auch die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon nicht weiß wie man ein Auto warm fährt. Beim Legend vielleicht weniger kritisch aber beim S2000 nicht so schön.


    Sicher kann man sich den anschauen, von den genannten Vorschlägen wäre das aber nicht mein Favorit.

  • Nabend zusammen,


    ich kenne den aktuellen Besitzer des roten 2000er. Super Typ! Er hatte mich neulich schon gefragt, ob ich jemanden an der Hand hätte, der einen S2000 kaufen mag.
    Wer ne tolle, ehrliche Substanz sucht, sollte den roten Wagen echt anschauen fahren!

  • Der Silberne, der auf Facelift umgebaut wurde, hat laut Inserat neue Schmiedekolben bekommen. Ohne Stahllaufbuchsen für die Zylinder wird das meiner Meinung nach keine dauerhafte Lösung sein. Der Motorblock dehnt sich aufgrund seiner speziellen Materials kaum aus, Kolben aus dem Zubehör hingegen schon. Die Zubehörkolben werden ohne Stahllaufbuchsen an den Zylinderwänden knabbern oder es wird langfristig zu einem Kolbenklemmer kommen. Dann noch die Ganzlackierung und den Umbau... nur wegen Optik, oder wegen Unfall? Ich habe den Eindruck, daß der Hobel schon einiges erlebt hat. Artikelstandort Kehl...



    Den anderen Silbernen mit der roten Innenaustattung finde ich ganz gut. Die Felgen sind zeitgenössisch und passen zum Fahrzeug. Es scheint ein gepflegtes und gewartetes Garagenfahrzeug zu sein.


    Der Weiße sieht innen schlimm aus. Ich habe noch nie so fertige Sitze beim S gesehen. Das Lenkrad gab es so nie im S. Es gab in dem Baujahr auch keine weißen S2000 in Deutschland. Neue Lackierung, anderes Lenkrad (Airbag?)... für mich zu viele Fragezeichen, warum das alles gemacht wurde. Außerdem frage ich mich, warum man sein Fahrzeug abmeldet, wenn man es gerade verkaufen möchte. Ich bekomme doch deutlich mehr raus, wenn der Interessent eine Probefahrt machen kann.


    Der Rote sieht ganz gut aus, vor allem die Heckscheibe ist entweder neu oder wurde sehr gepflegt. Auch der Lack sieht noch top aus. Die Felgen sind nicht so meins, aber die sind ja auch schnell gewechselt. Die Substanz sieht gut aus.


    Der letzte Silberne mit der „Grundausstattung“ scheint ein US-Import zu sein. Das Baujahr passt nicht zum Fahrzeug. In der Form wurde der S dort nur bis einschließlich Modelljahr 2003 gebaut. Ab 2004 kam das Facelift. Dieser 2005er ist ein Prefacelift. Komisch. Faceliftmodelle aus den USA drehen auch nur bis 8.000 U/min statt 9.000 U/min.


    Fazit: Ich würde mir den Silbernen mit der roten Innenausstattung mal näher ansehen sowie den Roten mit der schwarzen Innenausstattung.


    Alex

  • Ich hänge mich einfach mal dran, hoffe das es den Themenstarter nicht sonderlich stört... :whistling:


    Ich habe mich vergangene Woche von meinem R32 getrennt und bin jetzt auf der Suche nach einem gepflegten und sauberen S2K. Der silberne aus Lenzkirch ist mir ebenfalls ins Auge gefallen, nur da wäre jetzt die Frage ob sich die Anreise von über 500!km auf mich nehme... 8|

  • Eindeutig der aus Lenzkirch und Hürth bei Köln. Beim roten wäre am wichtigsten wie und wer den Tauschmotor eingebaut hat. Es ist auch immer sehr schwierig, falls es ein ATM war, wieviel dieser vorher hatte. Den sollte nur eine Fachwerkstatt eingebaut haben, Historie ist hier wichtig.

  • Der rote autoscout24.de/angebote/honda-…22-0e479a07b2ab?cldtidx=7 wäre der einzige, den ich mir anschauen würde. Die anderen sind irgendwie dubios, verbastelt oder zusammengestückelt.
    Auch beim roten musst Du Gebrauchsspuren hinnehmen, wie die zerschlissenen Sitzwangen am Fahrersitz. Lässt sich sicher aufbereiten.
    Wenn ansonsten die technische Substanz passt, wäre der sehr interessant.


    Gruß
    Markus

  • Servus zusammen,


    ich bin neu hier und suche einen S2000. Habe mir auch schon einen angesehen mit dem Ergebnis, das ich fast übers Ohr gehauen wurde.


    Da die meisten Autos weit weg sind und ich nicht für nix mir einen anschauen fahren möchte, könnt ihr mir vielleicht bei der Auswahl helfen oder auch Tipps geben, worauf zu achten ist.


    Bin für jede Info/Hilfe dankbar.
    Vielleicht hat ja auch jemand etwas anzubieten.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…42-9ade-ed56-4ca411794009


    https://www.autoscout24.de/ang…m=copy&utm_campaign=share


    Gruß Markus

  • Moin das leben ist Lebensgefährlich ;)


    würde den von Mobile mal besuchen ,hört sich gut an ,ausgereifteres Fzg grosses Facelift
    wenn man es wissen will, mal fragen ob man Kerzen rausschrauben darf und mal in die Zylinder äugen darf
    kompression dann gleich mal mit messen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Der Holländer auf autoscout ist zwar EZ 2004 aber sicher ein Baujahr vor 2004, also vor dem facelift. Im Vgl. zu dem auf mobile ist er dann auch zu teuer. Da würde ich mir eher den von mobile anschauen.
    Ob nun pre- oder postfacelift ist zum einen reine Geschmacksache, zum aneren aber auch eine Frage der Erwartung an das Auto. Je älter das Baujahr desto "ursprünglicher" der S. Den ersten Baujahren sagt man ein kritisches Fahrverhalten nach, da kann das Heck leicht und unvermittelt ausbrechen. Mein 05er ist hingegen die Blech gewordene Gutmütigkeit, zumindest im Trockenen.
    Bei der Besichtigung würde ich auf eventuellen Unfallschaden achten und nach Lackunterschieden suchen und mir Spaltmasse anschauen und prüfen, ob die Schriftzüge vollständig sind und dort platziert wo sie hingehören.
    Wenn der, wie der bei mobile, eine Öltemp.anzeige hat, würde ich auch an der Adapterplatte am Ölfilter schauen, ob der da dicht ist. Ansonsten muss der S absolut trocken sein. Dass da ertwas Öl "schwitzt" gibt es beim S nirgends.
    Ansonsten kannst Du kaum in das Auto reinschauen. Daher würde ich das Hauptaugenmerk auf die Probefahrt richten. Aber genau da liegt das Problem für S-Neulinge, denn der S gibt viele Geräusche von sich, die man bei anderen Autos nicht hört, die aber normal sind. Wenn Dir etwas komisch vorkommt, mach ein Video davon und poste es hier.


    Gruß
    Markus

  • Vielen Dank schon einmal!


    Dann werde ich mir den bei MOBILE mal genauer anschauen.


    Jetzt habe ich noch eine Frage, ist das Baujahr 8.2004 schon Modelljahr 2005 und hat damit auch das "VSA/ESP" bzw Gutmütiges Fahrverhalten?


    Wie kann ich nach eventuellen Unfallschäden schauen? Ich würde jetzt drauf achten, dass alle HONDA Sticker an den Blechteilen sind, Spaltmasse und ob der Lack überall gleich ist.
    Motor stelle ich mir schon schwieriger vor, wie schon erkannt, bin ich noch keinen richtig gefahren!? :(
    Daher würde ich auf das Serviceheft schauen...


    Gruß Markus