Kopfdichtung - Was muss gemacht werden?

  • Hallo zusammen


    Was ist bei einem F20-Motor mit 160'000km bei einer kaputten Kopfdichtung das empfohlene Vorgehen?


    Reicht es, wenn nichts anderes defekt ist, nur die Kopfdichtung zu wechseln? Also Kopf runter, planen, neue Dichtung und gut ist. Oder sollte in dem Zusammenhang direkt der ganze Kopf revidiert werden?


    Was für Kosten schätzt ihr so, wenn man es machen lässt? Was verlangen die bei Honda plus-minus für die Reparatur?


    Danke für eure Einschätzungen und Meinungen :thumbsup:

  • Also ich hatte damals die Kopfdichtung vom Urs (Z-Garage) wechseln lassen. Aber die gibt es offensichtlich leider nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich das bei Honda machen lassen würde, bei den Stundensätzen die da aufgerufen werden. Dann lieber zu einem leidenschaftlichen freien Schraube meines Vertrauens....


    Ist die Dichtung durch bei Dir?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Plan schleifen und wieder zusammen. Wo willste anfangen. Komplett alles neu? Führungen, Ventile, Feder usw. ….ich weiß nicht. Das biste ein Haufen Geld los und hast immer noch einen alten Block. Ich würde nur die Dichtung wechseln wenn es vorher noch gut gelaufen ist

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Korrekt. Brauchst nichts besonders machen, außer vielleicht:


    Welches Baujahr hast du denn? Wenn vor 2004 könntest du die Ventilteller gegen die neueren und etwas dickeren tauschen. Das findest du hier im Forum. Das hatte ich mit gemacht. Und Dichtung finde ich die originale von Honda am Besten... Aber da scheiden sich auch die Geister.


    Kosten in der Werkstatt kann ich nicht sagen, außer zum Spur einstellen war ich noch nie in einer Werkstatt :D.


    Grüße

  • Danke Leute!


    Eine Werkstatt hat empfohlen den Kopf gleich zu revidieren, ich dachte das wäre womöglich eine Empfehlung von Honda.


    Auch ohne Revision soll der Wechsel der Kopfdichtung (Material&Arbeit) über CHF 3'500 kosten, was ich eher hoch finde, wobei da wohl eine neue Kette/Kettenspanner dabei sein wird.

  • Also ich weiß nicht mehr genau was es bei mir gekostet hatte und ich kann das auch leider nicht mehr nachschauen. Aber es waren mit 100% Sicherheit nicht annähernd bei 3.500€. Ich meine, es waren um die 1.000 SFR. Für 3.500 bekommste ja fast nen neuen Kopf im Tausch. Finde ich fast unverschämt den Preis.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014