Öhlins Fahrwerk Federn und Tüv

  • Hallo,
    Ich überlege mir gerade ein Öhlins Fahrwerk zu kaufen und zwar nicht aus Deutschland sondern warscheinlich aus England oder Zypern, je nachdem wo ich den besten Preis bekomme.


    Es gibt zwei Versionen:


    Alt: HOS-MI20 = 10kg/mm vorne, 8kg/mm hinten
    Neu: HOS-MI21 = 11kg/mm vorne, 7kg/mm hinten


    Und letztlich hat Öhlins sich entschlossen die Dämpfer auch alleine zu verkaufen und den Käufer dann wählen lassen was es für Federn sein sollen.



    Frage 1: Kriegt man beide Versionen durch den Tüv (also Gutachten usw.)? Was passiert wenn man andere Federn als die Stadard nimmt?


    Frage 2: Gibts jemanden mit dem Fahrwerk der Erfahrung hat und es aucg eingetragen hat?


    Ich habe vor einigen Tagen einen S2k mit KW V3 Fahrwerk gefahren mit den standard 8/8 Federn und es war sehr Hart über Unebenheiten obwohl der Grip gut war. Pss9 mit Sondervalving und 12/10 Federn war beim S2000 deutlich besser.

  • Das V3 kann man auch sehr komfortabel einstellen, glaube ich. Und der Reifen spielt ebenfalls eine große Rolle beim Fahrkomfort. Welche EInstellungen hatte das V3 bei deiner Probefahrt?


    Andere Federraten eintragen ist schwierig. Ich will das gerade beim Öhlins HOS MI20 machen, um 10k/10k fahren zu können.
    Das HOS MI21 würde ich nicht nehmen. Die hintere Feder ist zu weich für den begrenzten Federweg und ein TÜV-Gutachten gibt es auch noch nicht.


    @atr-platti
    Wie würdest du KW V3 und Öhlins Road & Track im Vergleich beschreiben? Ich kenne nur Serie und Öhlins.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    2 Mal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Also für mich scheint das Ohlins technisch nicht so ganz ausgereift zu sein.


    Man kauft ein teures Fahrwerk und muss es dann noch zusätzlich modden damit u.a. der hinter Stoßdämpfer mit einen Restfederweg von 5mm nicht ständig anschlägt bei härterer Gangart.
    "...we only had 5mm stroke left before entering the bump rubber."


    Auch die hässlichen Staubschutzmanschetten gehen mal gar nicht. Die man dann auch noch zurecht schneiden muss damit sie hinten passen, lol.


    Hier ein Thread wo die Unterschiede der beiden Varianten diskutiert werden.
    https://www.s2ki.com/forums/s2…ilovers-hos-mi21-1187494/

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.


  • Andere Federraten eintragen ist schwierig. Ich will das gerade beim Öhlins HOS MI20 machen, um 10k/10k fahren zu können.
    Das HOS MI21 würde ich nicht nehmen. Die hintere Feder ist zu weich für den begrenzten Federweg und ein TÜV-Gutachten gibt es auch noch nicht.

    Das haben sie wohl wieder geändert. Das MI21 hat jetzt die selben Federraten wie das MI20 aufgrund Händler & Kunden Feedback :roll:


    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich glaube das Problem hinten ist nicht so dramatisch wenn man den Wagen nicht zu tief legt. Ich möchte nur ganz wenig runter gehen, da ich sonst nicht in die Garage reinfahren kann.


    Für mich sind Dual flow valve und Gewicht (Alu) sehr wichtige Punkte.


    PSS9 gefällt mir auch sehr (und fühlt sich nicht sehr hart an bei 10er Federn), ist aber schwerer (stahl), ohne dual flow, und im Originalzustand reichen die Federn nicht für die Rennstrecke aus (Semislicks usw.), also muss ich gleich zum Bilstein Spezialisten und nochmal 600euro ausgeben damit er das Revalving macht und die anderen Federn einbaut. Und am Ende ist auch nicht mehr legal mit Tüv usw.


    Daher kommt eher Öhlins oder KW in Frage. Um ehrlich zu sein habe ich das KW Fahrwerk nicht bei den weichen Einstellungen ausprobiert sondern eher Richtung mitte bis hart.



    Sent from my SM-N950F using Tapatalk

  • "...bumpstop contact happens at 1.24" of drop."


    Demnach ist bei 31,5mm Schluss mit Federweg. Wenn du drüber bist - Ok aber der Dämpfer operiert eben nicht im optimalen Bereich. Deswegen hat der OEM oder auch der KW Dämpfer die Ausgleichbehälter u.a. weil der hintere Dämpfer beim S recht kurz geraten ist.


    Öhlins sollte das Fahrwerk revidieren und dem Kunden ein gescheites Package für den Preis anbieten und nicht den Feinschliff dem Aftermarket überlassen.


    Hier noch ein weiterer Thread
    https://www.s2ki.com/forums/s2…ful-chart-inside-1166830/


    P.S. es wäre nice wenn einer das Diagramm im verlinkten Thread in "mm" Angaben übersetzen könnte. Kann "Inch" nicht mehr sehen, lol.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Danke für die Info! Würdest du also eher das KW Fahrwerk nehmen?


    Preislich habe ich folgende Optionen:


    Öhlins neu: 2000euro+


    Kw V3 neu: 1550euro


    PSS9 neu: 1900euro (fällt aus, viel zu teuer und weich für Rennstrecke)


    Kw V3 gebraucht: 900euro


    PSS9 gebraucht: 700euro+600euro rebuild/revalve auf 10kg/mm


    PSS (B14) gebraucht: 550euro+550euro rebuild/revalve auf 10kg/mm (aber dann ohne Härteeinstellung)



    Ich benutze das Fahrzeug hauptsächlich auf der Strasse aber 2-3 Mal Pro Jahr auch Rennstrecke mit Semis.


    Eigentlich fallen alle Bilstein Fahrwerke aus, ABER das PSS ist mit 1100euro finalen Preis mit anderen Federn eigentlich nicht so schlecht. Nur ein bißchen schwer und ohne Härteeinstellung


    Sent from my SM-N950F using Tapatalk

  • Wie tief willst du fahren?


    25mm tiefer mit 10/8 funktioniert beim Öhlins mit viel Vospannung auf den hinteren Federn.
    Ich habe ein 2004er Facelift und würde dort gerne auf 10/10 wechseln, damit die Balance etwas besser ist - mir ist das im Moment etwas zu untersteuernd. Beim Preface kann 10/8 aber durchaus eine gute Kombi sein.


    Beim Preis sollte beachtet werden, dass KW keine Domlager mitliefert, die jedoch bei Öhlins inklusive sind.


    Mehr Erfahrung und gute Einstellwerte gibt's jedoch für das V3 - das ist meiner Meinung nach erstmal sorgenfreier. Ich hatte mich damals für das Öhlins entschieden, weil ich nur einen Einstellknopf mit einem guten Dämpfer haben wollte. Das V3 war mir für 90% Straßennutzung mit separat verstellbarer Zug- und Druckstufe zu viel für den Anfang.
    Mittlerweile würde ich aber auch gerne das V3 mal aus Neugier ausprobieren.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Ich möchte nicht mehr als 1.5-2cm tiefer fahren als original. 2cm wäre fast schon zu viel.


    Sent from my SM-N950F using Tapatalk

  • Ich habe mal die 2cm (0.79") Tieferlegung in der Tabelle eingegrenzt unter der Annahme das die hinteren Federn jetzt doch wieder 8 anstatt 7 kg/mm Federrate hat.
    Und wie man sehen kann, bist du damit noch gerade so im akzeptablen Bereich. Wobei hinten eigentlich etwas tiefer wie vorne sein solltest z.B. 3cm (1.18").
    Damit wärst du dann schon im roten Bereich, was ein Witz ist, und müsstest entweder härtere Federn und wohl auch diesen Adapter zusätzlich montieren.


    Hat nicht der @atr-platti hier mal irgendwo geschrieben das das Öhlins alles wie das KW kann nur besser? Wieso bleibt er dann doch beim KW :lol::twisted:


    Das KW V3 kannst du Butterweich oder wie OEM einstellen jedoch stößt du damit irgendwann auf einen Kompromiss wenn du es ultra komfortabel für die Straße und fit für den Track haben willst mit einer Einstellung.
    Denke dann müsstest du etwas höhere Federraten fahren oder andere Stabis fahren damit das hinhaut.


    Beim Bilstein wurde hier mal gepostet, dass von den Einstellungen her die letzten 5 Klicks von ganz hart zu gebrauchen sind der Rest ist alles viel zu weich.
    Daher scheint das revalving schon Sinn zu machen.


    Aber ich bin kein Fahrwerksprofi von daher - take it with a grain of salt :thumbsup:


    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Laut s2ki passt die Tabelle nicht ganz....ich prüfe das aber nochmal zu Hause.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Da hast du absolut recht. Ich bleib lieber beim v3 weil ich das öhlins nicht mehr um 800€ bekommen kann :D

    Wie fällt denn nun dein Vergleich vom KW V3 zum Öhlins aus?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Warum kein Tein Fahrwerk ?

    1. Weil TÜV schwieriger


    2. Weil extrem Hart bei unebenheiten, zumindest bei der FlexZ und Monoflex Variante die ich ausprobiert habe. Vielleicht sind die sehr teueren besser, würde aber kein 2.000euro für ein Tein Fahrwerk bezahlen.


    3. Günstigen Dämpfer von Tein kann man nicht revidieren, und bei teueren kann man nicht Viele finden die das übernehmen. Es gibt nicht so viel Erfahrung damit.


    4. Weil ich ein Paar Fälle gelesen habe wo Dämpfer mit wenig KM undicht waren.


    Sent from my SM-N950F using Tapatalk

  • Laut s2ki passt die Tabelle nicht ganz....ich prüfe das aber nochmal zu Hause.

    Für dier 80 N/mm Feder hinten passt das mit der Vorspannung und Fahrhöhe. Ich habe 13mm Vorspannung und bin ca. 25mm tiefer.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2