der neue aus münchen - dachau

  • servus und hallo.


    eins gleich vorweg: ich hatte gerade eine schulter op, einen arm in schlinge und tippe daher nur mit rechts. ich bitte ich um verständniss dass gross- und kleinschreibung gerade ausfällt.


    mein name ist christian, bj. 70, aus dachau bei münchen. beruflich bin ich feinmechaniker, daher mache ich auch fast alle wartungsarbeiten selbst.


    letztes jahr habe ich mir nach 5 jahren suche und einigem hin und her doch noch einen traum erfüllt und einen s2000 gekauft.


    bj. 2002, beim kauf 58.000 km, halbwegs scheckheftgepflegt, unfallfrei, normal gepflegt. der wagen lief köln - athen - münchen.


    nach dem kauf habe ich dann voller begeisterung festgestllt dass der motor nicht der originale ist. nachdem ich mit fluchen fertig war habe ich den motor geprüft.
    die kompressions- und öldruckwerte sind top, der ölverbrauch normal, die nockenwellen haben noch die bearbeitungsspuren, der steuerkettenspanner ist original, die ventile waren alle 16 noch gleichmässig zu eng eingestellt, wie ab werk.
    honda deutschland hat mir anhand der motornummer mitgeteilt, das der motor aus 2003 ist, also schon die verbesserten ölspritzdüsen hat. der motor stammt, surprise, aus einem griechischen s2000.
    also glück im unglück, der motor ist keine alte gurke, er passt wohl sogar halbwegs zum tachostand.


    mit dem rechtsanwalt habe ich dann nochmal den händler kontaktiert und den kaufpreis nochmal nachverhandelt. hat funktioniert. :)


    genug geärgert, fahren und geniessen. nach dem kauf bekam er neue reifen und bremsen. der originale honda tankdeckel liies sich nicht ganz reinschrauben, gegen einem aus dem zubehör getauscht. schaltknüppel nachgefettet.


    to-do list: stereo, ventilfederteller tauschen, rostschutz-hohlraumkonservierung. ansonsten bleibt er original.


    damit auch dieses jahr was zum ärgern bereithält, hat mir mein vermieter natürlich gerade meine garage mit stromanschluss gekündigt. :x mal schauen was ich daraus mache.

  • Hallo Christian, und willkommen im Forum.


    Bin ebenfalls aus dem Raum München, hab nach meiner Odyssee mit einem griechischen Reimport allerdings inzwischen auf ein anderes Fabrikat (Lotus) gewechselt.
    Scheint echt etwas dran zu sein an den Vorturteilen die man gegen "Griechische Autos" hat.
    Meine Leidensstory findest du hier:
    Das war' "S" für mich !


    Und gute Besserung für deinen Arm. Hier im Forum gibt's auch andere die einen kaputten Arm haben (laut deren Rechtschreibung) :roll:

  • danke für die begrüssung.


    ich habe mir gerade deine mängelliste angesehen. horror. 8| mein beileid.


    das alles hat meiner nicht. ich habe ihn vor dem kauf natürlich nebenan beim händler auf die bühne gehoben und wirklich aller-aller-gründlichst durchgechekt.
    mit probefahrt etc. habe ich damals gut 2 stunden für den check gebraucht. er ist soweit wirklich tip-top und unfallfrei.


    die motornummer-austauschmotor habe ich mir dann, damit ich was schriftliches für den anwalt habe, vom ex-hondahändler in freising bestätigen lassen. der meister und der cheftechniker, der auch einenen s2000 hat, fanden bis auf flugrostansatz an den querlenkern auch nichts auszusetzen.


    mein mechaniker hat das anlässlich des abdrückens des motors auch nochmal bestätigt, ich sagte ihm auch er soll nochmal drübersehen, er fand keinen mangel. tüv war auch neu, ohne mängel. gewartet wurde meiner bei honda athen laut stempel im scheckheft, aber solche stempel müssen ja nichts heissen.


    und zum thema tachodrehen: bei meinem waren rundum noch die originalen honda bremsscheiben drauf, vorne genau runter, was zum tachostand passt wie die faust auf`s auge. und bremsbeläge waren ferodo / brembo. der besitzer von meinem hat wohl etwas besser aufgepasst und den wagen halbwegs gepflegt. laut den papieren stand er wohl auch seit 2016 abgemeldet rum.


    ein arbeitskollege von mir ist grieche, den hatte ich zum heimlichen belauschen des händlers bei meiner nachverhandlung des kaufpreises wegen des motors dabei. hat geklappt. :D:P der gute ist auch autofreak und sagte zu mir, ich soll das nicht sooo schlimm sehen mit dem austauschmotor, dank des tempolimits etc. werden die autos in griechenland generell doch schonender bewegt.


    der wagen ist einfach ein guter, durchschnittlicher s2000. kein sammlerstück, aber auch keine bastelbude.


    wenn ich den wagen irgendwann mal verkaufe habe ich halt die a-karte wegen dem motor, aber das wird sich dann zeigen.

  • :D


    ich habe tatsächlich den 1. besitzer aus köln ausfindig gemacht, angeschrieben und mit ihm telefoniert. er hat sich gefreut das der wagen noch lebt.
    er sagte mir dann, das er den s2000 nur verkauft hat, weil seine frau ihn nicht mochte, er war ihr zu unkomfortabel.


    am telefon sagte er dann: wissen sie, ich hatte danach ja z4 und slk, aber das ist ja alles kein ersatz für den s2000....
    und im hintergrund hörte ich undeutlich die bedröppelte stimme seiner frau: aber aber aber....

  • Hallo, nein ist kein US-Modell.
    Ist Baujahr 2000. Hat jetzt 118000 drauf
    Sonst halt die Bremsen und der Katalysator.
    Läuft gut.
    In der Nachbarschaft ist auch einer mit dem dunkelgrauen S 2000. Hab aber keinen Kontakt mit ihm


    Grüße Martin

  • Ich dachte mir schon..... silber und dunkelgrau. Dann ist der dunkelgraue das US Modell glaube ich.


    Schon witzig, nur noch 1.800 stück in D zugelassen und wir hocken hier zu dritt aufeinander. :D

  • Grüße aus dem Osten von München - durch Dachau fahr ich das ein oder andere Mal im Jahr, vielleicht Lichthupt man sich ja mal. :)


    ... zum Glück lieben sowohl Frau als auch Tochter den S2000. :) Erstere ist nur beleidigt, dass ich immer ne Ausrede habe, warum sie ihn grad NICHT fahren kann. ;-)

  • Heut stehen doch glatt 2x S2000 in unserer Strasse hintereinander, und das bei dem Wetter.
    Rechtslenker ist keine von den beiden.


    Sag mal, wo hast Du denn Deinen S2000 nachschauen lassen Ventile und so? In Erding?


    Grüße, bist eh online

  • Ventile einstellen habe ich selbst gemacht. Ich bin Feinmechniker und schraube seit den 80ern selbst rum. Ich mache ca. 75% aller Arbeiten selbst.
    Das originale WHB habe ich mir über Rockauto aus den USA besorgt, als ofizieller Nachdruck von der Firma Bishko. Ist jeden Euro wert.


    Das Abdrücken und einfache Arbeiten für die mir das Werkzeug und die Erfahrung fehlen lasse ich beim Gailer in Schwabhausen machen. Freie Werkstatt mit Tankstelle. Sieht zwar von aussen nach Hinterhof aus, sind aber absolut super Mechaniker. :thumbsup: Kenne ich auch seit den 80ern. Was er zu tun hat weiss er selbst, im Zweifellsfall habe ich das originale WHB und rede mit ihm. Also in meinem Fall gar kein Problem von wegen "Kennt der sich mit dem S2000 aus..".


    Ansonsten würde ich den ehmaligen Honda händler in Freising empfehlen, jetzt Nissan "Mükra". Super Kompetent, der Vize-Werksattleiter (wenn ich das richtig sehe) fährt selber S2000. Den Honda Händler in Erding kenne ich nicht.


    Ich kotze halt selbt immer noch im Fünfeck weil mir die Garage gekündigt wurde, ich werde jetzt Tiefgaragenparker, Basteln ist dann nicht mehr. Aber gut, ab in die Hobbywerksatt.



    Also, jetzt stehen hier innerhalb eines Umkreises von 500 Meter:
    - Deiner,
    - Meiner,
    -Und noch zwei rum, hab ich das richtig verstanden?


    Dann haben wir hier wohl gerad die höchste S2000 Dichte in Deutschland. 8o