Europa für Honda nicht mehr interessant?

  • Ich denke auch, daß Europa für Honda nicht mehr interessant ist.


    - Zu wenig Modelle im Programm
    - diese kommen teilweise erst mit Jahren Verzögerung auf den deutschen Markt (die alten Modelle werden für Europa einfach weiterproduziert)
    - für Europäer teilweise recht gewöhnungsbedürftiges Design (Civic)
    - wenig Werbung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.


    Die Händler stellen sich darauf ein: Alleine in Hamburg haben zwei Händler, welche vorher ausschließlich Honda verkauft haben, nun andere Marken mit ins Angebot genommen. Die müssen auch von irgendwas leben. Ein anderer Händler, der neben Opel zusätzlich Honda mit ins Programm aufgenommen hat, hat sich nach recht kurzer Zeit wieder von Honda getrennt.Ich finde das sehr schade!


    Honda war qualitativ immer vorne mit dabei. Damit meine ich die Langzeitqualität der Fahrzeuge. Die sind robust und zäh. Ein Honda hält in der Regel immer noch, wenn andere Fahrzeuge schon längst in der Presse sind. Wichtig ist nur, daß das jeweilige Modell auch in Japan hergestellt wurde, dann stimmt auch die Qualität.


    Das Werk in London soll geschlossen werden. Auf ntv habe ich letzte Woche gelesen, daß auch das Werk in der Türkei nicht aufrecht erhalten werden soll.


    Ich bin echt Honda-Fan und von deren Qualität überzeugt, aber bei der derzeitigen Modellpalette tue ich mich echt schwer, dort was zu finden, was mich zu 100% überzeugt.


    Derzeit fahren wir einen 2016er Jazz, einen 2003 Accord und den 2006er S2000.


    Als Nachfolger für den Accord kommt eigentlich nur der CR-V in Frage, aber den gibts als Automatik nur mit dem CVT-Getriebe. Ich hätte lieber einen Wandler. Noch cooler finde ich den aktuellen Accord wie er in den USA verkauft wird. Mit ordentlich Dampf und 10-Gang-Wandlerautomatik (WIMRE) muß der sich echt gut fahren. Die Tester sind begeistert und sehen ihn auf einer Stufe mit Lexus. Aber der wird leider nicht nach Europa kommen... Schade schade schade! Das wäre mein nächstes Auto gewesen.


    Alex

  • Gut zusammengefasst Alex!


    So ist es leider, die EV Maschinerie ist am rollen und darauf fokussieren sich die Honda Ings. jetzt, und wollen es wieder vom Heimatmarkt steuern.


    Die letzen Probefahrten mit dem HR-V und dem CR-V waren wegen katastrophalem Motor / Getriebe matching ein absolutes no-go. Sowas würden die sich auf dem US Markt oder sonst wo nicht leisten. Shitstorm wäre vorprogrammiert.


    Du meinst wohl Swindon, nicht London? Ja schade um die Mitarbeiter dort, aber wenn mal wieder einiges aus Japan kommt, hätte ich auch nichts dagegen.


    Wenn du unbedingt ein Modell von Honda haben willst (was ich durchaus verstehe), dann importier den kurzerhand und gut ist. So schwer ist das nicht, Seefracht ist auf niedrigem Niveau.


    Mit dem Jazz/N Box übe ich gerade die Formalitäten und kann dich updaten, wie einfach/schwer das war ;)


    Ps. Der neue CR-V Hybrid hat wirklich einen interessanteren/stärkeren Motor plus kein echtes Getriebe mehr. Das i-MMD von anderen Modellen ist da jetzt endlich drin und hybride sind eh die sinnvollere Brückentechnologie vs. BEV.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • @ Berz: Ja genau, ich meinte das Werk in Swindon. Ich wollte eigentlich „England“ schreiben. :)


    Qualitativ waren die Fahrzeuge aus Swindon nicht auf dem gleichen Niveau wie die aus Japan.


    Der gerade abgelöste Jazz wurde in 3 Werken produziert: England, China und Japan. Ich habe mir einige Gebrauchte angesehen und konnte dabei schon Unterschiede feststellen. Die aus England waren meinem Eindruck nach zusammengeschustert. Schief eingepasste Handschuhfachdeckel usw.. Besser waren die aus China. Am besten aber waren die aus Japan. Dort wird eben noch am sorgfältigsten zusammengebaut.


    Einen Accord aus den USA zu importieren ist nicht wirklich eine Option für mich. Es gibt ja sogar einen Hondahändler, der die selber importiert. Ich habe vor kurzem einen in mobile.de gesehen. Da das mein Alltagsauto ist, muß es im Falle eines Defekts schnell wieder einsatzbereit sein. Dann wochenlang auf Teile aus den USA zu warten ist für mich keine Option. Außerdem kennt sich dann wieder keine mit der Karre aus...


    Nee, mal sehen. Ich hoffe, daß der Accord noch etwas durchhält und dann etwas Passendes in der Modellpalette von Honda zu finden ist.


    Halte mich aber trotzdem gerne auf dem laufenden wegen deinem Import.


    Alex :)

  • Diese Entwicklung wird die Preise für alte Hondas und Ersatzteile weiter in die Höhe treiben. Weil nichts mehr nachkommt. Für mich ist Honda seit 2009 Geschichte. Seit dem Ende der S2000 Produktion haben die nichts mehr gebracht dass mich auch nur annähernd interessiert hätte...

  • Naja...den neuen NSX und den neuen Civic (Type-R) finde ich schon ganz gut gelungen und interessant.


    Ist allerdings beides nichts was ich mir kaufen würde.


    Ein Nachbar hat einen HR-V (oder CR-V.. Der größere von beiden) und ist damit sehr zufrieden. Ich bin eigtl kein SUV mensch aber mein nächster könnte aufgrund der Kofferraummaße ein SUV werden. Dann evtl HR-V / CR-V oder der neue Citroen C5 Aircross. Bin allerdings noch nichts davon selber gefahren.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ein Nachbar hat einen HR-V (oder CR-V.. Der größere von beiden) und ist damit sehr zufrieden. Ich bin eigtl kein SUV mensch aber mein nächster könnte aufgrund der Kofferraummaße ein SUV werden. Dann evtl HR-V / CR-V oder der neue Citroen C5 Aircross. Bin allerdings noch nichts davon selber gefahren.

    CR-V wenn es der Größere ist. Bin mit meinem 2015er -vorher 2012er-Modell auch beanstandungsfrei- als Daily sehr zufrieden.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Och Leute, mir gehts ganz ähnlich. C-RV und H-RV interessieren mich wegen den in meinen Augen für diese Fahrzeuggröße indiskutablen Motoren nicht wirklich... auf dem US-Markt gibts echt schöne Modelle, ich hab schon aus Platz- und Familiengründen mit dem Gedanken gespielt mit, wenn er Accord den Geist aufgibt, einen Odyssey zu importieren... ansonsten einen neuen Accord aus den USA. Aber auch ich bin da skeptisch wegen Ersatzteilen für den Daily Driver.


    Honda macht es einem in Europa echt schwer, markentreu zu bleiben. Leiders fallen mir auch nicht viele Alternativen ein, was ich sonst als Familien/Firmenwagen gern anschaffen würde... deutsche Marken hab ich nur schlechte Erfahrungen, Mazda muss ich auch nicht haben... am Ende würde ich wohl zum Volvo-Fahrer oder so.

  • Für alle, die sich den Spaß machen wollen und
    ein Auto aus den USA importieren wollen,
    mal ein Leitfaden, was zubeachten ist aus einem
    Corvette Forum. Ich denke ein 3 Wochenurlaub
    könnte da schon drauf gehen....

    Also, wenn ich "importieren" würde, dann heisst das für mich grad bei einem "Venunft-Auto" eher "bei einem vertrauenswürdigen Importeur kaufen" als selbst hier so nen Aufriss machen ohne Erfahrung.

  • Wer zum ersten Mal importiert verhebt sich meistens bzw. unterschätzt das ganze Thema.


    Aber wie so immer im Leben, hilft die Erfahrung bei jedem weiteren Import.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda