Sportlicher alltagstauglicher Reifen Kumho PS71 oder Goodyear Eagle F1 asymetric oder doch der Michelin PS4 ?!

  • Also ein Reifen mit weichen Flanken ist beim S2000 ja eigentlich schon kritisch.


    Also vor allem auf der HA, die kommt einem ja dann bei niedrigem Druck so vor als ob die "schwimmt"


    oder irre ich mich da?


    Dann ist der PS4 auf dem S2000 ja nur sehr bedingt zum sportlichen Fahren geeignet!?

  • Beim PS4 schwimmt gar nichts, auch nicht bei 2bar. Er rollt nur um Welten weicher ab als z.B. der MZ, ist dabei im Lenkverhalten sehr präzise. Während dem MZ 2.2bar schon zuviel waren, Auto wird unruhig, ist sowas dem PS4 wurscht, das ist der Unterschied.
    Mir der liebste Reifen für 17 Zoll, wobei ich den AD08 nicht gefahren bin. Ich mag den PS4 so gern wie seinerzeit den KU15 auf 16 Zoll, wobei der nur bei trockener Wärme zu gebrauchen war. Dem PS4 ist das Wetter ziemlich egal.

  • ist dabei im Lenkverhalten sehr präzise

    Hmmm, gibt es da verschiedene Mischungen?
    Oder fährst du eine andere Vorspur als UK?
    Oder definieren wir "Lenkverhalten" verschieden?
    Ich präzisiere meine Kritik mal etwas, mit normaler FW Einstellungen war bei mir das EINLENKverhalten, also der erste Moment des Lenkimpulses verwässert/undefiniert. Man wusste nie, "macht er nu was er soll oder macht er es nicht?" Das Lenken durch die Kurve ging von Anfang an gleichmäßig und vorhersehbar. Also meine Kritik richtet sich an den Zeitraum bis die Profilblöcke auf Spannung sind, da ist noch sehr viel Bewegung/Gewabbel drin. Das Toe In sorgt ja für eine gewisse "Vorspannung" der Blöcke, daher die Verbessung des EINLENKverhaltens.


    Den von dir erwähnten KU15 bin ich ebenfalls gefahren, der hatte beim EINLENKEN dieses Gewabbel definitiv nicht. Der AD08 ebenfalls nicht.

  • Ich kann auch bestätigen, dass 2,2 kalt zuviel für den PS4 sind. Hatte es vor zwei Wochen mal so eingestellt, und überhaupt kein schönes Grip Gefühl in den flinken Landstraßenkurven. Bin danach gleich wieder runter auf kalte 2 bar. Damit rutscht da fast gar nichts. Der Reifen ist um Welten besser als der MZ. Der hatte mir immer das Gefühl Holzreifen vermittelt, egal mit welchem Luftdruck. Vor allem bei den wenigen Besuchen auf der Rennstrecke. Der PS4 baut schnell Wärme auf und gibt mir ein verlässliche Rückmeldung egal ob auf Landtraße oder Rennstrecke - mit dann 1,8 bar.

  • Der PS4 ist ein super Daily-Reifen.
    Er funktioniert sehr gut bei Trockenheit und auch bei Nässe. Und das macht er auch im kalten Zustand, was mir bei einem Daily besonders wichtig ist.


    Einziger Nachteil für einige Leute könnte die Weiche Flanke sein, aber das ist Geschmackssache. Der Goodyear Eagle F1A2 hatte auch ne weiche Flanke, war aber beim Einlenken und beim Feedback um Welten schlechter.
    Ausprobieren!

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PS4 und PS4S? Letzterern gibts leider nur ab 18Zoll :thumbdown:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • https://www.youtube.com/watch?v=aMv64liOqIE


    Der 4S ist der Nachfolger des SuperSport - noch etwas trackorientier. Wenn's den PS4S in 17" geben würde, würde den als Daily bevorzugen. In den USA gibt's den in 17", aber nicht hier...

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • So eine Denke hatte ich auch lange. Michelin schafft es IMHO irgendwie, dass die Flanke nicht in alle Richtungen gleich flexibel ist. Während sie für Stöße/Unebenheiten durchaus weich erscheint, ist sie für Richtungswechsel/Einlenkvorgänge/Seitenführung präziser/stabiler. Es ist kompliziert. Aber es war bei PS2N3, PS3 und PS4S im Grunde vergleichbar, auch wenn ich die Reifen alle auf verschiedenen Autos mit verschiedenen Flankenhöhen hatte/habe.


    Ich kam beim S2000 vom Federal zum PS2N3, und der Michelin lenkte viel spontaner ein, ohne allerdings das hartkantige Gefühl "im Anschlag" der Flanke zu haben, was manche natürlich wollen. Die Lenkung wirkt softer, trotzdem biegt der ab. Sicher anfangs, je nachdem wie groß der Unterschied zu vorher ist, durchaus gewöhnungsbedürftig. Hat man es aber adaptiert, helfen einem die anderen damit gewonnenen Vorteile, z.B. viel mehr mechanischer Grip auf schlechten Straßen. Abartig, wie man da angasen darf. Auch die Zeit, die vergeht, von Gripabriss in Seitenführung bis zur Wiederaufnahme des Grips an der Hinterachse ist immens schneller bei Michelin als bei all den hartflankigeren Reifen, die ich so hatte. Der Sicherheitsgewinn und damit Spaßgewinn ist enorm. Plus diese enormen Möglichkeiten bei Nässe. Muss aber auch dazusagen: Auf der Rennstrecke, wo man ebenen Asphalt hat, nutzen die Vorteile nicht, ich wollte dort eher wieder die stabilere Konstruktion. Es ist dann weniger Bewegung in der Karre.


    Dieses "schwimmen" Gefühl kenne ich von Konstellationen, wo man hinten durch einen anderen Reifen den Schräglauf erhöht. Nie gut. Das gibt dann im schlimmsten Fall so das Gefühl, dass Du vorn nen Impuls rein gibst, und das Heck folgt verzögert und überschwingt dann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Yves, Du warst ja nun Beifahrer bei mir am Wochenende... was sind denn Deine reifenbezogenen Eindrücke?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich bin am Euromeet fast ganztägig hinter PS4(S) gefahren (GB, NL, F) und muss sagen dass ich vom AD08R schon recht überzeugt bin.


    Trotz niedriger Temperaturen und kaum noch vorhandenem Profil auf der Hinterachse konnte ich bei Nässe recht gut mithalten. Solange nicht das Wasser auf der Fahrbahn steht und es stattdessen nur nass/feucht ist, klebt der AD08R immer noch ganz gut. Sobald dann aber richtige Wasserlacken kommen wirds mit Aquaplaning gefährlich. Deswegen hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten dann doch etwas respekt.


    Sobald es trocken war klebt der AD08R dann sowieso wie sau.


    Das selbe meinten auch die anderen AD08R-Fahrer bzw. PS4-Fahrer welche früher den AD08R oben hatten.


    Was mich beim AD08R vs PS4(S) noch interessieren würde ist das Verhalten beim Grip-Verlust unter "extremen" (trockenen) Bedingungen und wo man mehr bzw. weniger Spielraum zum Korrigieren hat.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • @'Lars:


    So als Beifahrer hat sich das ganz sicher angefuehlt,
    aber zackige Richtungswechsel am Limit hatten wir ja nicht.


    Aber ich denke das kann man eh nur beurteilen wenn man selber faehrt.

  • Nach dem der AD08R in 225/255 passt sollte auch der PS4 mit den Dimensionen passen?
    Gibt es zwischen 215/245 und 225/255 einen tatsächlich merkbaren Unterschied beim Fahrverhalten oder ist das nur rein für die Optik?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Darf man das denn fahren?

    Geht mal gar nicht :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Bisher hat 6 Jahre lang keiner gemeckert :D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Schon klar. Was aber wenn mann einen Unfall hat und die Versicherung alles ganz genau kuckt? Bzw erlischt die Betriebserlaubnis nicht sogar wenn man nicht eingetragene Reifenbreiten fährt. Ich finds auch Quatsch, trotzdem würde ichs gerne wissen.