Sportlicher alltagstauglicher Reifen Kumho PS71 oder Goodyear Eagle F1 asymetric oder doch der Michelin PS4 ?!

  • Darf man das denn fahren?

    Mit einer Herstellerbescheinigung, die man ganz einfach bekommen kann, sollte das einzutragen sein.


    @Los Eblos
    Wie hast du das gemacht?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hmm der Honda S2000 CR hat als OEM Spezifikation 215/45/R17 und 255/40/R17.
    Hört sich auch interessant an :o

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • hier ein Fred von Lars dazu


    17" Serienfelgen mit 225/255?


    ich bin ja den Bridgestone MZ jahre gefahren ,


    und bin dann zu diesem gewechselt Kumho Ecsta Le Sport KU39 und muss sagen ,entäuscht mich nicht
    wenn er Temp im Sommer hat bietet er für meine Landstrassen verhältnisse guten grip ,rutscht ein wenig mehr wie der MZ und meldet sich dann Akustisch ,habe ihn jetzt 8000 km drauf und jetzt noch 2 mm profil drauf ,länger hielt der MZ auch nicht
    und ist im nassen besser wie der MZ ,aber das sind viele reifen ;)
    was ich positiv finde er harmoniert mit dem Bridgestone RE050Z den ich noch auf der V achse habe

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Danke für den Link! :thumbup:


    EDIT: Für mich: danke, nein:


    17" Serienfelgen mit 225/255?

    Ich gehe jetzt mit dem nächsten Satz auch wieder zurück auf 215/245, weil die 225 vorn trotz weg gebogenem Clip trotzdem schleift, wenn man mit Lenkwinkel nen Hauch zu schnell durch ne Gosse fährt. Hat mir nun schon zum zweiten Mal die Kotflügelkante kaltverformt und hab ich künftig keine Lust mehr drauf. Ist nicht wild, aber trotzdem "kaputt". Letztes Mal hatte der Smarty das sanft zurück gearbeitet. Muss er dann nächstes Mal nochmal machen.




    Edit: Ach, steht ja schon in meinem Thread drin. Sorry.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mit einer Herstellerbescheinigung, die man ganz einfach bekommen kann, sollte das einzutragen sein.
    @Los Eblos
    Wie hast du das gemacht?

    Ich hatte einen Dekra-Prüfer, der die 225/255 mit PS2N3 auf 17" Serienfelge auch ohne Dokumente für okay empfand, sich noch versicherte, dass es bei Verschränkung nicht schleift, und dann die 225/255 gebunden an die 17"-Serienfelgen eintrug. Das Schreiben von Michelin brauchte ich deswegen nicht, obwohl es mir vorlag. Ich wollte aber eine nicht Reifenfabrikats-gebundene 225/255 Eintragung, weshalb ich dem das Michelin Dokument bewußt erstmal nicht vorlegte, weil sich das rein auf den PS2N3 bezog.


    Naja, und diese Kreuz-Kombinationen 215/255 und 225/245 sind bei dem Text, der nun in meinem Schein steht, nicht verboten. Also ja - darf man - je nachdem, wie der Prüfer es eingetragen hat.


    Bei mir steht sinngemäß drin:
    Ergänzend zu 15.1 auch genehmigt 225/45-17 auf 7.0x17 ET 55 Felge und zu 15.2 auch genehmigt 255/40-17 auf 8.5x17 ET 65 Felge.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das Problem ist, wenn ich richtig informiert bin, das die Reifenhersteller ja Toleranzen haben. 225 z.b. sind nicht exakt 225 mm, bei einen Hersteller sind es 5 mm mehr, beim anderen 5 mm weniger.


    Einmal ist alles in Ordnung, beim nächsten der Kotflügel verbogen.

  • In dem Fall würde ich den Karren einfach um 5mm weiter hoch Schrauben.
    Auf dem Bild sieht es schon ziemlich tief aus. Damit würde ich bei mir in der TG schön den Boden schrubben :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich habe heute einen Satz Michelin PS4 bestellt (215/245).


    Mein AD08R (225/255) hat hinten nicht mehr viel drauf... Ich hoffe auf ein schönes Wetter an den nächsten beiden Wochenenden damit ich aus "nicht mehr viel" ein "gar nichts" machen kann :)


    Danach bin ich auf den vergleich im trockenen zwischen den AD08R und PS4 gespannt.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Warte mal auf deinen Bericht, finde den Yoko tadellos auch im Preis. Auch das Profilbild finde ich echt Klasse, musst also schon gute Argumente bringen ;):D

    Ich bin auch gespannt. Denke aber, je nachdem, was man gewohnt ist, ist hier die Chance gering, dass der PS4 im Trockenen besser gefällt, als der stabilere Yoko.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mal schauen, ich bin recht zuversichtlich.


    Ich habe in einigen Foren und Testberichten gelesen dass der PS4 ganz gut an den Grip im trockenen des AD08R kommen soll. So 85%-95% vom AD08R im trockenen. Vorallem auf der Straße wo der Asphalt von Qualität und Mischung schlechter ist als auf der Rennstrecke. Auf der Rennstrecke ist der AD08R angeblich nochmal ein anderer Reifen.


    Beim Euromeet habe ich in den letzten 10 min der freien und trockenen Abfahrt mit einen Holländer vor mir ordentlich gas gegeben. Der war mit den PS4 erstaunlich schnell unterwegs :P


    Ich hab den Reifenwechsel während meiner nächsten Urlaubswoche geplant.
    Also 2 Tage AD08R auf der "Hausstrecke" glatt fahren, 1 Tag Reifenwechsel + Einfahren, 2 Tage auf der "Hausstrecke" den PS4 testen, 1 Tag Auto putzen.


    Sollte mir reichen um für mich einen Vergleich ziehen zu können.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • So der PS4 ist nun mit 2,2bar oben. Gestern habe ich nach dem es geregnet hat ein paar Runden im Ort gedreht.
    Heute bei 25 Grad und Sonnenschein bin ich insgesamt 150km Autobahn, 30min durch die Stadt (Wien) und dann meine "Hausstrecke" im Gebirge 4x rauf und runter.
    Ich war also heute fast den ganzen Tag mit dem PS4 unterwegs.


    Das kurze Fazit:

    Die lange Version:


    Bei der 4. und für heute letzten Runde durchs Gebirge (diesmal auch mit Freundin) konnte ich vom Gefühl her schneller über die Strecke heizen als bisher mit dem AD08R.
    Das selbe meinte auch meine Freundin. Es gibt ein paar Kurven wo sie es bisher meistens kurz mit der Angst zu tun bekommen hat, heute waren es ein paar mehr Kurven :twisted:
    Dieses mal meinte Sie aber würde sich das Auto ruhiger und sicherer anfühlen, allerdings waren die Geschwindigkeiten höher und die Bremswege kürzer :)


    Mein Eindruck deckt sich damit auch so ziemlich mit dem was andere Fahrer im Vergleich PS4/AD08R/Straßen-Semis berichten.
    Da gab es bei einigen Berichten auch Rennstreckenerfahrungen laut welchen der AD08R auf der Rennstrecke besser ist:

    • Temperaturstabiler,
    • Langlebiger,
    • Beschaffenheit vom Asphalt anders als auf der Straße wodurch der AD08R besser kleben soll


    ... nach dem 20. Editieren passt nun auch die Formatierung vom Text :D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    37 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Gestern und heute habe ich noch einmal viele Stunden im Gebirge verbracht... und es bleibt dabei: Der PS4 ist geil :thumbsup:


    In manchen Streckenabschnitten habe ich definitiv schnellere Geschwindigkeiten beim Kurvenausgang als bisher.
    Bei schnellen links/rechts Wechsel habe ich aber manchmal das Gefühl dass ich mit dem AD08R vielleicht doch schneller war.
    Evtl. liegt das aber auch einfach nur daran, dass sich der AD08R sportlicher anfühlt.


    Unterm Strich bleibt, wir bereits erwähnt, der PS4 für mich konkurrenzfähig und gleich schnell wie der AD08R.
    Im Regen natürlich besser und insgesamt komfortabler.
    An das im Vergleich zum AD08R geringere sportliche Feedback und das andere Fahrverhalten habe ich mich inzwischen gewöhnt.
    Seit dem macht der PS4 auch extrem viel Spaß. Wer vorher nicht den AD08R oder einen ähnlichen Reifen gefahren ist, wird dieses "Problem" sowieso nicht haben.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Was wiegt denn der PS4 im Vergleich zum AD08R?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Yokohoama und Michelin haben das Gewicht im Datenblatt...aber ohne dort nachzuschauen kopiere ich einfach mal folgendes aus einem anderen Thread:


    215/45/R17 (87W-91V)
    Continental SportContakt5 FR = 8,66kg
    Dunlop SportMaxx RT2 = 8,70kg
    Dunlop SportMaxx RT = 8,48kg
    Hankook S1 EVO K107 = 8.88kg
    Hankook Ventus V12 EVO2 K120 = 8.88-9.09kg
    Michelin Pilot Sport 4 = 8,90kg
    Michelin Pilot Supersport EL = 9,31kg
    Michelin Pilot Cup2 = 9,75kg
    Yokohama Advan Neova AD08R =10.22kg

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Danke für diesen qualitativen Bericht!


    Michelin scheint mit dem PS4 einen wirklich sehr guten Reifen entwickelt zu haben.


    Habe auf meinem Daily (Accord CN1) den Pilot Sport 3 drauf, Haltbarkeit war leider sehr bescheiden, in der 2. Saison war die Profiltiefe schon unter 1,6mm.


    Habe aber gelesen, dass Michelin das Problem mit dem PS4 in den Griff bekommen hat. Zumindest noch nie was schlechtes von dem Reifen gehört.

  • Zur Haltbarkeit des PS4 kann ich nach 3 Tagen noch nichts sagen :)


    Auf meinem Daily is der Michelin Primacy HP und der hält an meinem fast 2 Tonnen Schlachtschiff nun schon 100.000km. Ich schätze weitere 30k bis 40k sind noch möglich. Komfort, Grip, etc sehr gut.


    Bei den Winterreifen bin ich mit den Michelin Alpine 4 und Alpine 5 auch sehr zufrieden.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki