Sportlicher alltagstauglicher Reifen Kumho PS71 oder Goodyear Eagle F1 asymetric oder doch der Michelin PS4 ?!

  • Das habe ich mir letzte Woche schon überlegt aber 2,2bar hat sich am Samstag und Sonntag einfach zu gut und spaßig angefühlt.
    Nach den Empfehlungen von Michelin (2,0bar und 2,2bar) schien mir 2,5bar auch einfach zu hoch. Auch in anderen Foren wird 2,2bar empfohlen und gefahren.


    Da ich im Ausland arbeite muss am Wochenende Zeit und Wetter mitspielen. Dann kann ich es gerne einmal probieren.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Tolles Feedback, Sneida! :thumbsup:


    Das deckt sich voll mit meinen Erwartungen. Je nachdem, was man vorher hatte, muss man sich an die weichere Konstruktion ggf. erstmal gewöhnen. Aber eben weil die Michelins... ich bin den PS4 noch nicht gefahren, ich kenne nur den PS2N3, den PS3 und den PS4s... eben weil "die Michelins" da mit einer weicheren und noch auf mysteriöse Weise doch nicht instabilen Reifenkonstruktion daher kommen, schlucken sie sehr viel Unebenheiten und schlechte Straßen schweigend einfach weg und grippen einfach drüber, was die ganze Sache irgendwie souverän macht... es vermittelt Sicherheit und das widerrum macht manchen Fahrer schneller im daily business.


    Ist Dir aufgefallen, dass der Reifen, wenn man ihn mal zum Gripabriss provoziert, sehr sehr schnell wieder Grip aufbaut, und so der Heckschwenk deutlich kleiner ausfällt?


    Das war mit das wichtigste Kriterium, was mich beim Michelin hat bleiben lassen. Gib dem Gummi ruhig auf die Mütze, wenns mal zu viel war, ists kein Weltuntergang. Wenn ich mich erinnere, was für Mosnter Heckschwenks ich mit den OEM MZ manchmal hatte. Brrr...


    Ich hab übrigens auch schon zwei PS4 in 245/40-17 liegen. Vorn der PS2N3 ist noch halbvoll, nur hinten muss erstmal neu. Ich schaue, ob das zusammen funktioniert, manchmal hat man ja Glück... auch wenn ich skeptisch bin.


    Wirst Du auf eine Rennstrecke gehen? Ich denke, erst dort wird man wahrscheinlich die steifere Konstruktion des AD08R missen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • kurze Zwischenfrage, hatte bis jetzt den Hankook v12 (recht zufrieden) und den evo1, beim evo1 ist mir die Flanke jedoch zu weich und es fährt sich für mich zu schwammig...
    Da ich jetzt einen neuen Satz brauche ist die Frage ob der PS4 mir dann nicht auch zu weich ist....


    Den AD08r hatte ich auf dem EP3 und war begeistert...jedoch nicht verfügbar in 245 35 18

  • @Los Eblos yup stimmt, der Grip ist nach dem Abriss wieder schnell da. Insgesamt finde ich den grip verlust auch irgendwie ruhiger und gleichmäßiger als beim AD08R.


    Also vorerst habe ich keinen Rennstreckenbesuch geplant. Dafür fehlt mir aktuell einfach die Zeit.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Lars, ich dachte Du haettest den PS4 drauf?!

    Nee, als ich oben schrieb, dass ich PS2N3, PS3 und PS4s selber kenne, wiederholte ich mich schon das dritte mal, glaub ich. In Italien, das war der PS2N3, an dem ich bis heute auch noch keine Schwäche gefunden habe. Bin daher gespannt auf den PS4 auf dem S2000.


    Justus war das mit dem PS4 aufm S, und direkt danach hat der den AD08R drauf gemacht.


    PS2N3, PS3 und PS4s verhalten sich in den Grundeigenschaften "Michelin Charakteristik" sehr ähnlich. Insofern passen die Beschreibungen meiner Meinung nach. PS3 fällt hier aus der Reihe, weil das nie ein "sportlicher" Reifen sein wollte. Und der PS4 wurde in folgendem Review sehr nah an der PS4s Performance getestet. Vergleich zum Cup2 sogleich anbei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die UHP-Tires Krone wird wohl unter den 3 (Continental, Goodyear & Michelin) rumgereicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Schade, dass keine davon für 17" verfügbar sind.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wenn das so weiter geht, müssen wohl doch noch 18" Felgen auf den S.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Oooh, ich seh schon die Preise für 18“ OZ Ultraleggeras klettern :D
    Für 16“ besteht ja eh schon kaum Auswahl. Hat jemand den federal evoluzion st-1 evtl. schon getestet? Diesen gibt’s grundsätzlich auch in 16“ OEM Dimensionen.

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Meine mich zu erinnern dass hier jemand im Forum mal schrieb das der hoch gelobte Cup2 auf dem S nicht funktionierte, weil das Auto zu leicht sei und so keine Temperatur in den Reifen bekam. Insofern sehe ich den Vergleich auf dem M2 hier skeptisch in Bezug auf den S. Denn ein M2 wiegt mit über 1,6 Tonnen mal locker 30% mehr als unser S.

  • Meine mich zu erinnern dass hier jemand im Forum mal schrieb das der hoch gelobte Cup2 auf dem S nicht funktionierte, weil das Auto zu leicht sei und so keine Temperatur in den Reifen bekam. Insofern sehe ich den Vergleich auf dem M2 hier skeptisch in Bezug auf den S. Denn ein M2 wiegt mit über 1,6 Tonnen mal locker 30% mehr als unser S.

    Michelin Pilot Sport 4S und Co. sind eine Stufe unter dem Cup2. Die sollten auch noch auf dem S funktionieren.
    Der Cup2 ist ja schon ein Semislick.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • klar ist der Cup2 eine andere Klasse, mir ging es auch mehr um das unterschiedliche Gewicht der Fahrzeuge. Nur weil die Reifen in der Reihenfolge auf dem M2 funktionierten, kann beim S die Reihenfolge anders sein. Letztendlich sind die Werte nicht so groß unterschiedlich von den 3 Premiums. Darum, umso wichtiger ist das Gefühl was der Reifen vermittelt. Und das kann bei einem leichteren Fahrzeug einfach anders als beim Schweren sein.
    Die Mehrleistung tut noch ein Übriges.

  • Ja UncleHo hatte den Cup 2 auf dem S in Spa u.a. getestet. Aber der Cup 2 ist auch bei anderen Fahrzeugen, wenn nicht auf Temp., nicht besonders & von der Regenperformance muss man gar nicht reden.


    Vllt. schiebt ja Goodyear den Eagle F1 Supersport in 17 Zoll nächstes Jahr nach :rolleyes:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.