Sportlicher alltagstauglicher Reifen Kumho PS71 oder Goodyear Eagle F1 asymetric oder doch der Michelin PS4 ?!

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen auf dem S?


    Oder hat jemand ne andere Empfehlung.


    Der Reifen soll sporlich sein aber halt noch alltagstauglich.


    Ich habe auf dem Evoque den PS31 und den Reifen find ich saugut.

  • Ich habe leider nur mit dem Eagle F1 ohne dem asymetrischen profil (mit dem V Profil) erfahrung. Der war am trockenen sehr sehr gut und am nassen auch völlig in ordnung.


    Wird aber leider nicht mehr produziert.


    Der Michelin PS4 ist allgemein ein sehr beliebter Reifen (ich meine dass auch hier im Forum.viele damit zufrieden sind). Michelin (nicht PS4) fahr ich am daily und bin ebenfalls sehr zufrieden. Einer oder die beste Reifenmarke für Winter+Sommer finde ich.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich hab den PS4 auf meiner Exige drauf.
    Nachdem ich Anfangs extreme Probleme mit indirektem Ansprechen beim Einlenken und starkem Untersteuern hatte konnte ich diese Probs mit deutlich Toe In ( -0.26°, Serie +0.14° ! ) vollständig lösen.


    Jetzt ist der PS4 ein super Alltagsreifen mit dem man es auch richtig krachen lassen kann. Auf der Schwarzwaldtour konnte
    ich ihn nicht eine Sekunde an die Grenze oder gar zum Schmieren bringen, auch nicht beim "200km alleine nach Hause" ballern.
    Im Grenzbereich geht er gutmütig ohne viel Quietschen ins Rutschen über und leicht wieder einfangbar.
    Auf der AB ist er sehr unauffällig, eher leise und komfortabel.
    Zudem ist das Nässeverhalten sehr neutral, im Aquaplaningfall war er gutmütig , ohne auszubrechen.


    Die Exige hat ein Gesamtgewicht von 1100kg, also fast mit dem S vergleichbar.

  • Hey Jungs,


    danke für die schnellen Rückmeldungen!
    Das hilft echt schon weiter.


    @ Robert: Auch bei gleichem Reifen heisst 255 zu 245 nicht, dass man mehr Grip haben muss. Manchmal.ist das.sogar kontraproduktiv, weil der.Reifen sich weniger dem Untergrung "anschmiegen" kann. Vor allem wenn man von 17 auf 18 geht.
    Ausser halt bei topfebener Strasse wie einer Rennstrecke, was.wir ja auf den meisten Strassen nicht haben.

  • Interessant, worauf basiert seine Empfehlung mit den 2.5bar ?


    Kannst du da was zu sagen? Ihn fragen ?


    Fährt er privat damit Track oder sportlich?


    Ich habe die Empfehlung von 2.0 bar erhalten, aber von Track/Sportfahrern...der Unterschied ist nicht wenig, daher wichtig zu wissen.


    Danke

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Bei ihm stehen sehr oft auch "Geräte" auf dem Hof für Slalomrennen etc. Ob er selbst fährt weiss ich nicht. Fahrwerksvemessung macht er auch, als einziger im Landkreis, wirklich gut.


    Im persönlichen Gespräch merkt man, dass er Ahnung hat, mehr als ein normaler Reifenhändler. Ich habe mich daher auf seine Empfehlung verlassen. Nachdem ich kurz mal 2,2 bar probiert hab und sich das für mich (!!) nicht gut anfühlte blieb ich bei den von ihm empfohlenen 2,5 Bar und bin zufrieden.


    Ich hatte ihn auch darauf angesprochen das der S2000 heikel ist, O-Ton: "Weiss ich alles, aber trotzdem: 2,5 bar."


    Ich persönlich bevorzuge aber beim fahren generell einen höheren Luftdruck, bei Auto und Motorrad, seit Jahrzehnten. Der Grip reicht damit für jegliche Nutzung auf öffentlichen Strassen aus, auch wirklich Super-Flott ;) , ohne das wie ich persönlich finde unpräzis-schwammige Lenkverhalten bzw. Rückmeldung mit weniger Luftdruck.


    Andere mögen das anders sehen, andere "fühlen" und "Er-fahren" das anders. Jeder hat sein eigenes "Popometer".


    Diskussionen darüber welcher Luftdruck jetzt besser ist gehe ich daher eigentlich aus dem Weg.

  • kann mir vorstellen das der erhöhte Reifendruck den wohl eher weichen Flanken des Michelin entgegenwirken.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • wahrscheinlich.


    Kommt aber auf soviele Faktoren an.
    Auf auf eigestwellten Sturz wo der Wert evenruell besser mit dem schmalen oder dem breiteren Reifen funktionniert.
    Plus der Luft drauf natuerlich, der spielt eine ganz entscheindende Rolle.


    2.5 kalt könnte ich wahrscheinlich n ur auf der Autobahn fahren.
    Auf der landstfasse waere man dann schnell bei 2.8 oder sogar 3, was vielzuviel ist.
    Ich fahr 1.7 bis 1.8 kalt zum sportlichen Fahren auf Landstrassen, dann ist man waem bei 2.0 - 2.2 was für mich perfekt ist.
    Natürlich ist das auch wieder vom Reifen abhängig.
    Sehr viele Faktoren halt.

  • Die Aussage will ich mit 2,5bar nicht stehen lassen. Deswegen eröffne ich doch eine kleine Diskussion. :D


    Mit 2,5 Bar fühlt sich das Einlenkverhalten natürlich "besser" an (wohl eher direkter) - zumindest bei den weichen Flanken vom Michelin.
    2,5 bar zum rumcruisen mag okay sein, aber sobald es in Richtung Grenzbereich geht wird der Reifen unfahrbar und der Wagen rutscht/schiebt/sucht nach Grip. Wen das Einlenkverhalten stört, der sollte direkt zu einem Reifen mit härterer Flanke greifen anstatt den Reifen unnötig mit Luftdruck (meiner Meinung) schlechter zu machen.


    Der PS2 N3 war ab 2,3bar warm unfahrbar und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein PS4 bei 2,5bar besser fährt.


    Vor allem vernichtest du doch das, was den PS4 (oder allgemein Michelin) so geil macht -> Nebenfederrate und damit den Komfort.


    Vielleicht kann jemand zusätzlich etwas beisteuern.


    Zum Topic: PS4

  • ich bin bis jetzt noch keinen Michelin gefahren aber 2,5bar würde ich warm evtl. noch verstehen.
    Yokohama gibt beim AD08R 32-34 PSI warm an was 2,2 - 2,3bar entspricht. Ich selbst fahre ihn mit 1,95bar :] kalt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich fahre auch den PS4 mit einem Fahrwerkssetup nahe dem UK Setup. Genaue Zahlen kann ich bei Bedarf raussuchen und hier posten. Im kalten Zustand fahre ich 2.0 Bar für maximalen Grip. Kotrollieren tue ich den Reifendruck mit Hilfe einer Wärmebildkamera und einem gleichmäßigen Wärmeprofil über die Reifenauflagefläche.
    Bei "Überführungsfahrt" gehe ich auf 2.2 Bar kalt. Der Unterschied ist im Wärmebild deutlich sichtbar. Die Reifenauflagefläche wird kleiner und wandert (bei meiner Sturzeinstellung) nach innen.
    Bei höherem Luftdruck fühlt sich das Heck steifer an, der absolute Grip ist jedoch geringer.
    Fazit: Der „richtige“ Reifendruck ist von vielen Faktoren abhängig, hier eine kleine Auswahl: Reifen, Einsatz bzw. persönliche Vorlieben, Sturz.
    Der beste Reifenprofi ersetzt nicht das eigene Popometer ;)

  • + Fzg. - Gewicht :nod:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • ich bin bis jetzt noch keinen Michelin gefahren aber 2,5bar würde ich warm evtl. noch verstehen.
    Yokohama gibt beim AD08R 32-34 PSI warm an was 2,2 - 2,3bar entspricht. Ich selbst fahre ihn mit 1,95bar :] kalt.

    1,9bar kalt bei mir :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Mein Reifenhändler hat mir übrigens empfohlen, den PS4 in 215/245 17" mit 2,5 bar zu fahren, egal was Honda sagt.
    Der Mann hat wirklich Ahnung und er hatte recht.

    Nachdem ich Anfangs extreme Probleme mit indirektem Ansprechen beim Einlenken und starkem Untersteuern hatte konnte ich diese Probs mit deutlich Toe In ( -0.26°, Serie +0.14° ! ) vollständig lösen.

    Ich denke mal, beide Lösungen zielen auf das gleiche Problem ab.


    Langfristig würde ich aber eher versuchen die Vorspur dem Reifen anzupassen, zumal man das selbst in ein paar Minuten erledigen kann. Einfach Spurstange lösen , 1/4 Umdrehung "breiter" machen und wieder fest schrauben. Ist wie gesagt eine Sache von wenigen Minuten, und wenns nicht gefällt in der selben Zeit zurück gestellt (vorher aber Ursprungsmarkierung nicht vergessen).
    Das ist keine Frickelei sondern eine Optimierung für genau DIESEN Reifen.


    Nachdem ich die Einstellung bei meiner Exe durch endloses Testen selbst herausgefunden hatte, kam übrigens auch der offizielle Schrieb von Lotus der ebenfalls genau diese Fahrwerksanpassung für genau diesen Reifen empfiehlt.



    Übrigens Ich habe Anfangs beim S auch immer 2,6 bis 2,7 bar drin gehabt, langfristig bin ich aber immer niedriger gegangen bis ich letztendlich bei 1,9 bar kalt bzw 2,2 bar warm angelangt bin. Der Grip ist mit diesen +/- 2bar nochmals deutlich besser als mit hohem Drücken.