Yokohama Advan AD08RS

  • jemand?
    Auch gerade über diesen gestolpert:
    https://www.reifentrends.de/re…-v105-245-40-r17-91w.html


    Optisch eher zurückhaltend, aber liest sich nicht schlecht in den Tests und gibt's in OEM Dimensionen.

    Semi-Slick im AD08RS Thread verstehe ich ja noch halbwegs, aber was hat der Advan Sport V105 hier zu suchen?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ist mir mit dem PS4 bisher noch nicht passiert. Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Ist aber leider so, ich hatte den Reifen 2 Jahre drauf - also genug Zeit zum testen - und es ist ein Reifen für den Alltag, dass Regen-Eigenschaften oft auf Kosten von Performance auf Trockener Straße gehen ist ja ohnehin kein Geheimnis - ich würde ihn auch auf alle Fälle wieder kaufen - für meinen Daily Civic.


    Man kann von Reifentests halten was man will, aber der Pirelli P ZERO ist auch nicht das Maß aller Dinge und hat den PS4 out performed auf trockener Fahrbahn. (Quelle ADAC/ÖAMTC Test)


    https://autorevue.at/files/upl…erreifentest-2020-min.jpg



    Er meint SICHER einen SB-Waschplatz :lol:

    Haha - ja SB-Waschplatz, bei uns Ösis ist die Waschanlage die SB und die Waschstraße eben die automatisierte... aber back to topic :P

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Semi-Slick im AD08RS Thread verstehe ich ja noch halbwegs, aber was hat der Advan Sport V105 hier zu suchen?

    V105 ... So verkehrt ist er nicht - auf Tire-Rack (USA) immerhin nen Vergleich mit dem Michelin Pilot Super Sport wert gewesen - leider keine Rundenzeiten bekannt aber dicht dahinter:


    https://www.tirerack.com/tires…ireModel=ADVAN+Sport+V105


    Nun stellt sich mir die Frage - wo wäre z.B. der PS4, der wohl sicher auch hinter dem Super Sport verbleit...


    Zu dem AD08ern - interessant ist auch der UTQG Wert (der kommt eher in dern USA zum Einsatz und soll die Laufleistung wiederspiegeln hat sich mit den Generationen verändert) dieser soll vergleichbar machen wie viele Meilen der Reifen schafft und lässt ein bisschen darauf Rückschließen wie weich er ist.


    AD08 - UTQG rating 180
    AD08R - UTQG rating 200
    AD08RS - UTQG rating unknown (??!! weil man ihn in den USA nicht bekommt - ich sag mal - vielleicht 220? - sicher höher als beim R)
    V105A - UTQG rating 240


    Interessant - beim AD08RS kann ich mit dem Fingernagel keine Keilschrift mehr hinterlassen, bei dem R war das noch möglich - also ist er sicher "härter" was auch zu einem verbesserten Rollwiderstand führen wird.


    Side info:
    Michelin Sport Cup 2 UTQG rating 180
    Michelin PS4 UTQG rating 320
    Michelin PS4S UTQG rating 300
    Michelin Pilot Super Sport PSS UTQG rating 300


    Hankook RS4 UTQG rating 200


    Toyo R1R UTQG rating 200
    Toyo R888R UTQG rating 100
    Toyo R888 UTQG rating 100

  • Ist aber leider so, ich hatte den Reifen 2 Jahre drauf - also genug Zeit zum testen - und es ist ein Reifen für den Alltag, dass Regen-Eigenschaften oft auf Kosten von Performance auf Trockener Straße gehen ist ja ohnehin kein Geheimnis - ich würde ihn auch auf alle Fälle wieder kaufen - für meinen Daily Civic.


    Dann scheint der Reifen entweder am Accord nicht zu funktionieren oder du hattest einen falschen Reifendruck oder sonst irgendwas.
    Du beschreibst den PS4 als wäre er nicht mal fähig eine Autobahnauffahrt zu bewältigen... Dabei kann man mit dem Reifen gut auf der Rennstrecke fahren.


    Der größte Unterschied bei den beiden Reifen ist m.M.n der Komfort und die weiche Flanke. Dadurch fühlt sich der PS4 manchmal so an als würde er wegrutschen dabei ist das "nur" die Flanke welche nachgibt.


    AD08R vs PS4S (minimal besser als PS4) auf der Rennstrecke Face-to-Face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Der Vergleich im Clip war mit dem PS4S. Den bekommen wir hier leider nicht

    Stimmt, sorry das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Der PS4S ist nochmal minimal besser als der PS4.
    Aber ich glaube wir sprechen hier von unterschieden die keine Hobby-Heizer jemals ausnutzen könnte.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Dann scheint der Reifen entweder am Accord nicht zu funktionieren oder du hattest einen falschen Reifendruck oder sonst irgendwas.
    Du beschreibst den PS4 als wäre er nicht mal fähig eine Autobahnauffahrt zu bewältigen... Dabei kann man mit dem Reifen gut auf der Rennstrecke fahren.


    Der größte Unterschied bei den beiden Reifen ist m.M.n der Komfort und die weiche Flanke. Dadurch fühlt sich der PS4 manchmal so an als würde er wegrutschen dabei ist das "nur" die Flanke welche nachgibt.


    AD08R vs PS4S (minimal besser als PS4) auf der Rennstrecke Face-to-Face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann habe ich einen falschen Eindruck vermittelt - ich war am Accord zufrieden mit dem PS4, hab den Reifen auch teils mit dem 3ten Gange an der Haftgrenze bewegt und er war toll zu fahren - ich würde oder werde ihn jetzt auch wieder kaufen für meinen FK, welchen ich auch ab und zu sehr sportlich bewegen werde (oder ich versuche mal den GY Eagle F1 Assym. - der könnte auch toll funktionieren).


    Im Alltag hab ich auch ein anderes Anforderungsprofil, der Reifen soll nicht nervend laut sein, gewisse Kilometerleistungen schaffen und auch bei Regen oder kalten Temperaturen funktionieren (das ist das Profil, dass die meisten Autofahrer haben). Beim S2000 ist es ein aber ein anderes, ich nehme wenig Laufleistung, Abrollgeräusche und Regen-Performance Abstriche in kauf, weil ich hohe Trockenperformance suche. Mir ist auch akustische Rückmeldung an der Schlupfgrenze des Reifens sehr Recht.


    Alle die den PS4 auf dem S2000 bewegen und das vielleicht den ganzen Sommer, auch wenns mal kühl ist oder regnet haben ein gutes Produkt gekauft.


    Ich habe nur andere Ansprüche wenn ich ausschließlich im Sommer, bei höheren Temperaturen und niemals im Regen unterwegs bin und auf Bergstraßen herum heize und selbst einen AD08R an der Haftgrenze bewege und mir denke, es könnte noch n bisschen mehr sein - hier würde ich mit dem PS4 keine Freude haben...


    Das Video mit dem Porsche kenn ich, 1,3 Sekunden sind eine kleine Welt auf so ner kurzen Strecke ;)


  • Alles klar. Dann bin ich schon gespannt welchen Reifen du aufziehen wirst und wie deine Erfahrung damit ist. Toyo R888?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ja das ist in Zeiten wie diesen, wo 17" langsam zu den stiefmütterlich behandelten Dimensionen zählen anfängt eine knifflige Frage... (kein PS4S, kein PSS, kein Dunlop Sport Maxx Race ...)


    Ich persönlich denke, Semi-Slicks gehören auf Track-Tools oder Autos die vor Kraft kaum laufen können und Probleme mit der Traktion hätten und haben auf der Straße eher wenig zu suchen - weil:



    - Funktion:
    hohe Arbeitstemperaturen nötig (also wirklich bei Schönwetter / warmen bis heißem Fahrbahnbelag
    man muss sie warm fahren
    & oft gefährlich bei kalter, staubiger (Erntezeit im Herbst, Betriebsausfahrten, Baustellen oder sonstigen Verschmutzungen) oder verregneter Fahrbahn


    - Komfort:
    laute Abrollgeräusche
    sehr harte Karkassen um entsprechend weniger Luftdruck fahren zu können, für eine größere Reifenaufstandsfläche und schnellere Umsetzung der Lenkbefehle
    - 5,8mm Profiltiefe bei Auslieferung (AD08 hat rund 9/32" = 7,5mm bei 215 und rund 10/32" = 8mm bei 245ern) --> Ergibt 4,2mm bei Semis und 6,4mm bei Performance Tires - also die Doppelte Nutzfläche und annähernd die doppelte Laufleistung


    - Preis:
    zu hohe Preise - also der A052 ist sicher ein top-Reifen aber rund € 900 ist mir ehrlich gesagt zu teuer für 4,2mm Nutzprofiltiefe (dann kommt noch der Sturz ^^ - in meinem Fall HA 2,5°)



    Ich hatte den Federal RS-R noch nicht am S2000 (6,5mm neu - somit etwas mehr als ein echter Semi) in 215/255 oder 225/255 oder wie man möchte... Info: UTQG rating 220 - soll sich auf der Lenkung nicht so präzise anfühlen aber das muss man selbst erfühlen meiner Meinung nach


    oder NEU den RS-RR (der ist weicher als der RS-R um circa 10% und kommt aber auch mit nur mehr 5,8mm - also der entspricht schon nem Semi, Profil sieht halt ein bisschen aus wie nem Match-Box-Auto) UTQG rating 200 - also "hart" für nen Semi und preislich nicht so hoch (unter € 500)


    NS2R ist nicht so ein schneller Reifen wie der AD08R wie es aussieht --> https://www.youtube.com/watch?v=-eMHXqAodbw
    AR1 eher ist wie oben beschrieben
    R888/R eher wie oben beschrieben
    Sport Cup 2 soll nicht gut funktionieren am S2000 laut Erfahrungsbericht
    V70A eher ist wie oben beschrieben


    und div. andere Semis mit E-Zeichen auch wahrscheinlich wie beschrieben - also zu teuer und nicht unbedingt nötig für die Straße nach meinem Empfinden.


    Somit schwanke ich zwischen dem AD08RS (man könnte ihm ne Chance geben - er ist zwar härter, nur wie viel Grip hat er wirklich dadurch verloren? Wäre toll wenn jemand Rundenzeiten hätte vom AD08R und dem RS, welche man vergleichen könnte - dann könnte man zumindest den Track-Use einigermaßen vergleichen... aber beim Testen von Reifen spielt so viel mit, Temperaturen, Luftdrücke, der Belag an sich, Achsgeometrie (Reifen vertragen Sturz unterschiedlich gut) - auf der Straße hat man so viele verschiedene Beläge etc. - vielleicht braucht der AD08RS auch ein bisschen mehr oder weniger Druck als der AD08R...) ABER leider häufen sich die Aussagen, dass er härter/langsamer wurde... (vielleicht ist der Unterschied so groß wie der von PS4 auf PS4S - hier sind auch nur 20 UTQG Punkte Differenz)


    oder eben der RS-RR - der wäre vom Preis her attraktiv und laut 2 lustigen Russen sogar etwas flotter als der AD08R... https://www.youtube.com/watch?v=OWXr1KfFO3c

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    2 Mal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Ja das ist in Zeiten wie diesen, wo 17" langsam zu den stiefmütterlich behandelten Dimensionen zählen anfängt einen knifflige Frage... (kein PS4S, kein PSS, kein Dunlop Sport Maxx Race ...)

    Da hast du vollkommen Recht.
    Deswegen tendiere ich für nächstes Jahr (wenn meine AD08R runtergefahren sind) zu 18 Zoll-Felgen mit Goodyear Eagle F1 SuperSport.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Verstehe ich, nur das Mehrgewicht ist irgendwo ärgerlich:


    225/45ZR17 94W XL - 11KG
    225/40ZR18 88W - 12KG (sogar bei weniger Traglast)


    Macht schon 4kg Mehr aufs Fahrzeug ohne die Felgen zu berücksichtigen... noch dazu ungefederte Masse.


    Faustregel für ungefederte Masse - 7fache Wirkung - 1kg ungefederte Masse wirkt sich auf das Fahrverhalten aus wie 7kg gefederte Masse (Karosserie etc.)

  • Ich bleibe auf jeden Fall bei 17" - ich bin in meinen 18 S2000 Jahren noch keinen 18" S2000 gefahren, der nur annähernd an die Leichtigkeit eines leichten 17ers rankommt. Dann suche ich lieber länger nach dem besten Gummi. Ich werde als nächstes auf den AD08RS wechseln.


    Gruß
    Nick

  • Man kann leider nicht alles haben...
    Mein Wunsch wären Michelin PS4S in 17 Zoll, aber das bekommen wir im Gegensatz zu den Amis nicht.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich bleibe auf jeden Fall bei 17" - ich habe noch keinen 18" S2000 gefahren, der nur annähernd an die Leichtigkeit eines leichten 17ers rankommt. Dann suche ich lieber länger nach dem besten Gummi. Ich werde als nächstes auf den AD08RS wechseln.


    Gruß
    Nick

    Das ist aktuell auch meine Tendenz.
    Ich muss aktuell aber noch entscheiden, ob ich erstmal nur an der HA wechsel, da die VA noch locker einen HA-Satz hält, oder gleich beide Achsen mache.
    Vorne AD08R und hinten AD08RS geht stark wahrscheinlich Richtung übersteuerndes Verhalten, wenn er hinten eine härtere Mischung hat.
    Besser als umgekehrt :D

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Das ist aktuell auch meine Tendenz.Ich muss aktuell aber noch entscheiden, ob ich erstmal nur an der HA wechsel, da die VA noch locker einen HA-Satz hält, oder gleich beide Achsen mache.
    Vorne AD08R und hinten AD08RS geht stark wahrscheinlich Richtung übersteuerndes Verhalten, wenn er hinten eine härtere Mischung hat.
    Besser als umgekehrt :D

    ... schneller ist man dadurch bestimmt nicht :lol:


    Genau aus diesem Grund habe ich meine VA der AD08R verkauft, ich wollte nicht mischen, würde davon abraten.

  • Noch ne tolle Info für alle denen das Gewicht von Reifen wichtig ist - spricht hier sehr für den AD08 und noch mehr für den A052 ;)


    Reifengewichte im Vergleich - Dimension 195/50ZR15


    Nankang NS-2R - 9.1kg
    Goodride Sport RS - 8.6kg
    Federal 595 RS-Pro - 9.7kg
    Yokohama AD08RS - 8.2kg
    Federal 595 RS-R - 9.2kg
    Yokohama A048 - 7.8kg
    Federal T-10 - 8.8kg
    Yokohama A052 - 7.9kg
    Federal Fz-201 - 9.9kg
    Yokohama A005 - 7.9kg

  • Ich bleibe auf jeden Fall bei 17" - ich bin in meinen 18 S2000 Jahren noch keinen 18" S2000 gefahren, der nur annähernd an die Leichtigkeit eines leichten 17ers rankommt. Dann suche ich lieber länger nach dem besten Gummi. Ich werde als nächstes auf den AD08RS wechseln.


    Gruß
    Nick

    Wie wirken sich 18 Zoll Felgen beim S2000 subjektiv und objektiv aus?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Objektiv: Das müssen die Rennfaher beantworten und Zeiten liefern.


    Subjektiv: Der S2000 wird mit 18ern behäbiger, verliert seine Agilität, alles wirkt schwerer - im wahrsten Sinne des Wortes: Weniger leichtfüßig. Ich habe das Gefühl, in einem anderen Auto zu sitzen.


    Gruß,
    Nick